Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 108300Beitrag Christines meadow »

Hallo Harpers,

näheres dazu seht ihr auf der Hohner-Seite:

https://www.harmonica-masters.de/


Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108306Beitrag Juke »

Danke für die Info!

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Es gibt zwei Workshops, die für mich äußerst interessant wären.
2. Wie schaffe ich es, außerhalb der Ferienzeit frei zu bekommen?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.....außerhalb der Ferienzeit frei zu bekommen....

Beitrag: # 108311Beitrag Christines meadow »

Hi Juke,

Du musst das Ganze als schulische, musikalische Fortbildung deklarieren, oder Du besorgst Dir privat eine Vertretung (Praktikant Lehramt), oder Du nimmst Deine Schüler/innen mit auf Klassenfahrt.

Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht. Vielleicht solltest Du mal mit den Verantwortlichen bei Hohner sprechen, dass sie die Masters in die Ferienzeit Deines Bundeslandes legen.

Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108313Beitrag Juke »

War 2017 ja. Aber da haben sie ja das Welttreffen gemacht, statt der Masterclass ...

Momentan ist noch völlig offen, wo ich im nächsten Jahr sein werde. Sonst hätte ich vielleicht langfristig planen können. Abwarten. Sooo lange ist's ja nu auch nicht mehr, bis ich in Rente gehe. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.. noch ein Tipp...

Beitrag: # 108316Beitrag Christines meadow »

Hallo Juke,

noch ein Tipp: schau doch mal auf der privaten Internetseite Deiner Favoriten. Wenn sie schon mal in Deutschland sind, geben sie meist auch noch woanders Gigs oder Workshops. Vielleicht passt da ja ein Termin.

Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 109791Beitrag Juke »

Es klappt dieses Jahr tatsächlich!
Dank Dienstjubiläum und damit verbundenem Sonderurlaubstag werde ich den Workshop bei David Barrett besuchen können. Hotel ist auch schon gebucht. :-)

Noch jemand aus dem Forum in Trossingen dabei?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
AchimH
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2013, 12:43
Wohnort: Freiburg

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 109891Beitrag AchimH »

Hallo Dirk,
ich mach auch im Kurs von David Barrett mit. Wir werden uns sicher sehen!
Grüße, Achim
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 109899Beitrag Juke »

:) :a: (/)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 110026Beitrag BruzBluz »

Ich bin dabei. Bin bei Mitch Kashmar. I just found out a spot became open. There is no place to stay in Trossingen! I found a place to flop in Schwenningen!
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 110036Beitrag Christines meadow »

Hallo an alle Hohner Masters Begeisterte:
Laut Hohner sind durch einige Stornierungen bei den Workshops noch bei folgenden Workshops Plätze frei:

David Barrett, Greg Zlap und Marko Jovanovic.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Artikel in der Schwäbischen (Zeitung) in Bezug auf Anmeldungen

Beitrag: # 110442Beitrag Christines meadow »

Nachfolgend Zitat des Artikels. Passend zu Daniels "sophisticated", das er an anderer Stelle erwähnt hat! Gruß Christines meadow

QUOTE
Vom 31. Oktober bis zum 4. November gibt sich in Trossingen wieder „die creme de la creme der Mundharmonika die Klinke in die Hand“: Zum mittlerweile 12. Mal finden die Harmonica Masters Workshops statt - in diesem Jahr mit Neuerungen und einem Rekord.

