12 , 14 oder 16-Loch ???

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126092Beitrag Christines meadow »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 22.01.2022, 21:31 Und die Ansicht von Herrn Gießen kann ich nicht teilen. Viele Stücke fangen oft unterhalb des C' an. Und die Orientierung kann man auf jeder Mundharmonika erlernen...nur eine Frage der Übung....wie so vieles.
Hallo Duo Klangspiel,
Eigentlich ist das Thema ja schon abgehandelt. Aber ich muss hier doch noch was zur „Ehrenrettung“ von Rene Giessen sagen! Er wird schon wissen, was er sagt, denn er ist gelernter Berufsmusiker (Klarinette) und Dirigent und das schon seit über 50 Jahren und natürlich das Harpspiel, was ihn schon seit der Kindheit begleitet. Er benutzt übrigens auch auf der Bühne während eines Stückes verschiedene Tonarten-Chroms,aber immer auf gleichen Modellen, bei ihm ist das die 12er Saxony von Seydel.
Und genau, es geht ja für uns ums Üben!!!!!!! Bei ihm sind es bezahlte Auftritte, die sich - z.B. bei Klassiks - über ettliche Notenseiten hinziehen! Da wird er also auch eine Modellreihe verwenden, damit er ein "Falschansetzen" von vornherein ausschließen kann.

Auch andere Harplehrer raten dazu, nur auf einem Modell zu üben, um eben eine genaue Treffsicherheit der einzelnen Töne „wie im Schlaf“ zu erzielen.
Bei der Diatonischen und dem Blues ist ein lässiges Übergleiten vom einen Ton zum danebenliegenden als „dirty note“ erwünscht, aber bei der Chrom und der Weltmusik und noch im Orchester spielend, muss ja jeder einzelner Ton exakt so gespielt werden, wie vorgegeben!
Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126095Beitrag kreuzharp »

Christines meadow hat geschrieben: 03.02.2022, 11:31 Bei der Diatonischen und dem Blues ist ein lässiges Übergleiten vom einen Ton zum danebenliegenden als „dirty note“ erwünscht, aber bei der Chrom und der Weltmusik und noch im Orchester spielend, muss ja jeder einzelner Ton exakt so gespielt werden, wie vorgegeben!
Gruß, Christines meadow
Kleine Einwand: die "Dirty Notes" sollten nicht dadurch enstehen, dass man die Einzeltönen nicht trifft, sondern gewollt sein. Um vernünftig Blues Harp zu spielen, braucht man die gleiche Treffsicherheit wie beim Melodiepiel auf der Chrom. Finde ich.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126097Beitrag Juke »

Blues wird nicht dadurch zum Blues, dass man unsauber spielt und die Töne nicht richtig trifft. Ein guter Musiker und eine gute Musikerin zeichnen sich auch durch die sichere Beherrschung des Instruments aus. Das gilt für jede Musikart und völlig unabhängig davon, ob man mit oder ohne Noten und alleine oder mit anderen zusammen spielt.

Von daher nicht nur ein kleiner Einwand sondern ein großer.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126099Beitrag Christines meadow »

Juke hat geschrieben: 03.02.2022, 14:36 Blues wird nicht dadurch zum Blues, dass man unsauber spielt und die Töne nicht richtig trifft. Ein guter Musiker und eine gute Musikerin zeichnen sich auch durch die sichere Beherrschung des Instruments aus. Das gilt für jede Musikart und völlig unabhängig davon, ob man mit oder ohne Noten und alleine oder mit anderen zusammen spielt.

Von daher nicht nur ein kleiner Einwand sondern ein großer.

Schöne Grüße
Dirk

Hey zusammen!
Meine Aussage " Bei der Diatonischen und dem Blues ist ein lässiges Übergleiten vom einen Ton zum danebenliegenden als „dirty note“ erwünscht" sagt nichts darüber aus, ob das gewollt gespielt ist oder nicht , sondern nur, dass es auf der Chrom halt nicht gewünscht ist!

Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126100Beitrag Juke »

Erneuter Widerspruch. Wenn der Komponist das so geschrieben hat (oder ich Blues auf der Chrom spiele), sind "dirty notes" genauso gewünscht oder unerwünscht wie alles andere. Da gibt es einfach keinen Unterschied nach dem Motto: die Chromatische ist ein "richtiges" Musikinstrument, mit dem "richtige" Musiker "richtige" Musik spielen, und die diatonische ist halt ein Spielzeug, auf dem auch "Nichtmusiker" unsauber "rumrotzen" dürfen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126101Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 03.02.2022, 16:40 Erneuter Widerspruch.
:h
Christines meadow hat geschrieben: 03.02.2022, 11:31 ...Aber ich muss hier doch noch was zur „Ehrenrettung“ von Rene Giessen sagen! Er wird schon wissen, was er sagt, denn er ist gelernter Berufsmusiker (Klarinette) und Dirigent
Interessant wäre es, wenn Rene Giessen selbst ein paar Worte dazu sagen würde. Immerhin hat sich ein Mitglied unter dem Nick "renegiessen" im Januar angemeldet. Wird ja wohl kein Fake sein.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 12 , 14 oder 16-Loch ???

Beitrag: # 126102Beitrag Christines meadow »

Juke: Irgendwie willst Du mich - glaube ich - absichtlich nicht verstehen!

harp-addicted: Ja, das wäre wirklich gut!

Ich werde diese Diskussion nun für mich als erledigt ansehen. Habe nämlich gleich "Zoom"-Gospelchorprobe!

Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten