Kleines Forum Treffen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Kleines Forum Treffen

Beitrag: # 1473Beitrag TeeJay »

Hi Harps,

nur zur Erinnerung, damits auch wirklich keiner vergißt, morgen ist es endlich soweit.

Ich freu mich

TeeJay
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 1476Beitrag DieterM »

Wir Nichtanswesenden "erwarten" einen detaillierten Bericht :lol:
beste Grüsse vonDieter
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 1482Beitrag MikadoBrain »

Was heisst hier "nichtanwesend"? Soll ich etwa der einzige wirkliche Anfänger sein?

Im Ernst: Weshalb kannst du nicht?
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 1483Beitrag TeeJay »

@Dieter: hab vorhin auch schon an anderer Stelle gepostet, geht' nich doch irgendwie?

Mik@ 'n Zurück gibt's jetzt nicht mehr, bleibt's bei der Deutschen Bahn?

Gruß
TeeJay
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 1484Beitrag MikadoBrain »

Hehe. Wer wird denn schon von zurück sprechen... Ich bin ja noch nichtmal da. Aber da sich abzeichnet, dass ich über ein komfortables Familienauto verfügen kann, sollte das kein Problem sein :)
Notfalls fahr ich halt mit der Bahn.

Übrigens, TeeJay, hast du meine Nachricht bekommen? Von wegen direkt nach Remscheid, da Umweg über Essen hirnrissig wäre? Das letzte was ich will ist, dass du am Bahnhof auf mich wartest während mein Hintern Richtung Remscheid schaukelt.

Michael
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 1486Beitrag TeeJay »

@Mik: also fahren wir getrennter Wege, buhää...wenn's mit der Familienkutsche nicht geht, meine Phone-Nrs hast du ja.
Und denk an das Aufzeichnungsgerät, wir müssen dem Admin doch beweisen daß seine Jungs auch arbeiten
Gruß
TeeJay
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 1488Beitrag DieterM »

@ et al.

hier habe ich erklärt, warum es Morgen tatsächlich nicht geht, leider....
beste Grüsse vonDieter
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 1490Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

ich habe schon meine Harptasche gepackt und freu mich sehr!

Gruß und Blues
harping can be like kissing
Gast

erster Bericht vom ersten kleinen Forumtreffen

Beitrag: # 1531Beitrag Gast »

Hallo Group,
ich bin noch nicht ganz wach und habe mir zuerst mal die Bilder von Mikado hier im Forum angesehen. Sie liegen im internen Bereich und ich denke, eine Anmeldung ist für das Betrachten dieser Bilder nicht zuviel verlangt.
Ich habe mir dabei nochmla den ganzen gestrigen abend "auf der Harpzungen zergehen lassen". Es war für mich ein absoluter Hochgenuss und ein musikalisches Highlight. Ich habe mich auf diesen Abend sehr gefreut und ihn genossen wie schon lange keinen anderen Abend mehr.

Es begann im Prinzip schon ein wneig "vor" dem offiziellen Starttermin um 18:00 Uhr. Ich war wieder mal nicht ganz pünktlich aus dem Büro rausgekommen (ein Stromausfall hatt bei uns die ganze EDV lahmgelegt) und so gegen 17:40 kurz vor "zu Hause". Vor mir fuhr ein PKW mit fremdem Kennzeichen langsam und suchend. Das mussten die ersten Harper sein dachte ich und hupte kurz.

Der PKW fuhr rechts ra, um den "Drängler von hinten" vorbeizulassen. Um nicht böse beschimpft zu werden, habe ich mich dann schnell zu erkennen gegeben, indem ich meine neue MBDL mitsamt Schachtel als Erkennungszeichen hochgehalten habe.

Geklappt! Anstatt Ärger und Beschimpfung gab es Freude und sicheres Weggeleit auf den letzten Metern.
Es waren TeeJay und Herr Masego (Ruhrpott).
Und dann ging es Schlag auf Schlag: MikadoBrain(Grevenbroich), Midnight(Willich;in sehr netter Begleitung - aber leider OHNE Gitarre) , Biker (Monheim) trudelten dann nach und nach ein.

In meinem Musikkeller (zum großen Bedauern der meisten "nikotinfrei") wurde dann geplaudert, Harpmikros ausprobiert, in Büchern und Heften gestöbert, Harps gezeigt und ausprobiert und auch schon ein wenig gejammt.
Während die einen im Keller fachsimpelten und hartne, was das Zeug hielt, machten sich Biker und MikadoBrain fit im Stimmen einer Harp. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es mal "live" gesehen hat. Und dass es nicht immer ein wanhsinnig teures Spezialwerkzeug sein muss, war auch eine interessante Erfahrung. Um die Stimmzungen beim Stimmen zu fixieren, kann man diese sehr gut mit dem kleinen Metallschiebeteil einer Diskette (ich kenne leider nicht den genauen Fachbegriff) unterlegen und festhalten. Kostet nix und ist echt praktisch.