147 Teilnehmer haben sich bereits für die internationale Bildungsveranstaltung für Blues-Mundharmonika angemeldet, die das Hohner-Konservatorium seit 2003 mit Unterstützung der Stadt Trossingen und der Firma Hohner organisiert. Das sind bereits zwei mehr als im vergangenen Jahr. „Ich hoffe, dass wir die 150 noch voll bekommen“, meint Michaela Kitzke vom Konservatorium. Damit sei dann aber auch die Grenze erreicht - viel mehr Leute in den Kursen unterzubringen, sei kaum möglich, sagt sie. „Innerhalb von zwei Tagen hatte ich bereits 40 Anmeldungen, der erste Workshop war im Mai belegt. So schnell war noch nie ausgebucht.“

19 Nationen werden bei den Harmonica Masters vertreten sein. Erstmals haben sich Musiker aus Kanada, Frankreich und Belgien angemeldet, ebenso werden Iraner, Indern, Russen und Teilnehmer aus Luxemburg dabei sein. „Etwa zwei Drittel der Teilnehmer waren schon öfter dabei“, stellt Kitzke fest. Einige der Besucher aus Dänemark, Hong Kong, Holland, Schweden und England würden inzwischen vermehrt Bekannte mitbringen. „Die Harmonica Masters sprechen sich in den dortigen Szenen immer mehr herum.“
Zwei offene Sessions und zwei Konzerte für die Öffentlichkeit

Ein Zugpferd der Veranstaltung sind die international renommierten Dozenten. Die fanzösischen Teilnehmer in diesem Jahr, schätzt Kitzke, kommen auch wegen Frankreichs Mundharmonika-Star Greg Zlap, der als Dozent neu dabei ist. Er übernimmt den diatonischen Workshop für Steve Baker. Der Initiator der Harmonica Masters wird erstmals Einzelunterricht für fortgeschrittene Spieler geben.

Zwar lädt das Konservatorium gerne andere Dozenten als bei den vergangenen Veranstaltungen ein, bleibt aber Joe Filisko und David Barret treu. „Ihre Kurse sind immer voll“, stellt Kitzke fest. Außerdem gehören in diesem Jahr Filiskos Duopartner Eric Noden, der amerikanische Chromonika-Virtuose Mitch Kashmar, Riedel Diegel und Marko Jovanovic zu den Dozenten.

Das Rahmenprogramm beinhaltet anstelle der bewährten Hohner-Werkführung ein Get together mit der Firma Hohner. „Uns ist es sehr wichtig, mit den Top-Spielern in Kontakt zu treten“, sagt Niclas Gronki vom Marketing-Team der Firma. „Wir freuen uns auch auf ihr Feedback, um unsere Instrumente weiter verbessern zu können.“ Am Donnerstag, 1. November, wird eine Ausstellung des Hobby-Fotografen Heinz Jörres eröffnet, und am 2. November steht bei einer Führung durchs Harmonikamuseum die Blues-Geschichte im Mittelpunkt.

Die Öffentlichkeit darf sich vor allem auf das allabendliche Musikprogramm freuen: Zwei offene Sessions und zwei Konzerte werden die Bluesharp-Stars in Trossingen spielen. Karten dafür sind noch zu haben.
UNQUOTE
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 110560Beitrag Juke »

Ein erstes Fazit: Der weite Weg nach Trossingen und die investierte Zeit haben sich gelohnt!
Die vier Workshops bei David Barrett, an denen ich teilgenommen habe, haben mich ein gutes Stück weiter gebracht. Am ersten Tag ging es um eine interessantere Gestaltung der Takte 9-12 im Bluesschema, der Übergänge der Akkorde V, IV und I. Am zweiten Tag wurde das Spiel von Little Walter anhand von Beispielen analysiert. Am dritten Tag ging es um die Anordnung der Töne in der Richter-Mundharmonika, welcher Sinn dahinter steckt und welche Töne man zum Aufbau von Soli zu welchem Akkord nutzen kann. Und am Schlusstag ging es um Big Walter und seinen Ton. Alles mit vielen praktischen Übungen. Ich habe eine Menge gelernt, vieles verstehe ich nun erheblich besser - und weiß, wie ich meine zur Musiktheorie erworbenen Kenntnisse zum Aufbau von Soli nutzen kann.
Dazu kamen viele Begegnungen und Gespräche mit alten Bekannten und neue Kontakten mit Harpspielern aus aller Herren Länder. Die Sessions haben viel Spaß gemacht, sowohl die "Informelle akustische Session" mit Joe Filisko, der auf der Gitarre das Bluesschema spielend durch die Reihen ging und jeden, der möchte, einen Chorus solieren ließ. Als auch die Session auf der Bühne, bei der Eric Noden und Christian Rannenberg für die Begleitung gesorgt haben. (Ratet doch mal, welches Stück ich gespielt habe. ;))
Die beiden Konzerte am Freitag und Samstag mit den Dozenten und hervorragenden Begleitmusikern waren dann noch ein krönender Abschluss.

