7.Lange Nacht des Klezmer- mit Mundharmonika

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

7.Lange Nacht des Klezmer- mit Mundharmonika

Beitrag: # 108934Beitrag Duo Klangspiel »

Diese fand in Erfurt/ Thüringen eben zum 7. Male statt. Wir als Duo Klangspiel wurden vom Veranstalter angesprochen, ob wir nicht einmal Lust hätten, mit unseren Mundharmonikas an dieser Veranstaltung teilnehmen zu wollen. Nach reiflicher Überlegung und Recherche im I-Net zur Klezmermusik, der Spielbarkeit auf Mundharmonikas, der Suche nach Hörbeispielen, wie dem Adler-Trio aus Israel, entschlossen wir uns es zu wagen.
Interessante Stücke wurden schnell gefunden und einstudiert. Besonders zu erwähnen ist, dass wir nach langer Zeit wieder mal als Trio musizieren konnten. Somit war unsere Besetzung 1. Chromonica, 2 Chromonica oder Bluesharp und Akkordmundharmonika in Form der Vineta, die als Eigenbau 24 Akkorde und die entsprechenden Bässe dazu aufweist.
Ab September 2017 probten wir intensiv, denn diese Stilrichtung war uns bisher noch nicht vertraut. Einem Komponisten, der seine Werke frei im I-Net zur Verfügung stellt, schickten wir unsere Hörproben, baten um Meinung und Kritik und ließen diese in unsere Stücke mit einfließen. So langsam bewegten wir uns musikalisch in die richtige Richtung und der große Termin rückte immer näher.
4 Wochen vorher wurde für diese Lange Nacht eine Klezmer-Kapelle ins Leben gerufen. Gemeinsam mit anderen interessierten MusikerInnen wurden einige Stücke einstudiert, in denen Instrumente wie Saxophon, Violine, Bratsche und auch die Mundharmonika Soloparts erhielten. Klanglich alles unter einen Hut zu bekommen war schon gar nicht so einfach. Aber alle hörten auf einen Dirigenten und kamen, wenn auch mit Mühen, akustisch und dynamisch zusammen. Es war eine große Herausforderung für Alle!
Die 7.Lange Nacht des Klezmer kam heran und in der Reglerkirche Erfurt wurde sie durchgeführt. Und es war richtig kalt! In der Woche zuvor spielten die Temperaturen gegen uns. Die Kirche wurde während es Konzertes gefühlt immer kälter. Zum Glück hatten wir unseren beheizten Koffer mit, der die Mundharmonikas auf spielbare Temperatur, wenn auch mit Mühe, brachte. Und nun unsere Auftritt! Wie werden die ZuhörerInnen auf Klezmermusik gespielt auf Mundharmrmonikas reagieren? Keiner weiß es. Gleich nach dem ersten Lied „Momele“ tosender Applaus mit Bravo- Rufen! Wir waren erleichtert und spielten die anderen 4 Lieder! Geschafft! Komplimente nach dem Auftritt vom Publikum und Fragen zu unseren Instrumenten- der Mundharmonika! Das spornt an! Und zur 8.Langen Nacht werden wir bestimmt wieder dabei sein. Mundharmonische Grüße von Olaf, Conny und Isabelle
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 7.Lange Nacht des Klezmer- mit Mundharmonika

Beitrag: # 108946Beitrag Christines meadow »

Hallo Duo Klangspiel,

"Langen Nacht des Klezmer" ist für mich ein Fremdwort mit vielen Fragezeichen! Vielen Dank für Euren Bericht, das war richtig informativ! Habe wieder etwas gelernt!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten