Mikro für Gesang und akustisches Spiel
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Mikro für Gesang und akustisches Spiel
Nun scheint es doch endlich mit der eigenen Band zu klappen: Gitarre (singt auch), Bass und Schlagzeug - alle vor Ort und einen Probenraum haben wir auch schon. Und ja, ich werde wohl auch ab und an singen. Nach ein wenig Üben und weiteren Versuchen bei der BluesBörse, bei denen niemand raus gerannt ist, traue ich mich.
Jetzt brauchen wir das ganze Geraffel, was es braucht, um den Sound ordentlich hin zu bekommen. Welche Mikros nutzt ihr für Gesang und akustisches Harpspiel? Gibt's gute (bessere) Alternativen zum SM 58, z.B. das Beta 58? Spielt die Richtcharakteristik eine große Rolle? Nutzt ihr für Gesang und "akustische" Harp dasselbe Mikro?
Schöne Grüße
Dirk
Jetzt brauchen wir das ganze Geraffel, was es braucht, um den Sound ordentlich hin zu bekommen. Welche Mikros nutzt ihr für Gesang und akustisches Harpspiel? Gibt's gute (bessere) Alternativen zum SM 58, z.B. das Beta 58? Spielt die Richtcharakteristik eine große Rolle? Nutzt ihr für Gesang und "akustische" Harp dasselbe Mikro?
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Erst Mal Glückwunsch zum Start mit einer Band!
Damit erreichst Du einen weiteren Level des Probierens und Geld ausgebens.
Das Shure SM58S (S=Schalter) reicht m.E. völlig.
Feedback resistent und robust (ist mir schon mal runter gefallen und nun mit Delle im Korb).
Du musst ausprobieren, wie Du mit dem für Gesang eingestellten Mikrofon, für die Harp hin kommst.
Meistens nehme ich noch etwas die Höhen zurück.
Natürlich nicht cuppen und auch nicht zu dicht dran!
Es ist nicht leicht, den optimalen Abstand zum Mikro beizubehalten, vor allem wenn man mit geschlossenen Augen spielt
Ich selbst mag es als Zuhörer überhaupt nicht, wenn mich der Harper beim akustischen Spielen weg bläst.
Auch das muss ausgewogen im Verhältnis zu Band bleiben.
Im Duo spielen wir der besseren Kontrolle wegen nur noch mit Monitor.
Neuerdings habe ich nur noch ein Sennheiser der 80er Jahre im Einsatz. Vintage auf der ganzen Linie
Damit erreichst Du einen weiteren Level des Probierens und Geld ausgebens.
Das Shure SM58S (S=Schalter) reicht m.E. völlig.
Feedback resistent und robust (ist mir schon mal runter gefallen und nun mit Delle im Korb).
Du musst ausprobieren, wie Du mit dem für Gesang eingestellten Mikrofon, für die Harp hin kommst.
Meistens nehme ich noch etwas die Höhen zurück.
Natürlich nicht cuppen und auch nicht zu dicht dran!
Es ist nicht leicht, den optimalen Abstand zum Mikro beizubehalten, vor allem wenn man mit geschlossenen Augen spielt
Ich selbst mag es als Zuhörer überhaupt nicht, wenn mich der Harper beim akustischen Spielen weg bläst.
Auch das muss ausgewogen im Verhältnis zu Band bleiben.
Im Duo spielen wir der besseren Kontrolle wegen nur noch mit Monitor.
Neuerdings habe ich nur noch ein Sennheiser der 80er Jahre im Einsatz. Vintage auf der ganzen Linie
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
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Danke für Glückwunsch und Tipp.
Hast du ein MD 421? So eins haben wir für den Musikraum in der Schule meiner Frau mit den Einnahmen aus ihrem ersten Musicalkonzert mit Schülerinnen (das muss 1987 gewesen sein) gekauft. Die Schule hatte schon eines davon und dann hatten sie halt zwei gleiche.