Für mich ist klar: Wenn ich in den nächsten Jahren nochmal die zeitliche Möglichkeit bekomme, an den Harmonica Masters teilzunehmen, werde ich das tun. Sollte ich bis dahin in der praktischen Anwendung der Musiktheorie fit sein, würde ich genügend Workshops finden, die mir soviel Neues bieten, dass sich der Aufwand lohnt.

Aber das ist nur meine Meinung ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 110561Beitrag Juke »

Bei der Donnerstag-Session spielte der Katalane Quim Roca meditativ Akkorde, die sich zu einem beeindruckenden Erlebnis mit Greg Zlap entwickelten:
https://www.youtube.com/watch?v=ERPXgxnaM7g

Ich bin gespannt, was auf dem "offiziellen" YT-Kanal von harpmason1 noch an Videos von den vier Tagen auftauchen wird ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Hohner Master Workshops 31.10. - 04.11.2018

Beitrag: # 110562Beitrag triona »

Das was Quim am Abend zuvor zusammen mit dem rumänischen Kollegen gespielt hat (Transsylvanische Volksmusik) war auch große Klasse.

Und dieser Junge hat auch alle schwer beeindruckt:
https://www.youtube.com/watch?v=7K0C_c8Fa58
(Die Aufnahme ist schon 1/2 Jahr alt. Damals war er noch 12 1/2.)

Und hier sind bereits ein paar mehr drauf:
https://www.youtube.com/user/2view4fun

Mal sehen, was noch alles kommt. Da waren noch einige andere sehr gute Sachen dabei. Vlt gibt es ja auch noch was von den Konzerten der anderen Meister am Freitag und Samstag.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Bericht zu den Hohner Masters 2018

Beitrag: # 110577Beitrag Christines meadow »

Die Masters bei Hohner in Trossingen sind auf jeden Fall die Reise wert! Auch ich bin wieder voll am Lobeshudeln!
Schaut Euch auf Youtube das Video an mit Greg Zlap (Frankreich) und Joaquim Roca (Spanien), letzterer mit Zirkulationsatmung - fantastische herausragende Musiker. Ja Triona hat Recht, auch der „Transilvanier“ oder war er doch ein „Ungar“, hat ein wunderschönes fremdländisches Stück (nicht alles was glänzt ist Blues!) gespielt. Ich habe ihn anschließend gefragt, er sagte es sei ein fertiges Musikstück, leider nicht von ihm geschrieben, und es drehte sich um die Liebe. Ich hatte mir unter der Melodie eine Bergwelt am frühen Morgen mit Sonnenaufgang vorgestellt. Na ja, anscheinend brauche ich die Irrungen und Wirrungen der Liebe nicht! Doch, ich liebe den Chicago-Blues von Joe Filisko und Eric Noden. Greg Zlap hat das Kesselhaus zum „steamen“ gebracht mit seinem Rock-Blues-Sound und der auch hervorragenden Berliner Band. Es gibt übrigens keine einzige seiner CDs mehr, er hat sie auf seiner Tournee bis nach Trossingen schon alle verkauft! Und auch Steve Baker war wieder mal genial am Spielen, und und und …….
Der Kurs bei Greg Zlap hat mich auch wieder ein Stückchen beim Blues weitergebracht. Außerdem war er ein hervorragender Entertainer, wir haben viel mit ihm gelacht. Das hat man dann auch beim „Gruppenfoto“, das dieses Mal Steve Baker von uns im Schulungsraum machte, da er gerade anwesend war, gesehen. Greg ist kurzerhand in Siegespose auf den Tisch gesprungen und wir um ihn herum, teils auch auf dem Boden hinschmachtend! Eine wunderschöne Gute-Laune-Zeit für alle Teilnehmer in der Gruppe! Wir waren übrigens europäisch bei Greg Zlap: Franzosen, Deutsche, Spanier, Schweizer, Niederländer nahmen teil. Er hatte zwar die geringste Teilnehmerzahl: 20 (David Barrett hatte 30 und Joe Filisko, glaube ich auch) - über die anderen Gruppen weiß ich nicht so Bescheid, vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu - doch die meisten Frauen abgesahnt: 4 in der Gruppe!
Auch der Kontakt mit anderen Teilnehmern des Master-Workshops 2018 hat gut funktioniert. Mit der Zeit kennt man ja den einen oder andern Waliser, Iren, Schotten, Belgier (Flame), Italiener, Portugiesen, Franzose und natürlich Niederländer! Man fühlt sich fast schon zuhause, zumal auch die Stars, wie Steve Baker, Eric Noden, Joe Filisko, Marco Jovanowitsch, David Barrett, Riedel, Greg Zlap mit uns für die 5 Tage im vertrauten Umfeld eine „Blues-Familie“ bildeten. Und die Jungs und Mädels von Hohner und den Frauen im Repaircenter haben uns alle fleißig und unermüdlich umsorgt. Auch für sie ein dickes Lob! :h
Aus unserem Forum anwesend, hat Juke happily und sehr gut beim Jam und auch am nächsten Tag auf der Bühne mit einem Solostück mit Eric Noeden und Chris Ranneberger geharpt, Triona hat auch wunderschön auf der Bühne geharpt, und mich hat Joe Filisko gefragt, ob ich nicht doch was Singen möchte, was ich nach kurzem Zögern dann am darauffolgenden Tag gemacht habe (beim Accustic Jam, der zwischen dem Puplikum und Teilnehmern stattfindet) und ich war dann froh darum. Ist doch Singen meine größere Leidenschaft. Ich habe ein englisches Bluesstück gewählt, bei dem auch alle Anwesenden große Teilstücke mitsingen bzw. Hinterhersingen konnten. Und der "Buschfunk"am nächsten Tag hat bestätigt, dass den Anwesenden das Singen auch ein schönes Zusammenhörigkeitsgefühl vermittelt hat, eben die der Blues-Familie! (Ach, Friede-Freude-Eierkuchen!)
Es war wirklich wunderschön, auch wenn ich den letzten Abend überhaupt nicht mehr genießen konnte, da mich der grippale Infekt dann doch noch erwischt hat, wie viele andere Teilnehmer zuvor. Und für dass, das man soooo lange auf diese Zeit gewartet hat, war es dann aber auch genau soooo schnell wieder vorbei! Es bleibt nur zu hoffen auf 2019! Und auf der Heimfahrt habe ich dann im Stuttgarter Hauptbahnhof zufällig "Reinhold aus der Steiermark" getroffen, der auch teilnahm, wie auch im Jahr zuvor. Auch das war schön, nochmals mit ihm gedanklich in den Highlights der Veranstaltungen zu schwelgen. Dann hat uns der Bahnsteig leider getrennt, denn die Steiermark ligt nun mal nicht an der Mosel! ;)

Falls ich irgend ein Name falsch geschrieben oder gar vergessen habe, möge man mir verzeihen (da hat mir die Erkältung das Gehirn vernebelt) ;)

Lieber Gruß zur Abendstund, Christines meadow alias Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten