Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harppete
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011, 13:33

Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128229Beitrag harppete »

Liebe Gemeinde,

falls es das Thema schon gibt oder gab bitte den Link hier posten. Ich habe in der Suche nichts gefunden.

Also:
Derzeit singe und harpe ich durch das gleiche Mikrofon, was ja eigentlich üblich ist (denke ich). Um den Gesang aufzuhübschen benutze ich einen Vocalist, bzw. Vocoder nämlich den TC-Helicon Perform-V. Dieser (und auch andere) hat ein eingebautes Tone-modul das automatisch die Stimme anpasst. Natürlich gibts auch Chorus, Hall, Double, usw.. Ich singe relativ tief. Das Tone-Modul reagiert dann so, dass die Mitten und Höhen wohl angehoben werden. Es klingt alles klarer, reiner, höher. Meiner Meinung nach hört sich das ganz gut an.
Problem ist nun wenn ich reinharpe. Durch den hohen Harpklang regelt das Gerät den Klang wieder tiefer. Wenn ich dann wieder reinsinge hört sich das einige Zeit sehr tief und dumpf an. Da brummel ich dann erst wieder bevor der Gesang wieder höher geregelt wird.

Frage also: was kann man da machen? Wer singt und harpt den hier im Forum und benutzt einen Vocoder?

Dankeschön im voraus für Tipps.
Schöne Grüße
Peter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128230Beitrag Juke »

Interessant zu wissen wäre erstmal, in welcher Musikrichtung du unterwegs bist.

Im Blues ist es in der Regel so, dass man für das elektrisch verstärkte Spiel ein Mikrofon verwendet, das in einen eigenen Verstärker geht. Der Verstärker ist dann entweder speziell für Harp (Seydel Hyperamp, unser Forumsamp, Marble, uva ...) konstruiert oder man nutzt einen meistens modifizierten (Röhren-)Gitarrenverstärker ("Chicago-Sound"). Manche Spieler setzen hier auch Effektgeräte ein, oft ein Delay, je nach Geschmack aber auch andere, die z.T. den Klang mehr oder weniger stark beeinflussen.
Für das "akustische" Spiel nutzt man in der Regel das normale Gesangsmikro (Shure SM58, Sennheiser E935, uva ...), das direkt ins Mischpult geht und dort für den Gesang passend eingestellt wird. Bisweilen (vielleicht mal ein Chorus, maximal ein Stück im ganzen Konzert) kann man als besonderen Effekt auch durch das Harpmikro und den Harpamp singen.
Wird die Harp im Rack gespielt, weil man die Hände z.B. für die gleichzeitig gespielte Gitarre braucht, gibt es spezielle Mikros.

Ich vermute, dass die sinnvollste Lösung deines Problems ein zweites Mikrofon für die Harp ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128231Beitrag harpin_m »

Hallo Dirk,
welche spezielle Micros gibt es denn zum Spielen einer Harp über ein Rack?
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harppete
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011, 13:33

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128233Beitrag harppete »

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich spiele in einer Coverband. Stücke sind generell bekannte Partysongs aus Rock, Pop, Oldies. Hauptsächlich spiele ich Leadgitarre und singe ab und zu ein Stück. Die Harp wird nur gelegentlich benutzt wo es passt, z. B. als Fills. Z. B. bei Ring of fire, Sweet home Chicago oder Wagon Wheel (da wird die Gitarre auch mal weggestellt). Oder auch das Solo bei Honky Tonk Woman (Stones). Wenn ich danach wieder einen Song als Hauptsänger singe ist wie gesagt der Gesang erstmal sehr brummelig.
Und bei Sachen wie Heart of Gold wo ich singe und harpe im gleiche Stück ists dann ganz schwierig.

Bisher hatte ich kein Bedürfnis die Harp speziell zu verändern (besonderer Verstärker, Effekt, usw.). Der Gesang allerdings sollte eben angepasst und aufgehübscht werden. Und zu viel weitere Technik wollte ich eigentlich auch nicht noch dazu einsetzen.

Vielleicht komme ich aber um ein zweites Mikro nicht drumherum.

Ich wundere mich nur über Sänger, die auch harpen. Man sieht die meist ins gleiche Mikro singen. Das würde ja bedeuten, dass die alle keinen Vocoder verwenden um den Gesang zu verändern.

Beste Grüße
Peter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128234Beitrag Juke »

harpin_m hat geschrieben: 10.12.2022, 11:18welche spezielle Micros gibt es denn zum Spielen einer Harp über ein Rack?
Z.B. das RackIt von Greg Heumann: http://blowsmeaway.com/rackit.html
Das verwendete Mikro dabei ist weitestgehend baugleich mit seinem Bulletini.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128235Beitrag Juke »

harppete hat geschrieben: 10.12.2022, 12:07Vielleicht komme ich aber um ein zweites Mikro nicht drumherum.
Ja, das wird wohl so sein.
harppete hat geschrieben: 10.12.2022, 12:07Ich wundere mich nur über Sänger, die auch harpen. Man sieht die meist ins gleiche Mikro singen. Das würde ja bedeuten, dass die alle keinen Vocoder verwenden um den Gesang zu verändern.
Genau so ist das.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128236Beitrag harp-addicted »

Üblicherweise kann man bei Effektgeräten zwischen Effekt und True-Bypass umschalten.
Also beim Harpen den Bypass-Knopf treten.

Du kannst aber auch extern mit einem Mikrofon-Umschalter arbeiten https://www.thomann.de/de/palmer_mi_dms.htm
Da schaltet man ein Mikro-Signal auf 2 Ausgänge. Das hätte den Vorteil, dass Du die Harp am Mixer etwas anders einstellen kannst, als das GesangsMikro. Und ist billig...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harppete
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011, 13:33

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128239Beitrag harppete »

Dankeschön für alle Antworten bisher.
Schöne Grüße
Peter
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128767Beitrag Spritty66 »

Wenn man einfach ins Harpmic singt, dass an einem ordentlichen chicagosoundigen Amp hängt, dann klingt das ungefähr so: :-D

https://c.gmx.net/@325287882942061525/t ... HsPigVysJQ
...i woke up this mornin'... zum Glück!
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128773Beitrag harpX »

Hey Sedi!
Spritty66 hat geschrieben: 31.01.2023, 11:52 Wenn man einfach ins Harpmic singt, dass an einem ordentlichen chicagosoundigen Amp hängt, dann klingt das ungefähr so: :-D

https://c.gmx.net/@325287882942061525/t ... HsPigVysJQ
Auch wenn man die Lyrics nicht mehr verstehen kann, klingt es eigentlich ganz interessant, fast wie eine zweite Harp 8)

Grüße,
Albert ::
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128774Beitrag triona »

Spritty66 hat geschrieben: 31.01.2023, 11:52 Wenn man einfach ins Harpmic singt, dass an einem ordentlichen chicagosoundigen Amp hängt, dann klingt das ungefähr so: :-D

https://c.gmx.net/@325287882942061525/t ... HsPigVysJQ
Na ja. Die MuHa klingt ja so, wie man das voneiner elektrisch gespielten MuHa erwartet. Aber der Gesang klingt ... hmm ... eher wie ein heiserer Ochsenfrosch.
Das muß man schon wollen.

harpX hat geschrieben: 01.02.2023, 17:07 Auch wenn man die Lyrics nicht mehr verstehen kann, klingt es eigentlich ganz interessant, fast wie eine zweite Harp 8)
Genau letzteres hab ich mir auch gedacht. Bei der ersten Strofe hab ich erst gar nicht mitgekriegt, daß bereits gesungen wird. Und bei der letzten dann kam mir auch der Gedanke, daß es eher wie eine MuHa klingt.

harppete hat geschrieben: 10.12.2022, 12:07 Ich wundere mich nur über Sänger, die auch harpen. Man sieht die meist ins gleiche Mikro singen. Das würde ja bedeuten, dass die alle keinen Vocoder verwenden um den Gesang zu verändern.
Das vermute ich auch mal, daß das so sein wird - wie auch Dirk schon schrieb.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128776Beitrag Juke »

Spritty66 hat geschrieben: 31.01.2023, 11:52Wenn man einfach ins Harpmic singt, dass an einem ordentlichen chicagosoundigen Amp hängt, dann klingt das ungefähr so: :-D
Erstmal ist das eine coole Nummer. -6--

Ich kenne das Singen durchs Harpmikro eher als Effekt, den man vielleicht mal bei einer Strophe einsetzt. Vor allem, wenn man (z.B. bei einer Session) den Text vergessen hat. ;) Ein komplettes Stück so zu singen, habe ich bislang noch nicht gehört.

