Suzuki Fire Breath

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 39474Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, in Punkto Dichtigkeit ist die FB schon klasse, und die Kompression gibts in dieser Art nur bei Suzuki im Allgemeinen und bei der FB im Besonderen. Letzteres muss nicht jeder mögen, aber für die, die drauf stehen ist die Harp konkurrenzlos vorne.

Gruß, Frank
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Naja...

Beitrag: # 39824Beitrag Spritty66 »

Also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Suzuki FB am Dienstag bei Harp-Online bestellt, da ich schon so viel uns so lang drüber gelesen habe, daß sie einfach mal her mußte! Heute schon bekommen, wirklich Hut ab!!! :lol:

Aussehensmäßig keine Frage 8) - wunderschönes Teil, was für mich aber sehr zweitrangig ist, da eine Harp sowieso völlig von den Händen verdeckt wird...
Verarbeitung ist scheint soweit auch gut.

Dann aber der erste Dämpfer:
Sie ist aus der Schachtel heraus nicht wirklich genau gestimmt!!! :? Jaja jetzt werden einige sagen "kannst bei Harp-Online vor der Lieferung stimmen lassen" aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht für eine Harp jenseits der 50 Euro auch noch einen 20er draufzulegen, nur um ein sauber gestimmtes Instrument zu bekommen. Harps stimmen kann ich selber auch. Seit Einführung Hohner-Marine-Band-Deluxe bin ich da "verwöhnt" gestimmte Instrumente aus der Schachtel zu nehmen und das um wesentlich weniger Geld.

Im direkten Vergleich mit meinen bisherigen Harps (Lee Oskar und MBD, alles in C) liegt sie ehrlich gesagt maximal auf Höhe der Lee Oskar. Die Suzuki hat einen ähnlichen Klang wie die MBD ist jedoch eindeutig dumpfer. Außerdem reagriert sie viel träger in der Ansprache als die beiden anderen, wenn man das Spiel und die Bends mal auf Geschwindigkeit bringt.

Die MBD ist da bei unverstärktem Spiel viel präsenter und schimmernder im Ton.

Sorry, aber ich muß sagen, daß die Firebreath eher denselben beim Spieler erzeugt, will er mal eine Nummer wie z. B. "Whammer Jammer" rauslassen. Mich jedenfalls reißt sie leider keineswegs vomn Hocker und wird eher das Dasein des Ersatzinstruments führen. :-|
...i woke up this mornin'... zum Glück!
KrummeBanane
Beiträge: 150
Registriert: 23.11.2008, 18:21
Wohnort: A echter Wiener geht net unter

Re: Naja...

Beitrag: # 39825Beitrag KrummeBanane »

Spritty66 hat geschrieben:Also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Suzuki FB am Dienstag bei Harp-Online bestellt, da ich schon so viel uns so lang drüber gelesen habe, daß sie einfach mal her mußte! Heute schon bekommen, wirklich Hut ab!!! :lol:

Aussehensmäßig keine Frage 8) - wunderschönes Teil, was für mich aber sehr zweitrangig ist, da eine Harp sowieso völlig von den Händen verdeckt wird...
Verarbeitung ist scheint soweit auch gut.

Dann aber der erste Dämpfer:
Sie ist aus der Schachtel heraus nicht wirklich genau gestimmt!!! :? Jaja jetzt werden einige sagen "kannst bei Harp-Online vor der Lieferung stimmen lassen" aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht für eine Harp jenseits der 50 Euro auch noch einen 20er draufzulegen, nur um ein sauber gestimmtes Instrument zu bekommen. Harps stimmen kann ich selber auch. Seit Einführung Hohner-Marine-Band-Deluxe bin ich da "verwöhnt" gestimmte Instrumente aus der Schachtel zu nehmen und das um wesentlich weniger Geld.

Im direkten Vergleich mit meinen bisherigen Harps (Lee Oskar und MBD, alles in C) liegt sie ehrlich gesagt maximal auf Höhe der Lee Oskar. Die Suzuki hat einen ähnlichen Klang wie die MBD ist jedoch eindeutig dumpfer. Außerdem reagriert sie viel träger in der Ansprache als die beiden anderen, wenn man das Spiel und die Bends mal auf Geschwindigkeit bringt.

Die MBD ist da bei unverstärktem Spiel viel präsenter und schimmernder im Ton.

