BBHarpy`s Schlüssel in den Blues-Harp-Himmel

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

BBHarpy`s Schlüssel in den Blues-Harp-Himmel

Beitrag: # 17224Beitrag Catwater »

...da traf ich mich am Donnerstag abend, alles nach einer kurzen telefonischen Terminabsprache, mit jemandem, der etwas hat, was ich schon lange gesucht hatte...

Als ich vor gut zwei Jahren mutig meinen Kindheitswunsch wieder aufleben ließ, indem ich mich in ein Musikgeschäft traute, um eine Blues-Harp (damals war es noch eine Mundharmonika für mich :lol: ) zu kaufen, ahnte ich nicht, welches grandiose Hobby, nein, welche große Leidenschaft ich neu in mein Leben ließ.
Mit diesem neu gekauftem Teil, dass so fürchterlich nach Holz schmeckte, besuchte ich ein Abendseminar bei einem Steve Baker. Der war zufällig in Borken. Nach ca. 15 Minuten, in denen er über die Harp erzählte und einige Stücke zum Besten gab, war ich infiziert.
Weitere Harps, weiteres Equipment folgten. Diverse Kurse, diverse Lehrer, u.a. Uwe Roller (ein super Typ der mich vollständig infiziert hatte), führten dazu, dass ich auch eines Tages auf ihn treffen musste. Die Betonung muß anders lauten. Man m u ß auf ihn treffen, wenn man ein gestandener Harper sein will - >
von wem ich rede? :arrow: :arrow: :arrow: Ralf Fuckardt aus D`dorf, alias BBHarpy.
Bereits das erste Treffen, dass eigentlich nur für zwei Stunden geplant wurde, verdoppelte sich. Denn BBHarpy hat das, was in keinem Koffer eines Harpers fehlen sollte, fehlen d a r f - > Den Schlüssel zum Blues-Harp-Himmel!
Warum hat mir nicht vorher schon jemand erzählt, dass diese runde bunte Scheibe, dieser Blues-Harp-Positioner, diese leicht verständliche Erklärung der Bluesscala, die absolute Anschaffung für jeden jungen Harper sein m u ß !!! S E I N M u ß !!!

Ich verstehe nicht, warum bis heute kein Harp-Hersteller diese Scheibe in den Handel gebracht hat. :!:
Wer sich zu Beginn eine Harp kauft, der braucht auch den :arrow: Positioner. Soviel steht fest.
Wer schwimmen geht, braucht auch eine Badehose.
Das muß in jedem Musikgeschäft eine Selbstverständlichkeit werden.
Zu jeder neu verkauften Harp gehört dieser Positioner.

Es gibt nichts einfacheres, leicht verständlicheres und anschaulicheres als diesen Positioner, von BBHarpy.

Denn BBHarpy, dass werden schon viele festgestellt haben, weiß wovon er spricht.
Er ist nicht nur einer von uns, ein Harper, er baut die absolut geilsten Mikrofone, er bringt die Leidenschaft als Harp-Lehrer rüber, die man braucht, um sich restlos in dieses Instrument zu verlieben und ihm zu verfallen.

Also, holt Euch diesen Mega-Geilen Positioner. Holt Euch etwas, was es nur hier in Deutschland gibt. Es ist einmalig und einmalig gemacht von BBHarpy. Ganz großes Kompliment.


An alle User hier, an alle die hier auf die Seite gelangen, um sich über die Harp-Szene zu informieren, so ist der Weg :arrow: Harp kaufen, üben, informieren, üben, BBHarpy anrufen, Positioner kaufen, damit weiter üben und im Himmel landen.

In diesem Sinne. Und das war not a joke :!:
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17300Beitrag Black_Smurf »

Ich bin der Meinung als Anfänger auf der Harp sollte man die Kernkanzelle kennen um normale Dur-Sachen zu spielen und man sollte wissen das es die zweite Position gibt auf der man wegen der dazugehörigen Akkorde Blues spielen kann und welche Töne zum Tonumfang der Bluesscale gehören.

Wenn man sich damit intensiv befasst sind zwei/drei Jahre vorbei wenn man jeden Tag mind. eine Std. übt.

Anschließend sollte man sich mal mit der 1. und der 3. Pos befassen, da sind wir dann bei fünf Jahren.....

Erst dann werden langsam auch die anderen Positionen interessant.

Einen Anfänger würde sowas glaube ich mehr verwirren oder er würde sich verzetteln in Positionen, die er nicht braucht.
Es ist daher für Anfänger meines Erachtens sinnvoller sich mit der 2. Pos auseinanderzusetzen und diese zu beherrschen statt auf jeder Hochzeit als Bräutigam rumzufallen.... ;)
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Florian
Beiträge: 106
Registriert: 22.09.2006, 10:43
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 17302Beitrag Florian »

ehe...Positioner? ...Was soll das sein?
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17317Beitrag BBHarpy »

Hallo Rick,
es geht darum die Positionen besser in den Kopf zu bekommen und wie lange jeder benötigt um sie zu können, das liegt an jedem selber.( 2-3 Jahre :shock: ) Ich wünschte Du würdest einmal zum Unterricht kommen wo 2 Schüler die das vierte mal bei mir sind loslegen. Was die auf der Harp spielen nach so kurzer Zeit, da würden sich einige hier umschauen und der Positioner hat seinen Teil dazu beigetragen.
Wer ne Menge Geld ausgeben möchte um Oh du Fröhliche oder son Zeug zu Spielen wo er doch Blues spielen will, na bitte, der wäre bei mir eh an der falschen Adresse.
Fakt ist, dass man mit ein wenig Initiative, sei es bei Tonbildung und dem Umgang mit den Positionen schneller ans Ziel kommt und hier benötige ich keine Liedchen sondern Licks und Tricks ( die nicht jeder preis gibt)
Auch im Unterricht bei der VHS vergeuden wir/ich keine Zeit mit Liedchen :r . Hier sind mir 12 Doppelstunden einfach zu schade. Atmung,Tonbildung , Einzelton , Blues, und ab und zu als Zuckerl verstärkt spielen. ( Man die Leute sollen Spaß haben beim erlernen/kennenlernen der Harp und nach Hause gehen und schlecht schlafen weil sie so aufgedreht sind) 8) Ich versuche den Schülern ein dickes Fundament mitzugeben, und was Sie später außer Blues oder Rock oder was auch immer spielen möchten liegt eh nicht in meiner Hand, aber Liedchen.... man da brauch ich keinen Harplehrer, das macht jeder im Kämmerlein )
Das nicht jeder direkt was mit dem Positioner und der Erklärung hier bei Jack Black anfangen kann ist mir klar geworden als Kalle zu mir kam. Erst als ich Ihm vormachte wie man mit dem Teil umgeht hat er sich den Kopf gehalten und gesagt ( ist ja irre ) Auch Schüler von der VHS teilten mir das mit...............................
Ja Leute wofür haben wir denn diese Plattform ....wenn ich was nicht begreife na dann frag ich doch ....................
Es ist mir ehrich egal wie man sich das Zeug beibringt aber man spart ne Menge Zeit und wer es nicht glaubt , meine Adresse gebe ich gerne raus und jeder kann vorbeikommen und sich ein Urteil bilden. Der muß dann nicht mehr glauben, ne der weiß dann .......
Ok ich denke das reicht erst einmal
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Positionen

Beitrag: # 17318Beitrag Catwater »

Hi,

freut mich, dass das Thema endlich einmal hier aufgegriffen wurde.

Der Positioner ist eine optimale optische/bildliche Darstellung der Positionen und der Bluesscala. Eine überaus gelungene Lernhilfe!

Es ist wie mit allen Dingen, die man lernen will oder muß. Bekommt man sie erklärt, nickt man. Wenn man gefragt wird, ob man es kapiert hat und dann selbst die Lösung erklären soll, kommt das große Schlucken. Bekommt man etwas zusätzlich bildlich erklärt, hat man diesen Effekt, wo man sich mit aller Macht gegen die Stirn haut und sagt "Oh Mann, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen."

Die Lerndauer der einzelnen Positionen in Jahren ausgedrückt, wie oben im Beitrag zu lesen, ist für mich : :shock: :shock: :shock:

Mit diesem Positioner funktioniert es wesentlich einfacher und schneller und auf einmal passiert das: :idea: :lol:

Ich habe Ralf vor einer Woche zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Auch weiß ich seitdem erst, dass er BBHarpy hier im Forum ist. Wir wohnen rund 100 km auseinander. Wir haben keine geschäftlichen Kontakte und ich habe auch sonst nichts davon.
Ralf ist ein super Typ, der eine geniale Idee hatte und ich finde das Teil einfach geil.

Fragt ihn doch ruhig mehr zu dem Positioner.

Also, liebe Grüße Catwater oder einfach Kalle
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Re: Positionen

Beitrag: # 17323Beitrag Black_Smurf »

Catwater hat geschrieben:Hi,

Die Lerndauer der einzelnen Positionen in Jahren ausgedrückt, wie oben im Beitrag zu lesen, ist für mich : :shock: :shock: :shock:
.....ich habe schon zwei Jahre gebraucht um alle Bends draufzukriegen... 8)

Wenn jemand in der zweiten Position einen wirklich guten Blues spielen kann und sich dabei ganz sicher über die Akkorde in der Bluesscale der Subdominanten (wäre 1. Pos) und der Dominanten (wäre 3.Pos) bewegt würde ich sagen er soll sich mit den anderen Positionen anfreunden.

Das heisst jedoch das man bei einem Blues in der 2. Pos schon drei unterschiedliche Bluesscales beherrschen sollte oder halt immer auf der Tonika rumreitet von Anfang bis Ende. Die drei Bluesscalen teilen sich auf in zwei mal zwei und einmal drei Oktaven beim ganzen Tonumfang, die beiden nicht kompletten Scalen kann man auch spielen und muss daher wissen wo die Töne liegen. Dazu muss man sein Gedächtnis trainieren...

...und wenn jemand das in kürzerer Zeit schafft: Super.

Ich würde mich von meiner Auffassungsgabe im Mittelfeld ansiedeln und denke das ich mit meinem Fleiß schon viel rausreise was andere als Gabe mitbekommen haben.

Das jemand, der noch nicht lange spielt denkt er beherrsche die Grundpositon schon sehe ich oft auf Sessions. Ich sehe das jedoch manchmal anderst.

Von daher behaupte ich allen Ernstes man braucht für die 2. Pos mindestens die ersten beiden Jahre und hat ausreichend zu tun.

Aber: lasst euch nicht abhalten. Solange es Spass macht und ihr weiterkommt ist alles erlaubt.
Ausserdem hatte ich keine musikalische Grundkenntnisse und habe bei Null angefangen. Wenn man schon andere Instrumente spielt kann man das imens abkürzen.
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17325Beitrag BBHarpy »

dem Forum zuliebe 8)
Zuletzt geändert von BBHarpy am 23.11.2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17326Beitrag admin »

Moment,

bitte bleibt sachlich.
Meinungen ja, Beleidigungen nein.

Will nur schlimmeres verhindern.
Bleibt immer schön locker...
Harp on

axel
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17328Beitrag Black_Smurf »

BBHarpy hat geschrieben: /snip/
Die ,die mich hier kennen, wissen, das ich es zum Glück noch nicht nötig habe finanzielle Vorteile aus dem Teil zu schlagen, aber das Teil muß ja auch gebaut werden.

Sachma: Denkst du ich hätte ein Kurzzeitgedächtnis?

Verfasst von dir im Harpchat am: 28.09.2006 08:20 Titel: Cppyrights und ähnliches.


Hi Leute,
kennt sich hier einer mit copyrights usw aus ?????
Ich hatte mal wieder Langeweile und hab ein System entwickelt, mit dem ich
sofort in mehreren Positionen spielen kann. Ist klei, handlich und sehr leicht
zu bedienen und kann man überall mitnehmen. ( Gehört in jeden Harpkoffer finde
ich ) auch für Anfänger geeignet
Würde ein solches Teil von Interesse sein???????
Bevor ich es jedoch veröffentliche, würde ich gerne etwas über copyrights
erfahren. Vielleicht hat ja die Firma Hohner oder Seydel sogar Interesse??? Dazu
ist es beliebig erweiterbar ok möchte nicht zuviel verraten.
eventuell gibts hier nen Anwalt der einem weiterhilft.
Gruß Ralf


Wolltest du mit dem Erlös ein Stiftung gründen, hihi!!!!




