Shure 58 mit oder ohne beta

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Shure 58 mit oder ohne beta

Beitrag: # 108767Beitrag harpin_m »

Hallo,
wenn der Preis keine Rolle spielt, was würdet Ihr kaufen:
Shure 58 oder Shure beta 58?

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108768Beitrag Juke »

Vor derselben Frage stehe ich auch gerade ... Leider hat unser örtlicher Händler das Beta laut seiner Webseite gerade nicht vorrätig. :(

Ich werde mir aber auch das Sennheiser E835 mal ansehen und anhören. Und das Shure Super 55. Mal schauen, was am Ende im Einkaufskörbchen liegt ... :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Harplock und Micro

Beitrag: # 108769Beitrag harpin_m »

Hallo,

ich benütze ein Harplock Harmonika-Halter. Modell HL-58, allerdings "über Kopf", deshalb kommt das Sennheiser-Micro leider nicht in Frage.

http://harplock.com/

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108772Beitrag Littleroger »

Ich habe beide. Das Beta ist etwas brighter und frischer. Das normale ist unkapputbar und funktioniert immer. Ist wirklich egal was man nimmt. Beides gute Mikros.
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harplock und Micro

Beitrag: # 108777Beitrag triona »

harpin_m hat geschrieben:Hallo,

ich benütze ein Harplock Harmonika-Halter. Modell HL-58, allerdings "über Kopf", deshalb kommt das Sennheiser-Micro leider nicht in Frage.

http://harplock.com/

Gruß Markus

Kommentar zum Harplock-MuHa-Halter und Raum für weitere Erörterung des abschweifenden Themas hier:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 837#108837


liebe grüße
triona


Berichtigung:
Der Beitrag wurde gelöscht und anderswo angehängt.
Jetzt stimmt der Verweis wieder.
Zuletzt geändert von triona am 01.03.2018, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108838Beitrag Juke »

Ich habe heute sowohl das SM58 als auch das Beta 58 und auch ein Sennheiser E 845 getestet. Am Ende wurde es das Sennheiser - für akustisches Harpspiel fanden wir (unser Gitarrist, der Verkäufer und ich) das Sennheiser einfach besser. Es gab Unterschiede vor allem in Bezug auf die Empfindlichkeit und die Übertragung von Handeffekten. Das Sennheiser war weniger kritisch in Bezug auf den Abstand der Harp vom Mikro.

schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108842Beitrag Mamo »

Das hab ich mir gedacht. Aber ich wollte bewußt nichts dazu schreiben, damit setzt man sich immer in die Nesseln.
Es ist so, dass das Shure SM58 der allgemeine Standard ist. Die Tonmenschen kommen damit sehr gut klar, weil es einfach einzupegeln ist und sehr linear arbeitet.
Wenn man mit seiner eigenen Stimme einen Vergleichstest macht, kommt man sehr schnell auf eine andere Fährte!
Wir hatten mal 3 SM58 in der Band, jetzt haben wir keins mehr.
Unser Hauptsänger hat ein SM58 und ein Beta immer in der Tasche, nutzen tut er aber das Sennheiser 945 und ein Audix OM6.


Ich bin mit meinem AKG D5 sehr zufrieden. Es passt am Besten zu meiner Stimme und hat ordentlich Output.

Gruß Marco
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108844Beitrag Mario »

Juke hat geschrieben:Das Sennheiser war weniger kritisch in Bezug auf den Abstand der Harp vom Mikro.
Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass es schneller koppelt?

@Mamo
So ein Quatsch. Wieso setzt du dich in die Nesseln, wenn du eure Erfahrungen aufschreibst? Genau danach hat Dirk doch gefragt. Wie sonst sollte er sich objektiv entscheiden?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108854Beitrag Juke »

Beim Ausprobieren - mit noch nicht mörderischer Lautstärke - hat's nicht gekoppelt. Aufgrund der Superniere hoffe ich, dass es da weniger empfindlich ist. Deshalb ja auch das 845 (Superniere) und nicht das 835 (Niere).

Aber ich überlege auch, noch ein SM58 als Zweitmikro zu nehmen. Oder ein Beta 58. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108866Beitrag Mamo »

Mario schrieb:
@Mamo
So ein Quatsch. Wieso setzt du dich in die Nesseln, wenn du eure Erfahrungen aufschreibst? Genau danach hat Dirk doch gefragt. Wie sonst sollte er sich objektiv entscheiden?
Na ja, in einigen anderen Foren wirst du gesteinigt, wenn du den "Heiligen Gral" kritisierst! Das Mikro gibt es immerhin seit über 35 Jahren. Das hat Voodoo...

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108867Beitrag madhans »

Der Grund warum ich nur in diesem angenehmen Forum bin.

Den Mob in anderen Foren ertrage ich einfach nicht. Selig das Internet, die Bühne der Armen im Geiste. Wo jeder eine Meinung haben darf und sich nicht von Argumenten oder Fakten beeindrucken lassen muss.


Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108868Beitrag blueSmash »

Juke hat geschrieben:...hat's nicht gekoppelt. Aufgrund der Superniere hoffe ich, dass es da weniger empfindlich ist. Deshalb ja auch das 845 (Superniere) und nicht das 835 (Niere)...
Das Rückkopplungsverhalten von Niere, Superniere und Hyperniere ist nicht so ganz einfach vergleichbar. Im Wesentlichen unterscheiden sich die drei Typen erstmal hauptsächlich dadurch, dass sie (in der obigen Reihefolge) immer unempfindlicher gegen ungewollte seitliche Einstreuungen werden, da sie immer mehr zum Zentrum hin gerichtet sind. Dafür steigt dann die Rückkopplungsanfälligkeit direkt hinter dem Mikrofon in der gleichen Reihefolge an - einen Monitor würde ich also bei einer Niere ruhig zentral dahinter platzieren, bei Super- und Hyperniere entsprechend weiter seitlich.

Viele Grüße
Matz

P.S.: Gerade mal zum Thema gegooglet...
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_ ... tiken.html
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108871Beitrag madhans »

Beim Gesang ist mir das verständlich. Mich würde interessieren, was ist, wenn man die Hände zum Cuppen benutzt? Unterscheiden sich die Mikros da? Kann man was über den Nahbesprechungseffekt aussagen (diese "Bassresponse")?

Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108874Beitrag blueSmash »

Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn ein gerichtetes Mikro gecupped wird, dann verliert es seine Hyper-/Super-/Niereneigenschaften und hat genaugenommen Kugelcharakter. Damit nimmt seine Rückkopplungsanfälligkeit natürlich zu, was aber bei entsprechender Pegel-/Tonanpassung nicht schlimm sein muss - das klassische Bullet hat ja auch Kugelcharakteristik.

Es dürfte aber soundtechnisch zumindest fragwürdig sein, ein Mikro für Gesang optimal auszusteuern und mit den gleichen Einstellungen darüber eine Harp mit Cupping abzunehmen (oder umgekehrt).

Viele Grüße
Matz
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108876Beitrag Juke »

blueSmash hat geschrieben:Das Rückkopplungsverhalten von Niere, Superniere und Hyperniere ist nicht so ganz einfach vergleichbar. Im Wesentlichen unterscheiden sich die drei Typen erstmal hauptsächlich dadurch, dass sie (in der obigen Reihefolge) immer unempfindlicher gegen ungewollte seitliche Einstreuungen werden, da sie immer mehr zum Zentrum hin gerichtet sind. Dafür steigt dann die Rückkopplungsanfälligkeit direkt hinter dem Mikrofon in der gleichen Reihefolge an - einen Monitor würde ich also bei einer Niere ruhig zentral dahinter platzieren, bei Super- und Hyperniere entsprechend weiter seitlich.
Das sind genau die Tipps von erfahrenen "Rampensäuen", die ich hier zu lesen hoffe - und immer wieder auch zu lesen bekomme. Danke dafür! -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten