Suzuki Fire Breath

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Suzuki Fire Breath

Beitrag: # 20179Beitrag harpX »

Hallo ihr,

die Fire Breath ist wirklich eine der besten Harps überhaupt! Sie hat einen Holzkanzellenkörper (Palisander), schwarz lackierte Deckel, tolle Bendingeigenschaften und: Das ist das einzige Instrument, das out of the box so toll Overblows spielen lässt! Sogar ich (<-- ja, das soll etwas bedeuten :lol: ) habe ohne Probleme auf ihr ein Overblow auf der 1, 2 und 4 hingekriegt. Für Profis in diesem Gebiet stehen da also alle Tore offen. Ergo: Sie ist sehr dicht, und das obwohl sie nur 2 (!) Stimmplattenschrauben hat!

Und wenn es sonst nichts über sie zu sagen gibt: Sie ist einfach die schönste Harp unter der Sonne!

Übrigens ist auf Harponline.de ein massiver Messingkanzellenkörper für die Fire Breath zu kriegen, der auch was hermacht.

Gruß
Albert ::
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 20194Beitrag DieterM »

Albert hat geschrieben:Sie ist einfach die schönste Harp unter der Sonne!

Hallo Albert,

deine Begeisterung kann ich nachvollziehen, nur....obige Aussage muss ich leider korrigieren: sie ist die zweitschönste Harp....

Michael Timler hat mir eine mit einem Messingkanzellenkörper in G-Dur geschickt.

Ich kann euch nur alle sagen: EIN GEDICHT! ; und....er hat sie 7fach verschraubt! Ich habe sie selbst nachts unterm Kopfkissen liegen :lol:

Wer ~75 Euronen irgendwo findet und nicht weiß was er damit anfangen soll: bei Harponline.de eine in Messing kaufen!
beste Grüsse vonDieter
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20195Beitrag harpX »

Hallo Dieter,

schade schade, ich habe "nur" die normale Fire Breath, kein Messingkanzellenkörper...
Aber die Spieleigenschaften dürften sich wohl nicht ändern ;)
Ist der Kanzellenkörper aus Messing eigentlich geschmacksfrei oder muss man den erst ausräuchern?

Gruß
Albert ::
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 20198Beitrag DieterM »

Albert,

er, der Messungkörper, ist völlig geschmacksneutral; und ob sich die 7fach zur 2fach Verschraubung unterscheidet, weiß ich nicht. Auch die Glätte der Deckel finde ich sehr toll, man rutscht fast von selber drüber.

Sie ist jedenfalls in Optik, Haptik und Sonorik das Beste was ich als Wohnzimmersolist habe
beste Grüsse vonDieter
sicmo
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2008, 12:36
Wohnort: Isny

Beitrag: # 29293Beitrag sicmo »

Hallo,
es ist wie es ist:
Die Suzuki Hammond HA-20 ist und bleibt die SCHÖNSTE, und eine der BESTEN.
Gruß
P.S. bleibt Geschmacksache
DaCapo
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2008, 18:44
Wohnort: bei Hannover

Beitrag: # 29297Beitrag DaCapo »

Ist es richtig, dass die Ventile hat?
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 29298Beitrag DieterM »

sicmo hat geschrieben:Hallo,
es ist wie es ist:
Die Suzuki Hammond HA-20 ist und bleibt die SCHÖNSTE, und eine der BESTEN.
Gruß
P.S. bleibt Geschmacksache
Hallo Sicmo;

dieses Superlativ galt nur bis zum Messingkörper :lol:
beste Grüsse vonDieter
Meradanis
Beiträge: 108
Registriert: 11.02.2008, 18:10

Beitrag: # 29306Beitrag Meradanis »

DaCapo hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Ventile hat?
Nein. Eine ventilierte Version bietet Suzuki nur bei der Pro Master an. Das wäre dann die Pro Master MR-350 V.

Die normale Pro Master, die Firebreath, und die Hammond H-20 (Pro Master in anderem Design) haben keine Ventile. Ebenso wie alle anderen Richter Modelle von Suzuki,, ganz normale Harps (naja, bis auf die Overdrive).
sicmo
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2008, 12:36
Wohnort: Isny

Beitrag: # 29350Beitrag sicmo »

Hi, DieterM.
Muss ich Dir doch ein bisschen Recht geben.
Einigen wir uns auf Zwillingsschwestern ???
mfg
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29354Beitrag muckel »

Gerne würde ich mir so eine FB zulegen. Ich kann mich nur nicht entscheiden; in meiner Grundausstattung fehlt derzeit noch eine Bb, eine D und eine F.

Die Bb hatte ich eigentlich Jason Ricci zuliebe als Golden Melody reserviert :lol:

Oder gar eine FB als eine weitere (dritte) C?
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 29355Beitrag DieterM »

Meradanis hat geschrieben:
DaCapo hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Ventile hat?
Nein. Eine ventilierte Version bietet Suzuki nur bei der Pro Master an. Das wäre dann die Pro Master MR-350 V.

Die normale Pro Master, die Firebreath, und die Hammond H-20 (Pro Master in anderem Design) haben keine Ventile. Ebenso wie alle anderen Richter Modelle von Suzuki,, ganz normale Harps (naja, bis auf die Overdrive).
d'accord :lol:
beste Grüsse vonDieter
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 32560Beitrag GrandlHuber »

Hallo Nochmal!

Ich hatte heute auf 3 verschiedenen Suzuki spielen dürfen und habe dann 2 davon mitgenommen. Die 3.(MR350V) hätte ich auch mitgenommen, aber damit war irgendetwas nicht in Ordnung (kein Ton Sauber, Benden unmöglich, obersten Kanäle war fast kein Ton rauszupressen) und der Verkäufer hat auch eingesehen, dass damit etwas nicht stimmt. Er meinte, dass die vielleicht schon zu lange gelegen hat ... aber das ist ein anderes Thema!

Die Beiden Suzis die ich mir mitgenommen habe waren eine Overdrive und eben diese Fire Breath MR-500 in G. Ich muss sagen, dass ich von beiden Harps nur positives zu berichten habe. Ok die Bendeigenschaften sind gewöhnungsbedürftig, aber wie sie im Mund liegen, wie sauber die Töne kommen, wie voll die klingen.

Die 85€ (für beide Harps) haben sich auf jedenfall gelohnt und für mich steht jetzt schon fest, dass die beiden nicht meine einzigen Susis bleiben!

Gruß Martin
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 32804Beitrag GrandlHuber »

Ich weiss nicht, was ich immer falsch mache, aber ich habe gestern schon wieder eine Ziehzunge (diesmal auf Kanal4) auf meiner 1 Woche alten Suzi ruiniert. :?

Und wieder ist es nicht beim Üben oder Experimentieren, sondern beim Spielen von Liedern, die ich schon Hunderte Male gespielt hab und mich dabei so richtig gehen lies, passiert.

Langsam wird mir mein Hobby etwas zu teuer. Ich kann mir doch nicht jede Woche ein neue Muha kaufen und jedesmal auf ein etwas noch besseres Modell umsteigen.

Wenigstens kann man bei den Suzis die Stimmzungen einzeln wechseln (lassen).

Gruß Martin
donfa
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2008, 09:55
Wohnort: Kölliken ( CH )
Kontaktdaten:

Kann Euch nur zustimmen

Beitrag: # 34344Beitrag donfa »

Hallo

Als ich im 1993 aufgehört habe zu spielen hatte ich Honer Meisterklasse.

Vor drei Wochen wo ich mich entschlossen habe wieder Harp zu spielen,
habe ich mir eine Suzuki Fire Breath MR500 gekauft.
Da kann ich Euch nur zustimmen einfach gesagt Genial
in jeder Beziehung.

Jetzt habe ich mir noch eine Suzuki Overdrive gekauft.
Mus sagen ebenfalls einfach Genial in jeder Beziehung.
Blues ist Leben so Lebe den Blues

Gruss
Donfa
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 34378Beitrag DocBen »

Antworten