Seydel Reparaturservice Weltklasse!

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Seydel Reparaturservice Weltklasse!

Beitrag: # 108947Beitrag Denzilo »

Hallo Chromfreunde,

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal ausdrücklich den Seydel Reparaturservice loben! Habe im Laufe des letzten Jahres dreimal
Chroms wegen Wartungsarbeiten eingeschickt und bin wirklich hoch zufrieden. Schnell, faire Preise, so dass sich Reparatur auch lohnt und top Informationen. Für mich inzwischen ein absolutes Kaufargument. Hut ab und Kompliment aus dem Schwarzwald nach Sachsen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Denzilo
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108948Beitrag drstrange »

Beim letzten Auftritt sind einige Harps mal wieder wie in früheren Zeiten
im Bier ausgespült worden. Nun frage ich mich ernsthaft, wie ich die wieder
sauber bekomme. Es sind Session Steel und somit kein Holz und kein Messing
sondern Plastik-Kanzelle und Edelstahlzungen.

Einfach in warmen Wasser ausspülen und schön trocknen oder gibts noch ne
bessere Methode?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108949Beitrag triona »

Grundsätzlich habe ich mit dem Reparaturservice von Seydel auch immer die besten Erfahrungen gemacht. Bis auf ein Mal. Da hab ich eine ältere Concerto (Oktav mit Messing-Stimmzungen) zur Reparatur da gelassen. Bei der Annahme hat die Mitarbeiterin gesagt, nachdem sie einmal rein geschaut hatte, daß 2 oder 3 Stimmzungen gewechselt werden müßten. Stattdessen wurden dann ungefragt beide Stimmplatten ersetzt. Kostenpunkt knapp über 70 €. (Ohne Versandkosten, da Selbstabholung.) Eine neue hätte 74,95 gekostet. Und die alten Stimmplatten hatten sie auch noch entsorgt. Hätte ich noch gut gebrauchen können zum Üben von Stimmen und Stimmzungen wechseln. Da habe ich mich wirklich geärgert. Der Florian fand es dann auch nicht mehr so gut. Aber ließ sich nicht mehr ändern. Gespielt hat sie allerdings wieder gut. Kein Wunder. War ja praktisch neu.

Sonst war aber immer alles schnell und preisgünstig erledigt worden. Eine gebrochene Stahlstimmzunge an einer LLE, die noch kein Jahr alt war, wurde auch auf Garantie bzw Kulanz ersetzt ohne Berechnung.


@ Boris:

Ja. Waschen in Wasser dürfte die einfachste Art und Weise sein, wie man alles weg kriegt, was sich gut mit Wasser waschen läßt. So wurden die Dinger bei Seydel beworben, als sie neu herausgekommen waren. Wenn du ein Übriges tun willst, kannst du die ja noch in ein Ultraschallbad legen. Wird in dem Fall aber wahrscheinlich nicht sauberer, wenn es nicht schon jahrelang eingetrocknet ist. Mit einem weichen, fusselfreien Lappen nachhelfen reicht wahrscheinlich zu. Und anschließend gut trocknen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108950Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben:Einfach in warmen Wasser ausspülen und schön trocknen oder gibts noch ne bessere Methode?
Yonberg empfiehlt, die zerlegte Harp - die ja ebenso wie die Seydels einen Kunststoff-Kanzellenkörper und Edelstahlzungen haben - in ein Glas mit einem Viertel weißem Essig (Essigessenz) und drei Vierteln warmem Wasser für zehn Minuten einzulegen. Danach unter klarem Wasser abspülen und auf einen sauberen, fusselfreien Stoff legen. Alsdann mit einem Föhn trocknen. Wieder zusammen bauen - fertig.
Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=yJYeaMZtchs

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108951Beitrag drstrange »

Ihr seid einfach klasse. :-D :-D
Wis You where Bier
Antworten