Jeder, dem ich es gezeigt habe wie man mit dem Positioner umgeht ist mehr als happy und erlernt die Skalen in Bruchteilen von 2 Jahren. Wenn man zudem noch Tricks für die Improvisation und Atemtechniken, bessere Tonbildung Umgang mit dem Mik usw beipackt, dann ist jeder in der Lage in kürzester Zeit ein entsprechendes Niveau zu erlangen und einige Schüler von mir sind mit Ihren Auftritten und Bands der beste Beweis ( die waren 5-6 mal bei mir und nicht 2 Jahre. )

Genau das ist der Grund warum Harper nicht nur bei mir so ein schlechtes Image haben. Ich bin nämlich nicht Stallblind.



PS Du solltest eventuell noch einmal den Theorieteil ( Musiktheorie durcharbeiten ) ich glaube da hat es noch nicht geklingelt ..........

Aha....! Wo bitte genau...? Das was du draufhast habe ich sicherlich auch drauf. Ich bin nämlich auch nicht blöder als die anderen....


Ist doch scheiß egal, Hauptsache der Mann oder Frau hat Spaß und bringt es rüber. Mich kotzen Leute an die auf Sessions gehen und andere bewerten.

Weißt du, wenn ich auf einer Session bin und einer spielt Scheiße da nehme ich das einfach wahr. Und bei den Harpern ist das eben weitverbreitet. Willst du mir daraus einen Vorwurf machen... ;)

Wenn Du ein Talent hast, dann ist es negative Energie zu versprühen.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

..und wenn du ein Talent hast dann ist es Kaffefahrten für alte Omas zu organisieren. :-D
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17329Beitrag admin »

Beitrag hatte sich mit meinem überschnitten.
(siehe Uhrzeit der Beiträge)

Klärt den Rest bitte per PN.
Harp on

axel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17330Beitrag BBHarpy »

8) ich denk mir lieber meinen Teil und dieses Forum hat soche Postings nicht verdient, aber der Spruch mit den Kaffefahrten ist gut :lol:
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von BBHarpy am 23.11.2006, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Magic-Harpo
Beiträge: 168
Registriert: 12.05.2005, 14:11
Wohnort: Langenfeld-Rheinland

BBHarpy's Schlüssel....

Beitrag: # 17332Beitrag Magic-Harpo »

Hallo Ralf,
lass ihn doch einfach.
Aus irgendwelchen Gründen möchte er in einem
Hochhaus mit 100 Stockwerken keinen Aufzug
benutzen.
Wir dagegen nehmen ihn gerne und kommen völlig sicher
und entspannt in kürzester Zeit oben an.
Richtig nett wäre es aber, wenn uns die Schilderungen
über den beschwerlichen Aufstieg erspart blieben.

... selbst die Omas lernen jetzt auf wenigen Kaffefahrten
wie man einer Bluesharp richtig geile Töne entlockt.
Das die aber so rasant weiterkommen hätte ich wirklich
nicht gedacht. :)
Ich spiele Bluesharp, also bin ich.

Gruss und Blues

Magic-Harpo
Catwater
Beiträge: 91
Registriert: 15.04.2006, 08:47
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Aufzug benutzen

Beitrag: # 17333Beitrag Catwater »

Hätte es nicht besser formulieren können.

Kann Dir nur beistimmen Magic-Harpo.
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17335Beitrag Black_Smurf »

Hey BBHarpy... schade das du deine beleidigenden Äusserungen zu meiner Person wieder überschrieben hast. Zur Zeit 4 mal. :shock:

Es hatte mir gefallen wie du die Beherrschung verloren hast. 8) :-D

Schade das es den Lesern nun verborgen bleibt was für einen Charakter du hast 8) .
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Magic-Harpo
Beiträge: 168
Registriert: 12.05.2005, 14:11
Wohnort: Langenfeld-Rheinland

BBHarpy's Schlüssel.....

Beitrag: # 17336Beitrag Magic-Harpo »

...die in deinem letzten satz innewohnende logik ließe
sich rein theoretisch auch aud dich anwenden.
Ich spiele Bluesharp, also bin ich.

Gruss und Blues

Magic-Harpo
Antworten