Mundharmonika kaputt?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
JohnHarmonika
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2021, 22:59

Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126361Beitrag JohnHarmonika »

Hallo allerseits,

nun habe ich, seit Anmeldung in diesem Forum berufs- und krankheitsbedingt wenig mit meiner Mundharmonika machen können. Leider haben meine Kinder meine Hohner Remaster Vol I C-Dur recht oft unerlaubterweise in den Händen gehabt. Nun ist die sechste Kanzelle auf Zug nicht mehr einsatzfähig. Wenn ich wie ein Ochse dran ziehe, kommt noch ein Ton raus - aber ein falscher. Gestern war ich im Instrumentenladen und der hat es am Blasebalg versucht. Da war auf Zug kein Ton mehr möglich. Nun meine Frage an euch: rentiert sich die Fehlersuche bzw. die Reparatur überhaupt oder soll ich mir nicht gleich eine neue holen? Da ich nach wie vor Anfänger bin, liebäugle ich mit der Hohner Special 20 - die wird ja recht oft als gute Anfängerharp angepriesen. Was meint ihr?
War die Remaster eigentlich für einen Anfänger überhaupt geeignet (ich hab die damals von meiner Frau bekommen)?

Danke und einen schönen Sonntag!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126368Beitrag Dreiphasenkasper »

Wenn die Deckel geschraubt sind einfach mal aufmachen und gucken ob was klemmt.

Das ist nicht so schwer wie es klingt.

Ansonsten kann man eigendlich nie genug Harps haben. ;-)
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126369Beitrag Duo Klangspiel »

Ferndiagnose ist sehr schwierig! Laut der Beschreibung erahne ich einen Stimmzungenbruch, wenn beim Ziehen noch ein Ton- tiefer- zu hören ist. Wie alt ist die Harp? Was hat sie gekostet? Eine Reparatur Anfrage bei Hohner dürfte Aufwand und Nutzen klären. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126372Beitrag triona »

Das scheint eine diatonische 10-Loch-MuHa zu sein (Hohner-Nr. 048192 ?).
Wird im Netz neu ab € 29,90 angeboten.

Auch wenn Ferndiagnose schwierig ist, klingt die Beschreibung des Fehlers und des mutmaßlichen Schadenshergangs doch sehr nach Stimmzungenbruch. Da lohnt sich bei dieser MuHa höchstens eine neue Stimmzunge, wenn man diese denn mehr oder weniger einzeln bekommt bzw häufiger Ersatzstimmzungen aus der üblichen Packmenge benötigt, oder zufällig eine passende aus einer anderen Schrott-MuHa zur Hand hat. Und das auch nur, wenn man diese auf jeden Fall selber wechseln kann.

Wenn man dazu allerdings erst Werkzeug und Nieten oder Schrauben beschaffen muß, dann kann man auch das vergessen. Einschicken und machen lassen dürfte auf jeden Fall einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Allein schon die Versandkosten hin und her würden ja schon einen beträchtlichen Teil vom Neupreis ausmachen.

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 20.02.2022, 14:34 Wenn die Deckel geschraubt sind einfach mal aufmachen und gucken ob was klemmt.
Das wäre selbstverständlich der günstigste Fall. Da würde dann tatsächlich eine einfache Reinigung ausreichen. Aufmachen und reinigen ist sowieso von Zeit zu Zeit nötig. Da kommt man eh nicht umhin, das zu lernen. Das wird man immer brauchen. Das geht auch bei genagelten Instrumenten. Ansonsten kann man diese ja jederzeit günstig und leicht mit Schrauben für die Deckel versehen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126375Beitrag Juke »

Eine Reparatur (Austausch der Stimmzunge) lohnt sich meist nur, wenn man das selbst machen kann. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der das für dich machen kann.
Ansonsten ist die Special 20 in jedem Fall eine gute Alternative.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126380Beitrag Duo Klangspiel »

...und wenn die lieben Kleinen schon länger drauf gespielt haben, dann lohnt sich eh eine neue Harp! Am besten für sie eine eigene gleich mitbestellt und dann im Trio gespielt! Da kommt gleich Freude auf...vielleicht bleiben sie bei der Musik...😊
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
JohnHarmonika
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2021, 22:59

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126382Beitrag JohnHarmonika »

So, ich habe die Harp zerlegt und siehe da, die Stimmzunge war irgendwie verklemmt. Nun passt die Harp wieder einigermaßen. Die Töne hab ich mit der Stimmgerät-App kontrolliert und es sieht gar nicht so schlecht aus :)
Ein richtiges Stimmgerät ist hier sicher genauer aber in dem Stadium, in dem ich mich befinde, ist das genau genug:)

Vielen dank für eure tollen Antworten und die bereitwillige Hilfestellung!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mundharmonika kaputt?

Beitrag: # 126383Beitrag Adam_Lark »

Die Apps sind da gar nicht schlecht. Sie richtige Frequenz erkennen ist messtechnisch recht leicht, da reicht jedes Handy Mikro für...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten