Aufnahmeprobleme - ich krieg's nicht hin

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Aufnahmeprobleme - ich krieg's nicht hin

Beitrag: # 108104Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mangels persönlicher musikalischer Begleitung habe ich mit Audacity, meiner Gitarre und dem Rhythmus-Generator meines Vox Mini Rhythm einen einfachen 12 Bar Bluesrahmen auf einer Spur aufgezeichnet.
Darüber spiele ich mit dem Mikro im Gitarreneingang des Amp den Bluesharp-Teil, um das in einer zweiten Spur aufzunehmen. Dazu gehe ich mit einer Klinkenweiche in den Phones-Ausgang des Amp, an die Weiche kommen meine Kopfhörer, damit ich die Harp höre und ein Klinkenkabel , das in den Mikrofon-Eingang des PC führt. Das funktioniert über den Aufnahmemodus in Audacity.
Mit dieser Konstellation höre ich die erste Spur allerdings nur über die PC-Boxen und nicht über meine Kopfhörer. Das ist sehr ungünstig. Führe ich nun ein zweites Klinkenkabel vom Kopfhörer-Ausgang der PC-Boxen in den Aux In Eingang des Amp, ist über die Kofhörer solange nichts zu hören, bis ich das Klinkenkabel aus dem Mikro-Eingang des PC ziehe. Dann höre ich die Audacity-Spur und mein Harp-Spiel über die Kopfhörer, kann aber nichts aufnehmen.
Auch eine weitere Weiche, mit der ich das Kinkenkabel aus den PC-Boxen direkt mit der Kabelei des Phone-Ausgang des Amp verbinde, bringt denselben Effekt :roll:.
Nun bin ich nicht der geborene Audio-Techniker, um es mal elegant auszudrücken. Gibt es noch eine Variante, die ich übersehen habe?
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108106Beitrag Adam_Lark »

Hallo Thomas,

Warum du die schon aufgenommenen Tonspuren nicht hörst, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber hast du schon mal versucht, nicht über den Ausgang deines Amps sondern den Ausgang aus deinem PC mitzuhören? So dass Audacity dir nicht nur abspielt, was schon eingespielt war, sondern auch, was gerade aufgenommen wird...
Generell würde man bei richtigen Aufnahmen ein paar Sachen anders machen, die Sache mit dem Mithören mache ich bei mir so, dass ich ein kleines 4-Kanal Mischpult habe, in das ich Gitarre, Mikro oder was auf immer speise. Das gibt mir die gerade reinkommenden Signale auf Kopfhörerraus. Gleichzeitig ist es in den Pc Einstellungen das Ausgabegerät für Sounds, so dass gleichzeitig die schon aufgenommenen Spuren zu hören sind.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 108107Beitrag thomas-B »

Hallo Adam,

das werde ich morgen mal probieren, fürchte aber, dass ich auf dasselbe Problem laufe, denn ich höre ja jetzt auch schon gemischt, wenn ich dann nicht wieder in den Mikro-Eingang des PC gehe.
Danke für die Anregung.
Viele Grüße

Thomas
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108123Beitrag kreuzharp »

Hallo Thomas,

warum deine Konstruktion nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht (ggf. ist deine Soundkarte nicht voll-duplex-fähig bzw. du musst irgendwo bei den Hardware-Einstellungen ein Häckchen setzen).
Eine Lösung, die mit ziemlicher Sicherheit funktioniert und sowieso zu empfehlen ist, weil sehr bequem, ist ein Audio-Interface für ein paar Zehner EUR, z.B. so was hier:

https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha ... ace_194051

Da hast Du alles zentral, Eingänge für verschiedene Quellen, wie Amp., Mic und Kopfhörer-Ausgang und wird nur mit dem USB-Eingang mit dem PC verbunden. Und eine Aufnahme-Software gibt's meistens noch mit obendrauf, in diesem Fall was von cubase. Aber keine Gebrauchte kaufen, die laufen unter Windows 10 oft nicht mehr, weil die Treiber nicht mehr upgedatet werden. Aber lohnt sich bei dem Preis sowieso nicht.

Gruß
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108124Beitrag Adam_Lark »

Das geht ja in Richtung des Mischpultes, das ich erwähnt hatte. Ich dachte an so was: https://m.thomann.de/de/the_tmix_mix_50 ... 1516879030
Da kann man dann ein KondensatorMic dran hängen, mit dem dann schon recht gute Qualität erreichbar ist mit wenig Geld. Habe da z.B. folgende Lieder aufgenommen (übrigens auch mit Audacity): https://m.youtube.com/channel/UCgsbLDBBvlflisTrXnPfKZQ

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108125Beitrag kreuzharp »

Sicher auch gut. Der Unterschied zum Audio-Interface ist - glaube ich - aber der, dass das Interface seine eigene Soundkarte an Board hat und die PC-interne ersetzt. Wenn da also das Problem liegt, wäre das Mischpult keine Lösung. Aber für 30 € kann man auch nicht viel falsch machen, nützlich ist es sowieso, wenn man die verschiedenen Soundquellen in Echtzeit mixen kann. Also am besten beides -oh oh, so kommt eins zum anderen. Oder schrittweise, vlt. erst mal nur das Interface.
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 108138Beitrag thomas-B »

Hallo Adam, hallo Carsten,

danke für Eure Anregungen, ich komme erst am Wochenende dazu, mich näher damit zu befassen. Eigentlich wollte ich ja nur einen kleinen Backing-Track zum Üben einspielen und dann was drüber dudeln :?

@Adam:
Deine Stücke sind super - Gitarre, Gesang und Harp - gefällt mir alles sehr gut. Gitarre und Gesang werde ich nie so hinkriegen - an der Harp arbeite ich ;) .
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108145Beitrag Adam_Lark »

Dankeschön 😊

Backing Tracks zum drüber Dudeln gibt es im Netz ja zur genüge, allein schon auf YouTube. Eigenes ist da aber schon bisschen was anderes, stimmt schon. Steckst du halt eher drin. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich dazu tendiere häufiger das gleiche zu spielen, wenn ich auch das Backing mache. Manchmal ist es da ganz anregend, wenn das von außen kommt. Das ist ja auch das Schöne am Spielen auf Sessions oder generell mit anderen: da spielst du häufig Dinge anders als sonst, alleine weil die Situation/Stimmung etc. speziell ist.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 108153Beitrag thomas-B »

Hi Adam,

Im speziellen Fall übe ich ein Stück von Mitch Kashmar, zu dem ich keinen passenden Backing Track gefunden habe. Not macht erfinderisch. Dazu habe ich die Gitarre rausgeholt, die ich mir mal für Kinderlieder meiner Enkel zugelegt hatte - da mussten die Fingerkuppen erstmal wieder mit Hornhaut versehen werden ;)
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108156Beitrag Adam_Lark »

Hallo Thomas,

Klingt nach nem Plan, und Hornhaut an den Fingerkuppen ist immer gut 😊

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108157Beitrag Juke »

thomas-B hat geschrieben:Im speziellen Fall übe ich ein Stück von Mitch Kashmar, ...
Magst du verraten, welches?
(Vielleicht hätte ich da was mit Jan Hirte, Andreas Bock und Nils von der Leyen, allerdings mit Harp - von Mitch gespielt.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 108158Beitrag thomas-B »

Klar - siehe hier:

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13327b

Ich sehe gerade, dass ich durch Dich drauf gekommen bin ;)
Viele Grüße

Thomas
Antworten