jack-black.de Foren-Übersicht

Vorwort Musiktheorie Teil1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Musik Theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BBHarpy

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 09:54    Titel: Vorwort Musiktheorie Teil1 Antworten mit Zitat

Hallo,
bei vielen Musikern ist das Thema Musiktheorie eher unbeliebt und es kommen Äußerungen wie „ Noten sind für mich Vogelscheiße auf Linien, ich spiele lieber nach Gefühl …“. Musiktheorie jedoch heißt nicht alleine Notenlesen zu erlernen, sondern auch z.B. Zusammenhänge zwischen Harmonien und Melodie zu erkennen.
Diese Kenntnis ist gerade bei der Improvisation sehr hilfreich und erspart Dir eine menge Zeit selber dahinter zu kommen und gibt Dir eine gewisse Sicherheit beim Spielen.

Die drei wichtigsten Wege zur Improvisation:
1. The hart way of learning……. heißt, sich immer und immer wieder Musikstücke z.B. von seinen Idolen anzuhören und zu versuchen diese Stücke nachzuspielen oder kleine Phrasen herauszupicken und diese in seine Spielweise zu übernehmen.
Diese Übung ist ein absolutes Muss für jeden Musiker, ob er nun Noten lesen kann oder nicht, da ich hiermit mein Gehör, Rhythmus- und allgemeines Spielgefühl trainiere.

2. Das spielen nach Skalen…. Hierbei erlerne ich Skalen ( Tonfolgen ), die ich zu allen Akkorden spielen kann (z.B. beim Blues die Blues-Skalen). Obwohl der Standartblues 3 Akkorde hat, benötige ich nur eine Tonleiter und kann über diese Improvisieren. Dies gibt mir eine gewisse Sicherheit, da die Töne immer passen, jedoch muss auch hier ein Gefühl erarbeitet werden, diese Töne richtig einzusetzen. (Da hilft die Übung 1 weiter….).
3. Das Improvisieren über die Akkorde …… Für jeden Akkord gibt es Töne ( natürlich auch wieder Skalen ) die passen und den Ausdruck unterstützen, aber es gibt auch Töne die sich mit dem Akkord beißen. Hier gilt es diese Töne für jeden Akkord zu erlernen um so eine größere Ausdrucksmöglichkeit gegenüber der reinen Skalenimprovisation zu erlangen ( eine Skala für alle Akkorde ). Auch hier muss der Umgang mit den Tönen erlernt werden und Ihr seht, wir kommen immer wieder auf die Übung 1 zurück.

Fassen wir also zusammen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu einem Musikstück zu Improvisieren und je mehr Möglichkeiten ich in Betracht ziehe, umso mehr Sicherheit und Ausdrucksmöglichkeiten habe ich.
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet von BBHarpy am 02.05.2006, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BBHarpy

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teejay,
ich würde gerne versuchen Dich hir als Moderator zu unterstützen, Klasse wäre natürlich noch einen zweiten Moderator zu finden.
Da ich ab Freitag 14 Tage im Urlaub bin, werde ich meine Beiträge, die ich reinstellen möchte doch erst nach meinem Urlaub abschicken, da ich ja sonst auf Frage nicht antworten kann: aber vielleicht regt mein Vorwort ja schon etwas an Rolling Eyes ......
Gruß Ralf
TeeJay

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

um den Posten wärst Du eh nicht drumrumgekommen :-)

Gruß
Thomas

Sehn wir uns heut abend?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BBHarpy

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TeeJay,
joooo ich denke schon.
Gruß Ralf
Midnight

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BBHarpy,

schade, dass wir so lange warten müssen. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich auf deine Beiträge!

Gruß und Blues
Max
Phil

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

lol ich bin auch shcon ganz gespannt Wink eigentlich fies uns so auf die folter zu spannen Confused

aber in der ruhe liegt die kraft und die gedult sollte jedermanns bester freund sein! ich mach ich gleich mal kaffee und kuchen!!!

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
merkur

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moderator: Kann man nicht die Folgen dieses Tutorials per "wichtig" Markierung nach oben pushen?
Ich fände das nicht ungerecht gegenüber den anderen Beiträgen. Von Umfang, Bedeutung und gelungener (pädagogischer...) Ausführung gehört die Reihe m.E. zusammen präsentiert :-).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BBHarpy

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
eine Zusammenfassung der Teile gibt es von " Hucky".....!!!Als PDF
Gruß Ralf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Musik Theorie Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.