Hohner Chromonica 280 oder Super64 (altes Modell) ?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Hohner Chromonica 280 oder Super64 (altes Modell) ?

Beitrag: # 108864Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

bin am überlegen, mir mal eine neue 64er Mundharmonika zu kaufen, habe aber noch ein Entscheidungsproblem. Seydel Symphony und die neuen 2018er Modelle von Hohner sind mir zu teuer (brauche meistens nur 12 Loch), daher kommen die Chromonica 280 (189EUR) oder Super64 (alt) in Frage. Die letztere gibt es zur Zeit noch bei Thomann für 190 EUR. Was meint ihr ? Konnte jemand in jüngerer Zeit Erfahrung mit dem Kauf eines dieser Modelle sammeln ? Ersatzteile für die Super 64 müsste es ja auch noch geben, falls das alte Modell nun eingestellt wird. Vielen Dank !

Grüße

Denzilo
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Chrom 16

Beitrag: # 108869Beitrag harpin_m »

Lieber Denizlo,
eine kurze Zwischenfrage:
Könntest Du eine gebrauchte Chrom selbst warten?
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 108870Beitrag Denzilo »

Hi Markus,

Ventile kleben und Schieberpaket reinigen/zerlegen ja. Alles was mit Stimmzungen und weiterer Zerlegung zu tun hat nein.

Viele Grüße

Denzilo
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108872Beitrag triona »

Wenn du das hinkriegst,dann schaffst du auch, die Deckel abzuschrauben und die Stimmplatten vom Kamm abzubauen. Das ermöglicht eine Innenreinigung. Und das Nachstellen der Löseabstände ist dann auch leicht zu erledigen. Auch das Ersetzen von Nägeln (ggf) durch Schrauben ist nicht schwierig. Das erleichtert die Wartung für die Zukunft. Wenn die MuHa früher schon öfters auseinander und wieder zusammengebaut worden ist, kann es sogar notwendig sein, daß die Nägel ersetzt werden.

Bleibt noch das Stimmen. Das erfordert etwas Übung und große Sorgfalt. Man muß darauf achten, daß man keine Stimmzunge verbiegt oder abbricht. Neben einem Stimmgerät oder einem absoluten Ohr braucht man da nur ein paar einfache Werkzeuge. Diese sind z.B. enthalten in den fertigen Werkzeugtäschchen von Seydel o.a., wenn man sie nicht schon hat. Beschädigte oder fehlende Stimmzungen ersetzen erfordert etwas mehr handwerkliche Kenntnisse, Übung und Geschick und noch ein paar weitere Werkzeuge.

Wenn du dir das noch nicht zutraust, dann kannst du es immer noch machen lassen. Das Stimmen übt man am Besten an irgend einer alten Schrott-MuHa, deren vollständige Instandsetzung nicht mehr lohnt. Solche hat wahrscheinl jedeR SpielerIN noch in irgend einer Schublade herumliegen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.. Wartung Super 64 .....

Beitrag: # 108873Beitrag Christines meadow »

Hallo Denzilo,

solltest Du im November zufällig bei Hohner in Trossingen an einem der Workshop teilnehmen, kannst Du Dir Deine Harp dort kostenlos warten lassen. Evtl. anfallende Ersatzteile sind aber zu bezahlen.

Ich hatte mir mal meine Chrom bei Hohner Überholen lassen (hin- und zurück per Postversand. Das hat um die 100 Euro gekostet.)
Außerdem hatte ich mir vorsorglich gängige Ersatzteile, wie Schrauben, Dichtungsgummi (kann sein, dass der Winzling anders heißt, fällt mir gerade nicht ein) auf Vorrat gekauft. Diese Sachen bekommt man auch heute noch bei Hohner Ersatzteilservice. (Kostet halt noch die Versandkosten.)
Heutzutage mache ich meine Chrom regelmäßig zum Säubern auf. Das habe ich zwischenzeitlich, Dank der guten Zusprache hier von Forumsmitgliedern, gelernt. Könnte auch die Dichtungen wechseln. Aber Stimmen könnte ich sie nicht selbst.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Hohner Chromonica 280 oder Super64 (altes Modell) ?

Beitrag: # 108875Beitrag daenou »

Denzilo hat geschrieben:Ersatzteile für die Super 64 müsste es ja auch noch geben, falls das alte Modell nun eingestellt wird.
Ja, Ersatzteile müsste es noch einige Zeit lang geben. Allerdings wird Dir niemand, auch nicht Hohner, eine Garantie dafür geben. Irgendwann gehen ihnen in Trossingen die Ersatzteile aus und dann nehmen sie den Artikel halt aus ihrem Ersatzteilshop raus. Diesen kennst du ja wohl schon: http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonika/

Sehr weit zurück reicht es allerdings nicht, nach einigen Jahren dürfte dann auch mit der Super64 Schluss sein.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108877Beitrag Juke »

Manchmal hat man Glück und Experten wie z.B. Thomas Hanke haben noch Restbestände von Ersatzteilen - oder wissen, welche Teile auch funktionieren.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 108878Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Damit scheidet die Super64 wohl aus. Das fehlende Ersatzteilangebot in Deutschland
hält mich auch von Suzuki ab, auch wenn die Modelle der SCX Serie
echt gut sind. Also vielleicht die gute alter 280er!
Grüße
Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108879Beitrag Juke »

Die ist aber auch nicht mahr das, was die Chromonika III mal war ... Da gibt's in der Bucht immer wieder ein paar alte Schätzchen - noch mit sechszackigem Stern im Logo auf dem unteren Schalldeckel ( 1937/38 ). Klanglich ein Traum, wenn sie gut in Schuss ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 108880Beitrag Denzilo »

...vielleicht also doch noch mal im Netz recherchieren, wie man an Suzuki-Teile rankommt. Aber was soll an der 280er Hohner nicht mehr so gut sein ? Man sollte doch davon ausgehen, dass Instrumente mit der Zeit überarbeitet/verbessert werden. Technischer Fortschritt ???

Grüße

Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 108881Beitrag Denzilo »

...und vom Klang her haben mich die Hohner Chroms bisher immer sehr überzeugt !
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Super 64

Beitrag: # 108883Beitrag Carlito »

Hallo Denzilo:

Ich finde, die "alte Super 64" ist immer noch ein klasse Instrument. Ich hab mir vor ca. 15 Jahren eine gekauft, und nehme sie immer noch gern in die Hand bzw. in den Mund. Der Klang ist sehr modulationsfähig, hat "Charakter", man spürt die Vibrationen der Schalldeckel beim Spielen, das gibt ein gutes Gefühl.

Ich finde den Preis auch günstig, und würde die Super 64 der normalen 280 auf jeden Fall vorziehen. Wenn ich richtig informiert bin, unterscheidet sich die Super 64 von der 280 durch die seitlich heruntergezogenen, abgerundeten Deckel (liegt bessert in der Hand) und durch das versilberte Mundstück (bei der 280 vernickelt, kann Allergie auslösen).

Bei der Ersatzteilversorgung dürfte es keinen Unterschied zwischen den beiden geben. Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich optimistisch, dass man noch längere Zeit Ersatztzeile bekommt. Ich habe bei meiner Super 64 vor einiger Zeit neue Stimmplatten eingebaut, und Ventile sowie diverse Kleinteile hab ich mir auf Vorrat über den C-Shop besorgt.

Eine Gebrauchte würde ich angesichts des günstigen Preises für die "alte Super 64" nicht in Betracht ziehen.

Gruß
Carlito
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 108886Beitrag Denzilo »

Hallo Carlito,

habe noch etwas in Foren nachgelesen, die Stimmplatten bei Super64 alt und 280er scheinen identisch zu sein, somit hätte man hier also eigentlich kein Ersatzteilproblem. Die Form der Super64 finde ich auch gut !

Denzilo
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Beitrag: # 108887Beitrag Carlito »

Hallo Denzilo:

>habe noch etwas in Foren nachgelesen, die Stimmplatten bei Super64 alt und 280er scheinen identisch zu sein<

Ich glaub, so ziemlich alle Teile sind zwischen den beiden austauschbar, z. B. auch der Kanzellenkörper. Bei den Ersatzteilen im C-Shop ist jeweils angegeben, für welche Modelle sie passen.

Aktuell sind im C-Shop keine Stimmplatten für die Super 64 und die 280 angegeben (für die 64x schon), nur einzelne Stimmzungen. Ich hoffe, dass das nur vorübergehend so ist (war schon einmal so). Andererseits, wenn man nicht grade spielt wie Franz Chmel selig zu Lebzeiten, dann kommt man mit neuen Stimmplatten ziemlich weit ...

Gruß
Carlito
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Hohner Chromonica 280 oder Super64 (altes Modell) ?

Beitrag: # 112062Beitrag Denzilo »

Hallo,
Hatte mir dann doch nach langem Hin und Her eine der letzten Super64 nach alter Version bestellt um Coldplaysachen nachzuspielen, die gehen oft recht tief runter. Preis war top und die gute alte Super64 gigantisch im Klang. Auch das Mundstück absolut top. Besonders gefällt mir auch das Schieberfeeling, einfach toll. Dass Hohner so ein klasse Instrumente einstellt...

Von den neuen Super64 hört man bisher allgemein wenig. Sowohl hier als auch sonst im Internet. Ein paar Productplacementvideos auf youtube, sehr wenig Bewertung, selbst bei Thomann. Hat jemand von Euch da mehr Erfahrung?
Viele Grüße
DENZILO
Antworten