Dass der Gesang durch den Harpamp wie elektrisch verstärkte Harp klingt, mag vielleicht damit zusammenhängen, dass der Mundharmonika ja sonst auch schon mal nachgesagt wird, der menschlichen Stimme sehr ähnlich zu sein. Wenn nun die Gesangsstimme elektrisch wie die Harp behandelt wird, sind Verwechslungen nicht auszuschließen. ;)
Den umgekehrten Weg habe ich allerdings auch schon gehört, dass man nämlich die Harp "sprechen" lässt. Dieter Kropp macht das gerne mal bei Konzerten. Und auf der Begleit-CD von Tom Balls Sourcebook of Little Walter/Big Walter Licks for Blues Harmonica ist als Bonus-Track eine Nummer aus den 30er oder 40ern: Eine Mutter spricht mit ihrem Kind ein Gute-Nacht-Gebet und das Kind wird von einer Mundharmonika "synchronisiert". Genial.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Singen und Harpspielen in das gleiche Mikro mit Voice TC-Helicon Perform-V (Vocalist/Vocoder)

Beitrag: # 128777Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 01.02.2023, 19:38 Dass der Gesang durch den Harpamp wie elektrisch verstärkte Harp klingt, mag vielleicht damit zusammenhängen, dass der Mundharmonika ja sonst auch schon mal nachgesagt wird, der menschlichen Stimme sehr ähnlich zu sein. Wenn nun die Gesangsstimme elektrisch wie die Harp behandelt wird, sind Verwechslungen nicht auszuschließen. ;)
Dieser Vermutung würde ich mich anschließen.

Und der Grund dafür dürfte sein, daß beim MuHa-Spiel der ganze Mund- und Rachenraum des Spielers und auch der ganze Atmungsapparat (Lunge, Zwerchfell, entsprechende Muskulatur, Kehlkopf) praktisch untrennbarer Bestandteil des "Instruments" ist. Das hat technisch schon sehr viel mit Gesang zu tun. Der Klang stützt sich auch bei beidem zu großen Teilen auf die selben Resonanzräume, sowohl außerhalb des Körpers, als auch besonders innerhalb des Körpers. Und auch die erklingenden Frequenzen spielen sich im selben Bereich ab.

Juke hat geschrieben: 01.02.2023, 19:38 Den umgekehrten Weg habe ich allerdings auch schon gehört, dass man nämlich die Harp "sprechen" lässt. Dieter Kropp macht das gerne mal bei Konzerten. Und auf der Begleit-CD von Tom Balls Sourcebook of Little Walter/Big Walter Licks for Blues Harmonica ist als Bonus-Track eine Nummer aus den 30er oder 40ern: Eine Mutter spricht mit ihrem Kind ein Gute-Nacht-Gebet und das Kind wird von einer Mundharmonika "synchronisiert". Genial.
Das war wohl in den 1920-er bis 1940-er-Jahren eine ganz große Mode unter den damaligen MuHa-Spielern, genauso wie auch die Eisenbahn-Imitation (train chugging). Damals wollte anscheinend kein MuHa-Virtuose in seiner Darbietung auf diese beiden Klangbilder verzichten. Es mußte wohl immer eine Eisenbahn mit dabei sein und auch ein Baby.

Einige sehr schöne Aufnahmen aus dieser Zeit, wo auch diese modischen Spielweisen dokumentiert sind enthält diese Doppel-CD mit dem Titel "Harmonica Rarities":
https://bluebeatmusic.com/product_info. ... s_id=16719


liebe grüße
triona


Nachtrag:
Mehr zur o.g. CD "Harmonica Rarities" hier:
viewtopic.php?p=128778#p128778
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten