Seydel 1847

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 64562Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, Deckel und Kanzellenkörper der Big Six mag ich auch lieber als diejenigen der 1847.

Gruß, Frank
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 66439Beitrag Blues_Yves »

Hallo!

Ich möchte mal meine Begeisterung über dieses grandiose Instrument loswerden:

- Wunderschön verbautes Instrument, tolle Optik mit dem versiegelten Birnbaumholz

- gleichmäßige und feinfühle Ansprache, so dicht wie vermutlich keine andere Bluesharp

- Mein Lippen gleiten nur so über dieses Instrument, weil ergonomisch gut durchdacht

- die Overblows kommen so einfach, auch ohne, dass ich stundenlang herumschrauben muss

Fazit: Sehr lohnenswert, der Preis ist allemal gerechtfertigt.
MartinK
Beiträge: 114
Registriert: 11.06.2009, 12:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 66480Beitrag MartinK »

Hi,

nochmal zum Ranking und zur Haltbarkeit:

habe meinen Satz 1847 (teils classic, teils silver) jetzt einige Jahre.
Übe darauf regelmäßig und benutze sie als "Hauptharps" bei den Gigs.

Vorher hatte in MBDL , davor alte Meisterklasse und davor Tombo-harps bei den Gigs dabei.
Daneben Firebreath für jazzige Aufnahmen und Black Favorite.
Dann hab ich die Manji getestet und seit es sie gibt einige Crossover.

Hatte es schonmal irgendwo geschrieben, aber hier nochmal meine Zusammenfassung.

Crossover ist aktuellster Stand der Technik, super Ansprache liegt mir aber nicht so.
1847 ist das stimmstabilste, robusteste, unproblematischste und "abgerundetse" Instrument.
Damit spiel ich ohne Verstärkung für 100 Personen, auch im Freien, also richtig laut. Klingt aber auch verstärkt gut. Hatte noch nie irgendein technisches Problem damit.
Zungenbrüche kenne ich seit ca.15 Jahren nicht mehr, obwohl ich meine Harps richtig fordere (alle Techniken, auch sehr laut).
Ich glaube manchmal, die Dinger merken, dass ich sie liebe....;o)

Mein Ranking:

1. 1847 /1847 silver
2. Crossover (Abwertung aus persönlichen Gründen - auch die seitl. Öffnungen find ich "daneben"; technisch teilweise der 1847 sogar überlegen)
und dann kommt erst mal länger nix
dann
MBDL
erst danach Manji

Firebreath und alte Meisterklasse sind ganz andere Instrumente und m. E. nicht einfach so vergleichbar. Haben ihre eigene Charakteristik und ich spiele beide gern, aber nur für bestimmte Anwendungen.

Black favorite funktioniert gut im Blues, bedarf aber gründlicher Einstell-Bearbeitung.
Tombo ist in den Möglichkeiten doch recht begrenzt, deswegen seit über 10 Jahren bei mir nie mehr im Einsatz.

Golden Melodie - liegt mir nicht so, muss auch gut eingestellt werden.

Special 20 classic - super Preis-Leistungsverhältnis, wenn gut eingestellt, ganz brauchbar - hab ich als Ersatzsatz bei Gigs dabei.

Hab auch eine Big River immer in der Jacke und im Auto. Gut eingestellt kann man damit (fast) alles spielen.

Von anderen Herstellern hab ich noch keine harps gespielt, die ich brauchbar fand.
Obwohl, letzt hab ich in einer Schublade nach alten harps gekramt und Jambone und Silvertone entdeckt. Und siehe da: die hatte ich nie eingestellt, die lagen jahrelang da drin und spielten jetzt zumindest alle Obs (ODs eher weniger), alle bends und splits sowieso - allerdings halt eher "ohne Biss", aber immerhin: die Dinger kosteten mal 5 DM (!) bzw. 13 DM!

Soweit mal die Meldung aus South-Baden

Grüße aus Freiburg
Martin
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 66876Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habe den jüngsten Crossover-Exkurs mal abgeteilt und nach "Vermischtes" verschoben um hier im Harplexikon den Thread sauber zu halten.
Diesen Hinweis werde ich in ca. 2 Tagen löschen.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Pimpinella am 27.11.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 66895Beitrag Pimpinella »

Hi

Also, ich habe den Kram vom Archiv nach Vermischtes verschoben, die Nachfragen wo das Archiv zu finden ist habe ich gelöscht.

Gruß, Frank
Antworten