Die Zeit war viel zu kurz und wir machten uns quasi "in letzte Minute" auf in Richtung POM zu r dort stattfindenden Akustiksession. Unseretwegen hat das Opening Duo Rolf und Jörg (nach einem Handyanruf mein Organsiator) extra mit dem Anfangen gewartet, bis wir Harper auch da waren.
Und dann begann die Session mit Klasse-Musik und auch mit Harp!

Danach waren dann TeeJay und Herr Masego dran und haben und die MP3-s mal endlich live und in Farbe vorgestellt. Echt Klasse! Das Publikum liess es dann auch nicht bei den angekündigten "ein oder zwei" Stpcken bewenden, sondern forderte verdient "mehr!!!!!).

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Ich kann mich nicht mehr so genau an den exakten Ablauf erinnern, weil es immer wieder verschiedene Harper von uns waren, die dann (teilweise sogar zu zweit oder zu dritt gleichzeitig!) spontan auf die Bühne kamen um mitzuspielen: so muss Session sein !!!

Ich selber habe an diesem Abend mehr Gitarre gespielt und gesungen, da die Gitarristen an diesem Abend ausnahmsweise mal in der Unterzahl waren. Wir Harper waren das erste Mal in der Sessiongeschichte die meisten ('freu*)
Natürlich habe ich dann auch ab und zu mal Harp gespielt, mal im Halter und mal einfach so, wenn es mich nicht auf dem Stuhl gehalten hat. Ich hoffe, meine Begeisterung war nicht zu gross an diesem Abend.

Alle Harper konnten oft und ausgiebig spielen und für manche war es das erste Mal auf der Bühne (ich meine: das hat man nicht gemerkt und das Publikum hat es mit viel Applaus und begeisterten Rufen bestätigt).

Ganz am Ende spielten dann noch mal die OPener Ralf und Jörg aus Fröndenberg/Schalksmühle) und es war ein sehr schöner Ausklang.

Strahlende Gesichter, viel Musik, tolle Erlebnisse und das persönliche kennenlernen sind für mich die Eindrücke, die mir bleiben und "mir die Seele wärmen".

Tja, und wie geht es weiter? Die Akustiksession findet weiterhin jeweils am 2. Freitag eines Monats in Remscheid im POM statt. Jeder kann gerne kommen und dort immer wieder mitspielen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben. Und das ganz ohne anlage und Technik.

Was könnte noch sein? EIn Harpstammtisch in ...?
Ein Forumtreffen in ...?

Ich bin gespannt und freue mich auf die gemeinsame Harpzukunft.

Herzliche Grüsse

Klaus
Gast

Sorry, ich war schon wieder nicht eingeloggt

Beitrag: # 1532Beitrag Gast »

Hallo,
es tut mir ja echt leid, aber irgendwie schmeisst mich mein PC immer wieder aus dem Forum raus und ich bin danach nicht merh eingeloggt :-(
Sorry.

Also : der letzte Beitrag war von mir (kann man ja vielleihct an der Unterschrift sehen)

Gruss

klaus
Gast

der Bericht ist "seit eben" auch im Harpchat zu fi

Beitrag: # 1533Beitrag Gast »

Hallo,
ich habe meinen Bericht auch in den Harpchat eingestellt.
Vielleicht bekommt dann der eine oder die andere Lust, auch mal hier in diesem Forum reinzuschauen und sich einzubringen.

Und vielleicht merken dann auch einige, dass es noch was anderes gibt, als wissenschaftliche Diskussionen um Overblow, Customizing und das Drehen um sich selbst.

Spass an der Musik und das für jeden, der will!

Vielleicht entstehen so weitere Treffen in ganz Deutschland und Harperstammtische und auch Session, wo man nicht nur zusehen, sondern auch mitspielen kann (und das nicht erst als Profi).

Herzliche Grüsse

klaus
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 1535Beitrag MikadoBrain »

So, nachfolgend ein kleiner Bericht unseres Treffens und der anschliessenden Session aus meiner Sicht:

Abfahrt hier bei mir um 16.30 Uhr, Gottseidank mit mit CD-Player ausgestatteten Wagen meiner Eltern, so dass die Fahrt versprach, recht angenehm zu werden. Also rein mit der "Harmonica Masters" Platte und ab auf die A1. Auf halbem Wege musste ich allerdings feststellen, dass die Wegbeschreibung von Klaus wahrscheinlich in meiner Abwesenheit mit den anderen Bewohnern meines Schreibtisches eine wilde Abrissparty feierte. Das einzige was ich noch im Kopf hatte, war die Adresse, die Ronsdorfer Straße und das Wort "halbrechts", also flugs die Abfahrt Remscheid genommen und immer der Nase nach. Da das Glück ja bekanntlich mit den Tüchtigen ist :mrgreen:, fand ich durch Zufall den richtigen Weg und TeeJays Auto, direkt vor dem roten Klinkerhaus, welches ich andernfalls glatt übersehen hätte.
So klingelte ich also und wurde von Klaus Sohn hereingebeten mit den Worten: "Du willst sicher zu meinem Vater.". Schon seltsam wenn man einem Gleichaltrigen gegenübersteht und zu dessen Vater will. Naja, darauf war ich gefasst. Thomas und Manfred (war doch der Name, oder?) waren schon da, und auch Max' Frau (deren Namen ich peinlicherweise wieder vergessen habe) und Max selbst trafen bald ein, gefolgt von Rolf.
Nach kurzem kennenlernen folgte eine kleine Jamsession im Keller, während Rolf, Klaus und meine Wenigkeit im Wohnzimmer eine von Rolfs Harps stimmten, während der Hund des Hauses permanent Streicheleinheiten forderte.
Soweit das "Vorspiel" bei Klaus zu Hause. Die Zeit war recht schnell vergangen, und so machten wir uns geschlossen auf zum POM, wo wir, so war zumindest mein Eindruck, erstmal ziemlich ratlos rumstanden. Doch schon bald begannen Ralf und Jörg, ein Duo von ausserhalb, mit ihrem ersten Song und die Session begann.
Nach dem Opener gaben Thomas und Manfred einige Forenklassiker zum Besten und wurden dafür mit begeistertem Applaus belohnt. Auch Max und Rolf gingen irgendwann auf die Bühne und spielten bei einem Blues mit, als das Gitarristenduo auf der Bühne um Harpbegleitung bat, und auch sie machten ihre Sache wohl sehr gut, der Applaus war auf jeden Fall ansehnlich. Irgendwann hat es dann auch mich auf die Bühne verschlagen, wie genau weis ich nicht mehr, ich war auf jeden Fall sehr nervös, habe ich doch noch nie wirklich vor Publikum gespielt, noch dazu mit anderen Musikern zusammen. Doch auch wenn die meisten Töne eher ungewollte Doppeltöne waren und nicht immer das rauskam, was ich gern gehabt hätte hat es mir einen irrsinnigen Spass gemacht. Und das ist wohl die Hauptsache, denn wie Klaus ganz richtig sagte: es geht nicht darum wer besser ist, sondern darum, gemeinsam Musik zu machen und Spass zu haben. Den hatte nicht nur ich, auch allen anderen war anzusehen, dass sie sich nach anfänglicher Unsicherheit sehr wohl fühlten.
Viel mehr zu sagen gibt es wohl nicht, ich denke das sollte jeder selbst erlebt haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Abend die lange Anfahrt auf jeden Fall wert war und werde bestimmt noch einmal in Remscheid vorbeischauen, was ich übrigens auch allen, die gestern nicht dabei sein konnten, wärmstens empfehlen kann.

Übrigens, falls sich jemand fragt warum ich so still war, ob ich mich nicht wohlgefühlt hätte oder so: das ist normal, ich bin sehr zurückhaltend :)

Michael
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 1540Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

den Berichten zuvor gibts nicht viel hinzuzufügen!
Ich finde es toll, einige Harper aus dem Forum kennengelernt zu haben und hoffe, ihnen noch sehr oft über den Weg zu laufen :)
Klaus, vielen Dank für deine Aktivitäten. Ohne dich hätten wir uns vielleicht nie gesehen.
Admin, dir auch auch vielen Dank. Ohne dich hätten wir uns nicht kennenlernen können.

Gruß und Blues
harping can be like kissing
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 1545Beitrag Midnight »

Hi MikadoBrain,

macht nix, es braucht dir nicht peinlich zu sein. Sie heißt Barbara :-D .

Gruß Max
harping can be like kissing
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 1546Beitrag TeeJay »

Hi Harps,

das wesentliche ist ja eigentlich gesgt, hier noch etwas persönliches.

Für mich war es überwältigend/ aufregend/ spannend, daß auf einmal "mittlerweile" liebgewonnene, aber nur als User bekannte, Menschen leibhaftig neben mir auf dem Sofa saßen und einige bisher nur im Net gehörte Harptöne live zu hören waren.

Dazu kam noch eine gewisse Nervosität hinsichtlich des ersten Auftritts mit dem Kollegen außerhalb des Wohnzimmers.

Wenn ich deshalb ein wenig "distanziert" war, bitte ich dies zu entschuldigen (@Mid: ich hoffe, wir haben nochmal Gelegenheit gemeinsam den Riff zu spielen).

Imponiert hat mir, mit welcher "Selbstverständlichkeit" Mid, Mik, und Biker auf der Bühme standen. Und das was da zu hören war, ist ja auch vom Publikum honoriert worden. Ich denke für uns alle war das ganz lehrreich, und ich kann nur jedem empfehlen solche Gelegenheiten zu suchen und zu nutzen. Das Spiel mit anderen eröffnet neue Horizonte und macht einfach Spaß (vor allem in so netter Atmosphäre; hiermit nochmals Dank an die beteiligten Musiker und daß Publikum im Pom).

Nachdem ich Mid auf der SusiOverblow gehört habe, werde ich mir demnächst auch eine zulegen, ob oder wie ich sie spielerisch nutzen kann, weiß ich nicht, aber optisch und haptisch ist sie ein Erlebnis, zudem hat sie einen für mich besonderen Sound.

Lieber Klaus, Dir auch nochmal vielen Dank. (wenn möglich, hätt ich auch gern eine CD und könntest Du mir 'ne Mail-Adresse von Rolf und Jörg senden).

Gruß
TeeJay
Antworten