3 Blues Songs für die Insel

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

3 Blues Songs für die Insel

Beitrag: # 109156Beitrag Harmonica Frank »

Wenn ihr nur 3 Blues Songs mitnehmen könntet auf eine einsame Insel, Berghütte, Raumstation etc., welche wären das? Welche sind für euch die schönsten, wichtigsten, unverzichtbaren drei? Welche haben euch inspiriert Blues Harp zu spielen? Durch welche habt ihr euch dem Blues zugewandt?

Ich stelle mir mal daraus eine Musikbibliothek zusammen à la "jack-black inspired by ...".

Ich fange mal an:
  • Good Morning Little Schoolgirl - Junior Wells
    Help Me - Sonny Boy Williamson II
    Hobo Joe - Livin' Blues
Danke für's Mitmachen. :-D
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 109160Beitrag UNI »

Hallo ,
hier meine drei Favoriten:
- The Blues Band "I Want To Be Loved"
- The J. Geils Band "(It Ain't Nothin' But A) House Party"
- Blues Culture "True Love Of My Life"
In diesen drei Kapellen wirken drei Harmonikaspieler mit, welche mir persönlich am besten gefallen und die wären Paul Jones, Magic Dick und Steve Baker. Es gäbe selbstverständlich viele andere Spieler zu nennen, aber Du fragtest ja nach drei an der Zahl.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Zuletzt geändert von UNI am 21.03.2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 109163Beitrag Olliwood »

Für mich hat Bluesharp spielen nicht zwangsläufig was mit Blues zu tun ;-).

Ich nehme lieber die Harps mit. :-D
Latenz is nix zum anziehen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109165Beitrag Juke »

Spontan fällt mir auf jeden Fall ein Titel ein, der unter gar keinen Umständen fehlen darf, nie nicht:
Little Walter: Juke ;)
Auch dabei sein muss
Charlie Musselwhite: Christo Redemptor
und stellvertretend für seine vielen großartigen Stücke (auch mit der Chroamtischen)
William Clarke: The Boss

Wenn's nicht schon genannt worden wäre, hätte ich auch
Sonny Boy Williamson II: Help Me
dabei gehabt. Auch unverzichtbar
Big Walter Horton: Hard Hearted Woman
und sein
Big Walter Horton: Walter's Boogie
oder
Junior Wells: Chitlins Con Carne
Von George Harmonica Smith müsste auch was dabei sein.
...

Gut, dass ich nicht das Problem habe, mich auf drei Titel beschränken zu müssen. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 109166Beitrag UNI »

Hallo,
man könnte die Ausgangsfrage natürlich auch noch auf andere Dinge beziehen, wie zum Beispiel nur drei Harps, drei Mikro's oder drei Amp's ... !
Nur um bei der Musik zu bleiben, es gäbe auch noch mehr, Menschen, Bücher, Essen, Trinken und was weiß ich ?
Ich spinne erst 'mal nicht weiter !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109177Beitrag Adam_Lark »

Big Walter Horton: Walters Boogie
Sonny Boy II: Bye bye bird (in der langsamen Version)
Und vor allem (wahrscheinlich vielen nicht bekannt): Spokey dokey Von "Weeping Harp" Senoh, unbedingt reinhören...
https://m.youtube.com/watch?v=fcSuJi1b0OU

Gru§

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 109183Beitrag blueSmash »

Whammer Jammer - J. Geils Band
Big Bad Boogie - Little John Chrisley
Altar of love - Imperial Crowns

Muss ja nicht immer langsam und traurig sein... ;)
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 109185Beitrag blueSmash »

Und in den geraden Kalenderwochen das volle Brett:

Saturday morning - Howling Iguanas
Done with the devil - Jason Ricci
Crashburn - Blues Traveller
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 109188Beitrag harpX »

Charlie Musselwhite: "Harpin' On A Riff" (Album: "The Harmonica According to Charlie Musselwhite", 1979)
James Cotton: "High Compression" (Album: "High Compression", 1984)
Muddy Waters: "Walkin' Thru The Park" (Album: "Fathers and Sons", 1969)

Und, falls noch ein paar erlaubt sind...

Muddy Waters: "Why Are People Like That" und "Going Down To Main Street" (von "The Muddy Waters Woodstock Album", 1975)
Paul Butterfield: "Thank You Mr. Poobah" (Album: "The Paul Butterfield Blues Band", 1965)

Schwierig, so eine Auswahl zu treffen... es gibt noch viel viel mehr! 8)

Grüße,
Albert ::
Antworten