Schöne Grüße
Dirk
Hast du ein MD 421? So eins haben wir für den Musikraum in der Schule meiner Frau mit den Einnahmen aus ihrem ersten Musicalkonzert mit Schülerinnen (das muss 1987 gewesen sein) gekauft. Die Schule hatte schon eines davon und dann hatten sie halt zwei gleiche.
Schöne Grüße
Dirk
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Jaja, habe ich gesehen. Aber zum einen wird das Teil recht teuer (ist jetzt schon bei 176 € und das Angebot läuft noch eine Woche - schön für Markus:)) und zum anderen weiß ich nicht, ob das MD 421 das ist, was ich suche. Die Bewertungen sind ja recht schwankend und der Neupreis mit 400 € recht hoch ...
Schöne Grüße
Dirk
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Dirk
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Glückwunsch zur Band.
Als akustisches Mic kann ich nur dieses hier empfehlen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shu ... 016420-000
Benutze ich seit einem Jahr und 0 Feedback und ein klasse eyecatcher
ausserdem ein klasse runder abgewogener acoustic sound.
Kann auch gut als Gesangsmic benutzt werden.
Als gutes Mic zum Singen haben wir Shure SM58 und einige wireless.
Blues spiele ich mit einem Woodmic von Greg H. mit Black Label CR.
Oder mit 545 Hi Z Ultimate oder mit BBHarpy Vintagers.
über CR 88 Samson wireless 863 - 865 MHz 8 Channel. in den bullfrog in
die PA.Oder mitm Redneck in die PA
Delay / Reverb dispatch master von earthquakerdevices
drstrange
Als akustisches Mic kann ich nur dieses hier empfehlen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shu ... 016420-000
Benutze ich seit einem Jahr und 0 Feedback und ein klasse eyecatcher
ausserdem ein klasse runder abgewogener acoustic sound.
Kann auch gut als Gesangsmic benutzt werden.
Als gutes Mic zum Singen haben wir Shure SM58 und einige wireless.
Blues spiele ich mit einem Woodmic von Greg H. mit Black Label CR.
Oder mit 545 Hi Z Ultimate oder mit BBHarpy Vintagers.
über CR 88 Samson wireless 863 - 865 MHz 8 Channel. in den bullfrog in
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drstrange
Wis You where Bier
Als Gesangsmikro würde ich ein SM58 nehmen. Warum? Weil es das mit weitem Abstand meist eingesetzte Bühnenmikro ist und ich es für eine gute Idee halte, damit dann auch zu üben. Ich habe es mir auch schon bei Sessions mit Sängern geteilt, das geht. Es bringt recht viel Höhen der Harp rüber, aber das kann man als Mischer gut kompensieren und auch als Spieler kannst du mit der Hand gegensteuern. Alleine deshalb, um die Auswirkungen der eigenen Hände auf den Sound auszuprobieren, würde ich dieses Mikro anschaffen. Dann bist du auf der Bühne sicher, auch wenn nicht dein eigenes Zeug da steht.
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Nein, es ist ein MD431. Da hatte Udo J. mit Sicherheit auch mal drüber gesungen.Juke hat geschrieben:...Hast du ein MD 421?
War im TV damals Standard.
Über das MD421 liest man widersprüchliches. Ich würde es nicht nehmen, sieht auch nicht so dolle aus.
Bläser lieben es.
Es gibt ein Video mit Junior Wells vom American Folk and Blues Festival.
Da singt er Hoodoo Man Blues und nimmt dann für's Solo das 421 richtig angewidert zum Harp spielen in die Hand.
Aber das nur am Rande. Bleib bei aktuellen Mikrofon-Modellen. Du hast genug Baustellen...
Grüße, Wolfgang
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MD 421 N
Hallo,
ich hatte mir schon selbst überlegt, dass Sennheiser MD421N zum akustischen Spiel z.B. bei der Bass-Muha und Gesang zu nutzen. Es ist mir aber für die Verwendung außerhalb der heimischen Räume zu unbequem, der Mikrophonständer muss sehr robust sein etc. Zudem möchte ich in meinem Harpkoffer nur ein Micro haben, mit dem man sowohl als Gesangsmicro , wie auch halb geschlossen mit der linken Hand haltend eine große Chrom und ganz geschlossen ( mit einem Impedanzwandler ) Harp spielen kann (, wenn mein Green Bullet defekt ist ). Die beiden letzten Punkte funktionieren bei mir mit dem MD 421 N fast gar nicht.
Vom Erlös werde ich mir wahrscheinlich ein Shure Beta 58 A kaufen, es dazu auch zu reichen. Ein Shure 58 war aber auch schon immer mein Traum.
Gruß Mmarkus
ich hatte mir schon selbst überlegt, dass Sennheiser MD421N zum akustischen Spiel z.B. bei der Bass-Muha und Gesang zu nutzen. Es ist mir aber für die Verwendung außerhalb der heimischen Räume zu unbequem, der Mikrophonständer muss sehr robust sein etc. Zudem möchte ich in meinem Harpkoffer nur ein Micro haben, mit dem man sowohl als Gesangsmicro , wie auch halb geschlossen mit der linken Hand haltend eine große Chrom und ganz geschlossen ( mit einem Impedanzwandler ) Harp spielen kann (, wenn mein Green Bullet defekt ist ). Die beiden letzten Punkte funktionieren bei mir mit dem MD 421 N fast gar nicht.
Vom Erlös werde ich mir wahrscheinlich ein Shure Beta 58 A kaufen, es dazu auch zu reichen. Ein Shure 58 war aber auch schon immer mein Traum.
Gruß Mmarkus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Marios Einwand, das 58 kennt jeder und gibt's überall, hat was für sich. Allerdings lebe ich gerne nach dem Motto, dass man nicht unbedingt das haben muss, was alle haben ... Qualität ist mir wichtiger.
Man hört und liest oft, dass das SM58 zwar irgendwie Standard ist aber halt nicht (mehr) zu Recht. Ich werde mir beim örtlichen Fachhandel auch mal das Sennheiser E835 S anschauen und -hören. Kostet bei ihm mit Schalter auch nur 99 € und macht - dem Lesen nach - einen guten Eindruck.
Schöne Grüße
Dirk
Man hört und liest oft, dass das SM58 zwar irgendwie Standard ist aber halt nicht (mehr) zu Recht. Ich werde mir beim örtlichen Fachhandel auch mal das Sennheiser E835 S anschauen und -hören. Kostet bei ihm mit Schalter auch nur 99 € und macht - dem Lesen nach - einen guten Eindruck.
Schöne Grüße
Dirk
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Wer sagt das und warum?Juke hat geschrieben:... Qualität ist mir wichtiger.
Man hört und liest oft, dass das SM58 zwar irgendwie Standard ist aber halt nicht (mehr) zu Recht.
Das SM58 ist sogar von sehr hoher Qualität. warum es nicht zurecht Standard ist, muss mir erstmal einer erklären. Schließlich geht es um den Einsatzzweck. Auf der Bühne ist es kaum zu schlagen, weil es - richtig benutzt - die Stimme größer macht und trotzdem sehr ausgewogen ist und deshalb für so ziemlich alle Typen irgendwie passt. Dazu ist es fast unkaputtbar und sehr, sehr Rückkopplungsarm, was auch für den Proberaum ein interessantes Argument ist. Im Studio würde ich es auch nicht einsetzen. Und wenn ich ausschließlich Sänger wäre und mein persönliches Mikro überall mit hinschleppen würde, gäbe es sicher auch einige Alternativen. Nur ist das bei euch nicht der Anwendungsfall. Und es ist nun mal Fakt, dass es sehr häufig eingesetzt wird. Das änderst du nicht damit, dass du etwas anderes nimmst.
So ein Schalter ist übrigens überbewertet. Ich würde auch das SM58 nicht in der "S"-Variante wählen. Runterregeln kann man am Mischpult oder zur Not auch ganz rabiat den Stecker ziehen. Die Schalter gehen irgendwann kaputt.
Ich hatte beim großen T ein paar Kundenbewertungen auch zu anderen Mikros (z.B. Beta 58 A) gelesen. Da war der Eindruck aufgekommen.
Gut, dann scheint das SM58 ja doch eine ausgesprochen sinnvolle Option zu sein.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
Schöne Grüße
Dirk
Gut, dann scheint das SM58 ja doch eine ausgesprochen sinnvolle Option zu sein.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
Schöne Grüße
Dirk
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Ich benutze für Gesang seit einigen Jahren das Sennheiser e945 und bin damit mehr als zufrieden. Habe seinerzeit auch "die Schwester" e935 getestet - ebenfalls ein tolles Mikro! Das e945 klang für mich damals "weicher" und "voller", allerdings im marginalen Bereich... Fürs akustische Harpspiel taugt das Ding allemal - bei gleicher Pegel- und Klangeinstellung würde ich aber ein bisschen Abstand zum Mikro empfehlen...
SM58, Beta58 und Beta87 habe ich auch schon ausprobiert und/oder besessen - das Sennheiser gefällt mir besser. Zudem finde ich (und habe deshalb auch entsprechende Backups), dass es gerade für das SM58 (wahrscheinlich auch wegen der langen Bauzeit) sehr viele gute Klone für einen ganz schlanken Euro gibt - da stellt sich die Frage, ob das Original den Mehrpreis rechtfertigt.
Viele Grüße
Matz
SM58, Beta58 und Beta87 habe ich auch schon ausprobiert und/oder besessen - das Sennheiser gefällt mir besser. Zudem finde ich (und habe deshalb auch entsprechende Backups), dass es gerade für das SM58 (wahrscheinlich auch wegen der langen Bauzeit) sehr viele gute Klone für einen ganz schlanken Euro gibt - da stellt sich die Frage, ob das Original den Mehrpreis rechtfertigt.
Viele Grüße
Matz
Ich nutze auch das Sennheiser e935 und bin damit seit langem sehr zufrieden für alle Anwendungen. Auch viele Bekannte nutzen es mittlerweile und fragen sich, warum sie sich so lange mit dem SM58 abgegeben haben. Es ist halt der Standard, klar, aber einfach technisch längst überholt und im direkten Vergleich recht dumpf, undifferenziert.
Das Argument, dass es überall steht, versteh ich auch nicht ganz. Ich steck dann einfach kurz um. Ich mag es eh nicht die Herpesschleuder des Hauses vor der Nase zu haben ...
Ein guter Musiker/Sänger klingt über (nahezu) jedes Mikro gut und wenn du ein SM58 irgendwo günstig bekommst, ist das sicher nicht verkehrt. Aber wenn es schon um die Feinheiten und um das möglichst beste Mikro in ähnlicher Preiskategorie geht, ist das 58 eher nicht mehr in den Top10...
Audix OM5/6/7/11 haben mir auch sehr gut gefallen.
nur meine 5 Cent
Das Argument, dass es überall steht, versteh ich auch nicht ganz. Ich steck dann einfach kurz um. Ich mag es eh nicht die Herpesschleuder des Hauses vor der Nase zu haben ...
Ein guter Musiker/Sänger klingt über (nahezu) jedes Mikro gut und wenn du ein SM58 irgendwo günstig bekommst, ist das sicher nicht verkehrt. Aber wenn es schon um die Feinheiten und um das möglichst beste Mikro in ähnlicher Preiskategorie geht, ist das 58 eher nicht mehr in den Top10...
Audix OM5/6/7/11 haben mir auch sehr gut gefallen.
nur meine 5 Cent