Sorry, aber ich muß sagen, daß die Firebreath eher denselben beim Spieler erzeugt, will er mal eine Nummer wie z. B. "Whammer Jammer" rauslassen. Mich jedenfalls reißt sie leider keineswegs vomn Hocker und wird eher das Dasein des Ersatzinstruments führen. :-|
Hallo
aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht für eine Harp jenseits der 50 Euro auch noch einen 20er draufzulegen, nur um ein sauber gestimmtes Instrument zu bekommen.
Sehe ich genau so...

Genau diese Muha wollte ich mir als nächstes bestellen, nun bin ich aber ein bissl irritiert :roll:

Grüße
Bernd
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: Naja...

Beitrag: # 39826Beitrag DocBen »

Spritty66 hat geschrieben:Sie ist aus der Schachtel heraus nicht wirklich genau gestimmt!!! :?
Hi Spritty66,

ich vermesse meine Harps nicht und ohne zu messen hatte ich bei meinen FBs noch nicht den Eindruck, dass sie schlecht gestimmt seien. Deshalb fände ich es sehr spannend wenn Du uns genauer schildern könntest, wie Du darauf kommst und in welcher Art sie verstimmt sind. Ich finde nämlich nicht, dass jede Harp 20 Euro teurer werden darf, nur damit sie richtig gestimmt ist. Wie misst Du das und wie verhalten sich Deine LOs und MBDLs bei dieser Messung anders als die FB?

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 39830Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habe gerade mal ein paar meiner FB durchprobiert, und sie waren alle im vertretbarem Rahmen ordentlich gestimmt und jedenfalls nicht auffällig besser oder schlechter als meine Marine Bands.

Du musst allerdings im direkten Vergleich beachten, dass die FB equal gestimmt ist, während die MB compromised ist. Die Akkorde klingen also bei der FB nicht so schön wie bei der MB. Das hat aber nichts mit Verstimmtheit zu tun, sondern ist Bestandteil des Stimmungsmodells.

Den Vergleich mit der LO versteh nicht nicht so ganz. Abgesehen von besser oder schlechter handelt es sich um Modelle mit doch SEHR unterschiedlichen Spieleigenschaften! Schwer miteinander zu vergleichen, IMHO.

Gruß, Frank
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 39892Beitrag Spritty66 »

Hi DocBen, Hi Pimpinella,

Ich meinte natürlich nicht, daß die FB total verstimmt daherkommt, aber nach dem ersten Einspielen merkte ich nunächst das die Akkorde nicht soo gut klingen - ah, also equal. Nur: dann müßte es beim Oktavieren passen und dass tut es nicht! Nachprüfen mit chromatischem Stimmgerät bestätigt: nicht total verstimmt (so wie vor der Deluxe vor einigen Jahren die Marine Band dahergekommen sind) aber eben auch weder equal noch temperiert noch compromised, halt einfach ein bissl daneben.

Aber das war auch nicht das Schwerwiegende für mich, sonder eher die schleppende Ansprache der Stimmzungen gegenüber der MBD und der LO bzw. der dumpfere Ton genüber der MBD.
Ich weiß, daß die LO grundsätzlich anders ist, jedoch hab ich zur Zeit nur diese beiden Typen zum Vergleich und ich muß sagen, daß durch leichtere Bespielbarkeit die LO für mich vorne ist, die MBD sowieso durch Bespielbarkeit UND Ton.
...i woke up this mornin'... zum Glück!
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 39895Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, diese gewisse Zähigkeit hat die FB zweifellos, und das berichten ja auch ale durchgängig. Man muss mit mehr und präziserem Attack spielen und im Ganzen kommt sie Leisespielern wie mir wohl eher entgegen als Totbläsern. Das war ursprünglich auch meine Motivation sie NICHT unbedingt als anfängerfreundlich einzustufen. Inzwischen habe ich mich überzeugen lassen, dass die außergewöhnliche Kompression, die diese doch sehr spezielle Harp bietet, Anfängern entgegen kommt...

Tja, ich weiß auch nicht - vermutlich muss man das Ding wohl probiert haben um um zu wissen ob man damit klar kommt oder nicht. Die Luftigkeit (nicht Undichtigkeit!) der Marine Band hat die Fire Breath jedenfalls nicht.

Gruß, Frank
Fifon21
Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2008, 18:00
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag: # 40167Beitrag Fifon21 »

Hallo Harper
Gestern kam mein fire breath von harponline. Leider konnte ich gestern nicht berichten, tue es dafür jetzt. Ich finde fire Breath erstklassig. gut gestimmt.
die ist schön dicht und ich brauch irgendwie nicht zu viel luft wie bei meinen SP20. Es riecht irgendwie komisch, kommt es vom Lack oder Holz, hab mich aber daran gewöhnt.
Zuletzt geändert von Fifon21 am 22.01.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fifon
s. Jösi
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2009, 06:48
Wohnort: im Herzen der Vulkan Eifel

Beitrag: # 40193Beitrag s. Jösi »

Hey Fifon 21

kannst Du denn den Geruch beschreiben?
Ich hatte das Gefühl auch, Scheint mir aber vom Holz zu sein oder?

mich erinnerte den Geruch an..... :roll: schwer zu sagenroll: vieleicht Pfeifentabak? :?:

best Gruß
s.Jösi
Fifon21
Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2008, 18:00
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag: # 40196Beitrag Fifon21 »

hey s.Jösi
glaub auch das es vom holz kommt und nicht vom lack. Es riecht ungefähr nach pfeifentabak. Aber nach ein paar spielen ist der geruch nicht zu stark wie als er neu war.
Gruß Fifon
s. Jösi
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2009, 06:48
Wohnort: im Herzen der Vulkan Eifel

Beitrag: # 40203Beitrag s. Jösi »

Hey Fifon 21
gebe ich Dir recht.
Ich bin froh das Du das mit dem Geruch auch bemerkt hast.
Ich dachte schon ich hab was an der Nase. :P
Liebe Grüsse
aus der Vulkaneifel
s. Josi
s. Jösi
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2009, 06:48
Wohnort: im Herzen der Vulkan Eifel

Beitrag: # 40406Beitrag s. Jösi »

Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Der Blaston auf Kanzelle 8 meiner FB die ich vor zwei Wochen bekommen habe, hört sich sehr komisch an, und lässt sich manchmal gar nicht spielen. Was kann das sein?
Es ist kein Fussel oder etwas darin, hab ich schon nachgeschaut. (War mein erster Gedanke).
Ich würde mich über einen Tip freuen
Liebe Grüße aus dem Herzen der Vulkan Eifel
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 40415Beitrag GrandlHuber »

"Hört sich komisch an", ist etwas zu wenig information.

Ist der Ton zu tief, hast du wahrscheinlich die Stimmzunge zerschossen (kleine Risse haben sich gebildet).

Läßt sich hingegen der Ton nicht direkt ansprechen könnte es auch am Löseabstand liegen. Dazu solltest du Dir mal diesen Link hier anschauen:
http://www.harponline.de/index.php?page ... g_id=de_DE

Du kannst dir die einzelnen Stimmzungen auch bei Harponline wechseln lassen - und bei Michael ist das auch nicht so teuer.
Hab ich auch schon machen lassen, aber mit meiner abnormalen Bendtechnik habe ich auf meiner FB am gleichen Tag, als ich sie wiederbekam, wieder eine Stimmzunge erlegt, diesesmal aber auf der Blowzung im 5. kanal.

Ist halt ein filigranes Teil diese FB, und sie möchte nicht gerne hart (laut) rangenommen werden.

Gruß Martin
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 40421Beitrag Pimpinella »

Hi

Kanal 8 ist nicht einfach zu spielen. Es kann sein, dass du (ähnlich wie beim Kanal2 Problem) momentan einfach keinen passenden Resonanzraum dafür hinbekommst. Ein einfacher Test um dieses Problem auszuschließen ist die beiden benachbarten Kanäle mit anzuspielen. Funktioniert die Zunge dann liegt das Problem bei dir. Alternativ (aber nicht ganz so sicher) kann man auch den Einzelton spielen und dabei ein wenig Nasenluft zulassen - normalerweise tut die Zunge dann wenn sie in Ordnung ist.

Wenn es auch dann nicht geht gibt es eine ganze Reihe von möglichen Gründen, und ein Hörtest wäre dann aufschlußreicher.

Gruß, Frank

PS: Es kommt vor, dass neue Harps direkt aus der Schachtel Defekte haben, aber es ist doch eher selten. Der häufigste Grund für solche Defekte - Zungenstreifer wegen transportbedingt aus der Zentrierung geratenen Zungen - fällt bei den Suzukis sogar weg, weil die ja verschweißt sind.
Zero the Hero
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2009, 13:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag: # 40527Beitrag Zero the Hero »

Ich hätte mal eine Frage: weiss jemand ob die Deckel bei der Firebreath genauso flach sind wie bei der Bluesmaster ?
Oder anders gesagt: wie liegt die Harp so im Mund ?
Antworten