Blues auf Deutsch

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Blues auf Deutsch

Beitrag: # 19069Beitrag Hopp-Sing »

Hallo Harps,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen thread bin?
Jedenfalls möchte ich folgendes loswerden. Ich mag meine/unsere deutsche Sprache und bin daher auch an deutschem Liedgut interessiert. Da hat sich in den letzten Jahren ja unheimlich viel positives getan. Danke, Udo L. für deine große Pionierarbeit (ohne dich hätte es BAP und Schwoisfuaß wohl nicht gegeben....).
Jetzt höre ich natürlich verdammt gerne auch Blues auf Deutsch und mein Traum ist es, eines Tages a Liedel auf Deutsch zu schreiben und zu spielen.
Bis dahin möchte ich mich mit dem schon vorhandenen Material versorgen.

Kurzum, ich habe Interesse an deutschen Bands, die in Deutsch singen, (am besten natürlich mit Harp dabei!!!!), vielleicht kann ich von euch ein paar Tipps bekommen oder weitergeben. Ich würde auch mal die Bands zusammensuchen, die ich im Regal habe, und hier mal zusammenstellen.
Aber ich denke, es gibt noch viel mehr Band, von denen ich nix weiß, von denen ich aber gerne was wissen würde.... es gibt sicherlich mehr als Das Dritte Ohr (my favorites) und Dieter Kropp und Charly Schreckschuss...

Dieter
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19083Beitrag harpX »

Hallo Dieter,

Uwe hat da einen ganz tollen Blues mit seinen Kumpels gemacht: Den Kräuterhannes-Blues! Einfach mal nachfragen ;)

Ansonsten: Gute Idee, ich bin der Meinung, dass die deutsche Sprache zunehmend vernachlässigt wird und das wollen wir doch nicht, oder?

Gruß
Albert ::
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19086Beitrag BBHarpy »

Hi ,
Köln Kalk Bluesband singen auch auf Deutsch, wenn es die noch gibt. Ich habe lange nichts von Ingo ( Harper ) gehört.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
brain
Beiträge: 131
Registriert: 14.09.2006, 23:20

Kowalski-Blues - sogar auf "Bergisch"

Beitrag: # 19088Beitrag brain »

hallo,

Kowalski-Blues spielt den Blues sogar auf Bergisch (Wuppertaler Mundart) und hat mit Bruno Frenzel einen ganz ausgezeichneten Harper dabei.

Soeben ist sogar ihre erste CD erschienen:

http://www.kowalski-blues.de/

Die Köln-Kalk-Bluesband hat zumindest auf der Terminseite nur 2 Termine, und das auch noch aus 2006.

http://www.koelnkalkblues.de/

Viele Grüsse

brain
Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19091Beitrag Hopp-Sing »

Hi Albert und Brain,

danke für die Hinweise. Gestern vergaß ich zu erwähnen, dass ich von der Kalk-Band die CD bekommen habe und auch Smoking Joe hat mir seine (damalige) Demo-CD zukommen lassen.
Vielleicht fällt dem einen oder der anderen noch was ein....
Utopisch ist wohl Radiostationen anzumailen und um das Abspielen von konkreten deutschen Bluestiteln zu bitten?
Vor mehr als 20 Jahren bin ich aber so auf das 3. Ohr gestossen. Im damaligen SWR 3 haben sie "Vollmond" gespielt, und ich hab das zufällig gehört, notiert und gleich in den nächsten Plattenladen gelaufen...

Dieter
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
Thomas.de
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2007, 14:58
Wohnort: Hameln

Blues in Deutsch

Beitrag: # 19093Beitrag Thomas.de »

Das Thema Blues in deutscher Sprache ist zweifellos hochinteressant.

Vor kurzem habe ich sogar von jemandem gehört, der Blues in Plattdeutsch macht. Die Einzelheiten weiß ich nicht mehr (man wird eben älter ...)

Vielleicht sollten sich Interessierte einfach mal kurzschließen (Musiker, Komponisten, Textdichter, Musikverleger, Labels usw.). Dazu sind Foren schließlich da.

Gruß
Thomas
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19095Beitrag admin »

BBHarpy hat geschrieben:Hi ,
Köln Kalk Bluesband singen auch auf Deutsch, wenn es die noch gibt. Ich habe lange nichts von Ingo ( Harper ) gehört.
Gruß Ralf
Von Ingo habe ich sehr lange nichts mehr gehört.
Er kommt aber bestimmt nach Frankfurt zur Messe und vor allem
zum anschließenden Abendprogramm...

Weiter Bluesbands die Deutsches Liedgut preisen und mit Harp unterwegs sind
sind wohl sehr rar. Mir fallen spontan leider keine weiteren ein.

Hat bei diesen Jungs hier nicht der Andy mitgewirkt..???
OK... ist nicht soooo ganz Blues aber’s rockt...
(Die Verwandlung als mp3 unter den Downloads)
Harp on

axel
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 19142Beitrag TeeJay »

Hi Dieter,
meine Links sind ein wenig in Unordnung geraten ....
ich möchte mich auch nicht auf eine Mundart-Deutsch Diskussion einlassen ... :lol: :?:
und auch nicht auf den reinen Blues festlegen ... auf die Schnelle gefunden hab ich ....

Schorsch & de Bagasch
http://www.debagasch.de/

Blechgitarr Vinz
http://www.blechgitarrvinz.de/

Von Marius M.W. gibts das Blues-Liadl "Geiler is schon" (Akkustik-Gitarre, Harp Gesang),

und hier im Forum hat mal jemand das Spaten-Bier besungen ... :oops: :oops: :oops:

Gruß
Thomas
Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19160Beitrag Hopp-Sing »

TeeJay hat geschrieben:Hi Dieter,
...
ich möchte mich auch nicht auf eine Mundart-Deutsch Diskussion einlassen ... :lol: :?:
und auch nicht auf den reinen Blues festlegen ... auf die Schnelle gefunden hab ich ....

Gruß
Thomas
Guten Morgen Thomas,

danke für die Hinweise... ich werde ihnen nachgehen (/)
Neenee, ich möchte überhaupt keine Diskussion über Mundart oder Deutsch anfangen (hatte und habe ich nicht im Blick!), sondern es geht mir um´s Wahrnehmen von den vielen im Dunkeln schlummernden tollen Bluesnummern, von denen ich nix weiß. Und ich find´s einfach spannend deutsche Musik zu hören, gerade weil ich ein toleranter, weltoffener und an anderen Kulturen interessierter Mensch bin.
Kann sein, dass den letzten Satz nicht jeder auf Anhieb versteht. Würde dann um Nachsicht bitten.

Dieter
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 19163Beitrag TeeJay »

Guten Morgen Dieter,

da hab ich mich wohl "blödsinnig" ausgedrückt; sorry; ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß die verlinkten Interpreten eher in "Mundart" singen. Ich find's klasse.

Und gerade fallen mir noch Williams Wetsox ein.

Gruß
Thomas
dl5mhk
Beiträge: 402
Registriert: 05.12.2005, 10:47
Wohnort: Zorneding

Beitrag: # 19167Beitrag dl5mhk »

TeeJay hat geschrieben:Und gerade fallen mir noch Williams Wetsox ein.
Grad wollt' ichs schreiben. :-)
Williams mit seinen Mannen gehört für mich absolut zu den Favoriten, auch wenn es nicht gerade "typischer" Blues ist, auch wenn die Texte in ihrer Nachdenklichkeit nicht gerade "typischen" Bluestexten entsprechen. Und ich mag die Art von den Jungs sehr - kein großes Laberlaber, sondern ein trockenes, knurriges "Spuist mit?" und der Kas' is 'bissen, wie es herunten im Oberland heißt...

Groover Krüger an der Gitarre ist ein Erlebnis für sich, mit ihm auf 'ner Session zu spielen ist immer ein ganz spezieller Genuß, und manchmal, ja manchmal wird es im Stück sooo leise, da werden kaum noch die Saiten berührt, nur ganz selten hört man noch die Andeutung eines Tons, einen Hauch, man kann wirklich eine Stecknadel fallen hören im Raum, alles hält die Luft an, und es baut sich eine unglaubliche Spannung auf...woaaah! Gänsehaut!!!

cu,
Ralf
...i knocked upon every door, it was the blues, that let me in.
Gonzo

Beitrag: # 19175Beitrag Gonzo »

Stopkop oder so ähnlich ist zwar net klassich , aber für mich schon Blues!

Schwoifuß spielt doch kein Blues!
Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19183Beitrag Hopp-Sing »

Gonzo hat geschrieben:
Schwoifuß spielt doch kein Blues!
Hallo Gonzo,

hast du mal was von "Schwoißfuaß" gehört? Vielleicht Riedel Diegel an der Muha mit "Room to move" oder "Whammer Jammer" oder "Eine gesunde Familie" und etliche andere Lieder auch?

Dieter-der-seit-Jahrzehnten-Schwoißfuaß-(bis zur Auflösung 1996)-aus-unzähligen-hammerharten-schweißtreibenden-Konzerten kennt.
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 19188Beitrag harpX »

Hallo Dieter,

ich kenne Whammer Jammer nur von Magic Dick und seiner J Geils-Band.

Gruß
Albert ::
Gonzo

Beitrag: # 19193Beitrag Gonzo »

Jau ich kenn den coolen Reggae ! "kopp in arsch von Neckermann" , also spielen die ja nicht nur Blues oder? Ups ich geh mal in Keller und such die Platten und hör mal rein! :-)

hui ein Schwoißfuß Fan, alles easy gell!
Antworten