Hohner Puck

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Hohner Puck

Beitrag: # 19754Beitrag harpX »

Hallo ihr,

die Hohner Puck ist die kleinste am Markt erhältliche Harp. Wirklich unglaublich. Die Kanzellen sind nur ein bisschen kleiner als die einer normalen Harp. Schwarzer Plastikkanzellenkörper, und die Deckel sind wirklich toll: Sie sind aus Metall und haben keine Schrauben! Nein, denn durch einen raffinierten Klemmmechanismus können wir aufgesteckt werden. Sie ist nur 6,5 cm lang und hat gute Spieleigenschaften. Für einen Konzertauftritt dürfte sie aber ein bisschen zu leise sein.

Die Harp gibt es auch als Double Puck, da sind 2 Puck aneinandergesteckt, eine C, die andere G. Die kleinste Kreuzwender der Welt also.

Die Puck wird noch immer hergestellt.

Gruß
Albert ::
charles
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007, 21:50

kann man sogar waschen

Beitrag: # 19827Beitrag charles »

Hallo,

weil die PUK so klein ist, habe ich sie tatsächlich überall dabei,
leider geht dann der Pappkarton so langsam aus dem Leim.
Eine PUK ging mir deshalb kaputt, weil einer meiner Schlüssel vom Schlüsselbund eine Stimmzunge beschädigte,

aber das Beste: meine PUKs haben sogar schon Vollwaschgänge in der Waschmaschine (Hosentasche) überstanden und sind immer noch besser gestimmt als manch andere Harp ohne Vollwäsche (auch wenn man danach den aufgelösten Pappkarton aus den Kanzellen puhlen musste).

Grüße
Charles
benny
Beiträge: 469
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Beitrag: # 19838Beitrag benny »

Hi
Die Puck hat mir am Anfang geholfen beim Einzeltonspielen üben.
Als ich es auf ihr endlich draufhatte, gings auf der Marine Band wie von selbst. Ich hab sie auch immer dabei.
gruss benny
Harpy
Beiträge: 275
Registriert: 27.04.2005, 20:39
Wohnort: Elstorf bei Hamburg

Beitrag: # 19902Beitrag Harpy »

Moin jungs

Ich hab auch eine kann mich Benny nur anschließen zum einzeton üben is sie perfekt, und sonst möchte ich sie nicht missen sie is der knaller. klein handlich paßt überall rein und läst sich dazu noch prima spielen Herrlich das teil.

Grüße harpy
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 19909Beitrag DieterM »

Bevorzugen tue ich eher die "Piccolo". Sie ist geringfügig größer, aber eine vollwertige, bendingfähige und in mehrere Tonarten erhältliche Harp. Ist aber hier und jetzt off topic
beste Grüsse vonDieter
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 20178Beitrag harpX »

Hallo Dieter,

die Puck ist das Instrument, das ich immer und überall am Körper trage...

Wenn ich auf den Bus warte, gerade die Frühstückseier braten, Werbung im Fernsehfilm ist, mir zwischendurch mitten in der Stadt langweilig ist, krame ich sie hervor und spiele auf ihr. Das ist einfach toll für eine Übung zwischendurch. ;)

Gelegentlich habe ich auch eine Hering Free Blues dabei (wie z.B. gestern), die ist auch echt toll für solche Übungen.

Gruß
Albert ::
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 20192Beitrag Poison »

Hallo Harps,

die Puck ist wirklich ein interessantes kleines Instrument, nur leider muss ich sagen das Tongueblocking bei meinem Leckbrett echt schwierig zu gestalten ist ;) .
Gruß



Poison :t

_______________________________________________________________

harpin' can be like kissing, but nothing can replace the lipps of a beautiful girl!
Micha
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2006, 20:16
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39609Beitrag Micha »

Hallo Harper´s!
Also ich hab jetzt so 3 Wochen die Baby Harp ( Puck in C ) ausprobiert.

1. Das Ding ist Preis/ Leistung unschlagbar (rd.10€)

2. Besser als jede bis 20 € Asiatische Pfeife

3. Die einzigste "Out of the Box" ( man muß und brauch nichts ändern )

4. Bending bis Kanzelle 7 OK, Overblows Kanz. 7 und 8 OK alles aber mit vieeeel Gefühl ( Sie ist eben ein Baby und vermutlich nicht dafür gedacht!)

5. Was will man mehr ( zum Blues-spiel )

6. Klein, handlich, guter klang (klingt fast wie ´ne große), als Übungsinstrument einfach genial!

7. Die Schachtel mit Chromfolie bekleben, selbstklebend. ( Baumarkt )

8. Passt auch in die Hemdtasche

9. Deutsche Hymne spielen auf dem Ding (kennt fast jeder) !
Amerikanische Hymne kommt auch gut an !(bischen schwieriger)


10. Wenn man das Ding beherrscht, ist man im Harpspiel
schon ein ganzes Stück näher gekommen.
( Man lernt von ihr ´ne ganze Menge )
Und es mach Spaß!!
Gruß Micha
------------
Just about cross
------------
Lernen und spielen,
denn es gibt immer bessere!
------------
Puck, River, Blues, Cross, Meisterkl.
Lee Oskar, MBdluxe, S.Chrom. deluxe.
XB-40, Hard Bopper, Saxony O.
Werni
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2009, 16:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 49320Beitrag Werni »

Micha hat geschrieben:...Overblows Kanz. 7 und 8 OK alles aber mit vieeeel Gefühl...
ist hier echt die rede von nem overblow, oder meinst du hier nicht nen blowbend. ich hab schon mehrere male versucht nen overblow aus dem baby rauszukitzeln, aber leider nur mit mäßigem erfolg und mehr quitschgeräuschen als dem eigentlichen ton.

den anderen meinungen kann ich mich nur anschließen. vor allem der preis-leistungs-faktor ist beeindruckend. für nen fünfer so eine gute harp. einfach nur klasse.
Beste Grüße, Daniel!

Lieblingsharps:
Marine Band Crossover [A], Marine Band Classic (Self-Custom) [Bb], Blues 1847 [C],
Vintage 1923 [A], Cross Harp MS [C],Blues Harp MS [Bb], Puck [C]...
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 49321Beitrag Pimpinella »

Hi

Ein Overblow ist ja ein Overbend...
Overbends sind ein Sammelbegriff für Overblows und Overdraws. Auf den Kanälen 7 und 8 gibt es aber natürlich keine Overblows, wohl aber Blowbends und Overdraws.

Gruß, Frank
Werni
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2009, 16:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 49327Beitrag Werni »

Pimpinella hat geschrieben: Ein Overblow ist ja ein Overbend...
ich habe den begriff overbend doch überhauptnicht verwendet. in meiner gegenüberstellung war doch von overblow und blowbend, und nicht von overblow und overbend die rede.
verstehe nicht genau was an meiner ausführung falsch war!?
Beste Grüße, Daniel!

Lieblingsharps:
Marine Band Crossover [A], Marine Band Classic (Self-Custom) [Bb], Blues 1847 [C],
Vintage 1923 [A], Cross Harp MS [C],Blues Harp MS [Bb], Puck [C]...
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 49329Beitrag Pimpinella »

Hi

habe ich mich wohl verlesen

Gruß, Frank
Schabuwan
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2006, 13:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Overblows

Beitrag: # 53329Beitrag Schabuwan »

Das war die Harp, auf der mir mein allererster Overblow gelungen ist, Kanzelle 6. Auf Kanzellen 7 & 8 gehen doch gar keine Overblows, oder? Insofern hat sich Frank nicht verlesen. Oder kann ich jetzt nicht lesen? ;D
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 53331Beitrag Pimpinella »

Hi

Doch ich habe mich verlesen:
Werni hat geschrieben:ist hier echt die rede von nem overblow, oder meinst du hier nicht nen blowbend.
Darauf bezog ich mich und da hatte ich bei lauter Gebende Overbend statt Blowbend gelesen.

Gruß, Frank
Schabuwan
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2006, 13:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oh

Beitrag: # 53338Beitrag Schabuwan »

Oh, dann ist das ja komplizierter, als ich dachte. Also Blowbends sind keine Overblows, und auf Kanzelle 7 und 8 gehen nur Blowbends, mal abgesehen von Blow und Draw, richtig? :lol:
Antworten