Teil 4.....Die Positionen und der Quintenzirkel

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Teil 4.....Die Positionen und der Quintenzirkel

Beitrag: # 12549Beitrag BBHarpy »

Hallo,
Der Quintenzirkel enthält eine Menge Informationen für den Musiker. Auf einer Bluesharp kann man, wie wir bereits wissen, durch spezielle Techniken wie das Bending, Overblows und Overdraws mehrere Tonarten = Positionen spielen. Wichtig ist hierbei die Spielbarkeit der Töne und der Charakter der gewählten Harp.
Wir haben eine C Harp, so zählen wir im Uhrzeigersinn und erhalten die Positionen.
1 Pos= C, 2 Pos.= G, 3 Pos= D usw.
Fangen wir vom A für die A Harp an … 1 Pos= A, 2 Pos.= E, 3 Pos.= H usw.

Gehen wir Von der Tonart aus und möchten die passende Harp erkennen so zählen wir einfach gegen den Uhrzeigersinn.
Die Band spielt z.B. in der Tonart A 1Pos = A Harp , 2 Pos = D Harp , 3 Pos = G Harp usw.

----------------------------------C-------------------------

--------------b-F----------------------------------G-#--------

-----bb-B------------------------------------------------D-##---

--bbb-Es--------------------------------------------------A-###-

--bbbb-AS---------------------------------------------E-####----

------bbbbb-Des--------------------------------H-#####--------

------------------bbbbbb-Ges/fis-######--------------------


Aber es stecken noch viel mehr Informationen im Quintenzirkel die Uns das Leben erleichtern. Hierzu jedoch später, da ich ja erst noch die anderen Skalen erklären muss. Was man jedoch schon erkennen kann ist, dass die Zahl 5 eine schöne Zahl für Musiker ist gelle……
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten