Dip, Slur, Flutter, Shake?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Bruno
Beiträge: 307
Registriert: 15.06.2005, 17:13
Wohnort: Stuttgart

Dip, Slur, Flutter, Shake?

Beitrag: # 17239Beitrag Bruno »

Hi Freunde,
ich brauch mal ein paar Tipps.
Ich habe mir in Trossingen bei Didi "Blues Harp Licks Chart" von David Barrett geleistet. Ich muß sagen, minimalistisch (3 Seiten A4 + CD), aber großartig im Inhalt - eine Art Baukastensystem, natürlich auf englisch.
Im Notation Key gibt es die Tabs mit der Erklärung:
Dip, Slap, Flutter, Octave, Pull, Slur, Shake.
Mit Slap ist wohl der Zungenschlag, mit Octave ist das Abdecken der mittleren Kanäle mit der Zunge gemeint.
Aber wie wird der Dip gemacht? Der hört sich geil an.
Ist Slur das verziehen von gebendetem Ton auf ungebendeten bzw. umgekehrt?
Was ist mit Pull gemeint? Pull heißt zwar ziehen, aber das erklärt das noch nicht. Denn normales ziehen ist ja mit Draw erklärt. Statt Noten sind da so schräge Striche am Notenhals.
Wie unterscheiden sich Flutter und Shake?
Ich denke, hier wird Ihnen geholfen und bin schon mal gespannt auf die Erklärungen.
Let's fetz



Bruno
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17241Beitrag BBHarpy »

Hi Bruno,
Tognueblock alle Kanzellen abgedeckt ,Druck oder Unterdruck aufbauen und plötzlich eine Kanzelle freigeben. Pull ,slur glaube ich.
Einen Accord spielen und plötzlich mit der Zunge zwei Kanzellen abdecken und nur noch einen Ton spielen. Slap
Tongueblock auf zwei-drei Kanzellen in der Mitte und links und rechts die Töne spielen. Octave
Rhythmisch Zunge auf zwei/drei Kanzellen bewegen und eine Kanzelle pur spielen. flutter
Ton angebendet loslassen oder vom originalton direkt ins Bending ( es müsste ein Dreieck über dem Ton stehen und jeh nach Technik Spitze oben oder unten ) Dip ?????
normaler shake zb 4 und 5 jeh für sich im Wechsel gespielt .
Blues shake 4 und 5 werden zusammen gespielt und je 4 oder 5 durch die shakebewegung besser betont.
Gruß Ralf
wie er was genau bezeichnet weiß ich nicht mehr, kann aber mal nachschauen
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 17244Beitrag harpX »

Hallo Ralf,

interessant - ich kenne all diese Techniken prinzipiell, aber die Namen dazu habe ich noch nie gehört :oops:

Gruß
Albert ::
Bruno
Beiträge: 307
Registriert: 15.06.2005, 17:13
Wohnort: Stuttgart

Dip & Co.

Beitrag: # 17272Beitrag Bruno »

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort. Das meiste ist mir nun klar. Muß ich jetzt nur in die Praxis umsetzen!
Also bei Dip ist so ein Dreieick über der Note - ich glaube das ist das mit dem Druck aufbauen und dann plötzlich freigeben. Nur dieses Pull mit diesen Hilfslinien - das kann ich mir noch nicht so recht erklären.
Naja-das Rätsel kriegen wir mit der Zeit schon auch noch gelöst.
Solange experimentiere halt mal rum. Über weitere Tipps freue ich mich natürlich jederzeit.
Let's fetz



Bruno
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17278Beitrag BBHarpy »

Hi Brune,
Dip ( Dip bend ist das mit dem anbenden und sofort loslassen /umgekehrt)
so kenne ich es. )
Pull hingegen ist beim tongueblock einen Ton spielen und plötzlich die Zunge mit einem Tha von der Harp wegziehen ( UHHH Kanzelle 4 ziehen (2,3 abdecken) und dann blitzschnell den Laut Tha ....234 freigeben) ergibt einen schönen perkusiven Effekt. wichtig ist die Betonung Tha, sie wird sehr kurz gespielt und durch die Betonung des T wird Kanzelle 4 kurz mitgeschlossen ;)....... Eine weitere Folge wäre nach dem Tha wieder ein T also Tat.....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Bruno
Beiträge: 307
Registriert: 15.06.2005, 17:13
Wohnort: Stuttgart

Dip und Pull

Beitrag: # 17362Beitrag Bruno »

Danke Ralf,
sehe jetzt erst, daß Du nochmals mit der Erklärung nachgelegt hast. Das habe ich jetzt verstanden und es hilft mir weiter. Bin schon am üben.
Herzlichen Dank.
Let's fetz



Bruno
Antworten