meinungsforschung: welches ist eure lieblingsharp???

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

olle
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2010, 20:05
Wohnort: Bern

Beitrag: # 62794Beitrag olle »

Hohner Golden Melody
Laschek
Beiträge: 191
Registriert: 02.05.2011, 12:51
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72442Beitrag Laschek »

Seydel 1847 noble.
leider hoch im preis aber sehr schöner ton, owerblows sehr leicht. höheres gewicht ( liegt nicht jedem aber mir schon), matt ( keine lästigen fingerabdrücke)
für mich momentan die beste harp "out of the box"
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 72463Beitrag Crazy Mouth »

Meisterklasse MS
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 72469Beitrag harpX »

Vor 2 Jahren schrieb ich in diesem Thread, dass die Lee Oskar meine Lieblingsharp ist. Die Lee Oskar ist nach wie vor gut, aber seit einem Jahr finde ich die Hohner Marine Band Crossover am besten. Sowohl Ansprache als auch Klang finde ich wirklich toll. Und mit ein paar sehr geringen "Eingriffen" kriege ich auch die wichtigsten Overblows und Overdraws problemlos hin; d.h. die Crossover lässt sich ohne hörbaren Klangverlust sehr eng einstellen. Die Harp liegt außerdem sehr leicht und angenehm in der Hand.

Zugegeben, der Preis von €50 ist etwas heftig, aber man kriegt halt nix geschenkt...

Grüße,
Albert ::
Laschek
Beiträge: 191
Registriert: 02.05.2011, 12:51
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72753Beitrag Laschek »

gebe albert auch recht. die crossover, habe mir letzte woche mal eine schenken lassen, ist echt ne klasse harp. sehr knackig, leicht zu benden und ( ich hab ne C-dur) die overblows in 4,5,6, klappen auch sehr gut.
zudem sehr laut.
bleibe dennoch bei meiner Seydel noble wegen dem guten gewicht und auch den relativ gut spielbaren overdraws, out of the box.
J.H.RECORDING
Beiträge: 73
Registriert: 10.08.2008, 13:24
Wohnort: SALZGITTER
Kontaktdaten:

Beitrag: # 73055Beitrag J.H.RECORDING »

hallo ich spiele am liebsten die SPECIAL 20 gruss aus salzgitter
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 76109Beitrag SteffenHSp20 »

Hohner Special 20

Wegen der runden Deckel werde ich wohl die Golden Melody nochmal ins Auge fassen. (editiert: die Melody ist raus, die Suche nach einer guten Runddeckelharp geht weiter..)

Die abgerundeten Turbolids sind keine Alternative (mehr).
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 04.02.2012, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77196Beitrag Whistlebeard »

Seit heute ganz klar die Hammond.... Warum hab ich dieses geile Teil nur erst jetzt entdeckt für mich... Die Harp vereint irgendwie alles was ich mag...
lex
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2012, 21:29

Beitrag: # 78606Beitrag lex »

Mein Favorit wäre ganz klar die Seydel Big TEN, so es sie denn gäbe. Deren Klang und Ansprechen, auch "Bending out of the box" hatten mich bewogen, eine Noble in C zu kaufen. Bin enttäuscht. Meine Blues Harps von Hohner klingen besser, und auch meine alte Meisterklasse ("vor MS") ist toll - braucht allerdings mehr Luft. An der Alu-Kanzelle liegt´s also nicht. Warum klingt die Big Six so ausnehmend gut? Vielleicht wegen ihrer reduzierten Schallöffnung? Bei der "Noble" klebte ich zuert sie seitliche Öffnungen ab, danach auch Seitenbereiche der hinteren Öffnung. Etwas "runder" wurde es.

Für die Noble wünsche ich mir die polierten Platten der Classic, ohne Seitenöffnungen. Dann könnte es gehen. Aber dafür drei mal so viel bezahlen wie für eine Blues Harp? Die, mit leicht reduzierten Löseabständen 1 -6 besser klingt??? Als nächstes probiere ich mal eine hochgelobte MB CO, vielleicht in D.
NausnWaldGutSod
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2010, 22:25
Wohnort: Carlsfeld / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78607Beitrag NausnWaldGutSod »

für mich nach wie vor die SEYDEL BIG SIX - klein aber sexy!
freedom's just another word for nothing left to loose...
Micha
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2006, 20:16
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78608Beitrag Micha »

"Seydel Saxony O." Sie ist einfach jeden Cent wert!
Gruß Micha
------------
Just about cross
------------
Lernen und spielen,
denn es gibt immer bessere!
------------
Puck, River, Blues, Cross, Meisterkl.
Lee Oskar, MBdluxe, S.Chrom. deluxe.
XB-40, Hard Bopper, Saxony O.
lex
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2012, 21:29

SEYDEL Noble modifiziert

Beitrag: # 78804Beitrag lex »

Seit ich der Noble die Deckel der Session spendiert habe: Absolut super! Bisher nur in "C", aber .....

Der Klang kommt sehr nahe an meine Seydel Big Six Classic. Die originalen Deckel (matt) waren mir zu wenig rutschig, und der Klang wegen der Enge zu blechern.

Super Teil! Out of the Box problemlos benden (trotzdem habe ich die Lösabstände 1 - 6 minimal verringert).
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 81772Beitrag Vinthor »

Bin zwar noch nicht lang dabei, und hab auch nur 3 wirklich ernst zu nehmende Harps (Hohner Blues Harp MS, Lee Oskar, Special 20) dennoch kann ich hier meine Lieblingsharp nennen:

Definitiv die Special 20. Die Lee Oskar macht auch richtig Spaß, jedoch die Special 20 noch einen Tick mehr.

Ich denke, dass ich mir noch einige Harps kaufen werde, da ich immer gerne in Hobbys investiere. :) Also kann sich das ganze noch ändern, besonders wenn ich mal von Status Anfänger in Amateur oder Fortgeschrittener wechsle. :) Vermute ich zumindest mal. Naja, mal abwarten. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. :P
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
ali-jungbusch
Beiträge: 448
Registriert: 24.09.2006, 16:57

Beitrag: # 81777Beitrag ali-jungbusch »

Vinthor hat geschrieben:Bin zwar noch nicht lang dabei, und hab auch nur 3 wirklich ernst zu nehmende Harps ...
Ich denke, dass ich mir noch einige Harps kaufen werde, da ich immer gerne in Hobbys investiere.
Dann wollen wir doch mal hoffen, dass du nicht alle Vinthor'schen Neuerwerbungen der Reihe nach in deine Signatur reinpacken wirst. Sonst könnten hier im Forum ein paar auf die Idee kommen, mit dem eigenen Arsenal zu kontern. Ich selbst könnte mit meinen 130 oder 140 Stück schon mal reichlich Forumsfensterplatz belegen :)

Nix für ungut, aber das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal.

Ali
(□□□□□□□□□□) do, blosemol!
Raucherkneipe? Nein danke!
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 81778Beitrag Vinthor »

Hehe, nee das mach ich nicht. Hab hier nur irgendwo mal gelesen dass es nicht schlecht wäre wenn man das macht, drum hab ich die da rein gepackt. :P
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Antworten