Transistoren...

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108658Beitrag madhans »

Servus!

Für die rohen Typen:

Im Baumarkt 19mm 3Schichtplatten zuschneiden lassen. Kostet bei uns nix und sind mit Leim und 4x50er Spax schnell zur Box gemacht. Fürs Baffle 9 oder 10mm Birkenmultiplex und ein paar M4 Einschlagmuttern mit M4x16 oder M4x20er Schrauben.

Meist reicht dann der Besitz einer Stichsäge und eines Akkuschraubers.

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108661Beitrag harp-addicted »

@UNI: Danke für die Tipps. Verzinkt finde ich gut. Die Wände scheinen ziemlich massiv zu sein.
Könnte man sogar noch rund fräsen.

@CB: "9 oder 10mm Birkenmultiplex und ein paar M4" klingt dünn.
Evtl. brauchts noch ein paar Leisten, wo Vorder- und Rückwand aufliegen?
Aber kostet in der Tat wenig.

Ich würde die Rückwand aus 3 Streifen machen. Dann kann man mit geschlossen und halboffen experimentieren
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108662Beitrag madhans »

Hi!
Ich mach immer 9mm Baffle - die guten 11lagigen Platten. Dicker ist nicht nötig, besteht ja eh hauptsächlich aus Loch :-).
Die M4 sind für den Speaker. Das Board muss zumindes auf zwei Seiten auf Leisten geschraubt werden - klar.

Gruß
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108667Beitrag UNI »

Nur noch so nebenbei: Vorder- und Rückwand sind auf Leistenrahmen geschraubt, wobei die vordere, in welcher der Lautsprecher sitzt, noch verleimt ist. Bisher habe ich keine Vibrationen feststellen können, wäre auch bei der relativ niedrigen Belastung schlimm.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108677Beitrag UNI »

Bild[/img]
Hier ein Bild mit Gewichtsangabe für Triona !
Gruß
UNI
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108679Beitrag triona »

Danke. :)


Das mit den Bildern klapppt ja auch schon fast perfekt. ;)

Jetzt mußt du nur noch links und rechts je eines von den Bild

anstatt so:
UNI hat geschrieben:Bild[/img]
Hier ein Bild mit Gewichtsangabe für Triona !
Gruß
UNI
Wenn du den Unterschied sehen willst, wie er im Editor sichtbar ist, dann mußt du mal bei diesem Beitrag auf "Zitiat" drücken. Dann werden die Codes im Klartext angezeigt.


Zum Gewicht:

Das ist ja ne ganz schöne Menge Holz.
Mein Laney Cub 10 wiegt da mitsamt dem Verstärker nur ca 8,5 kg.
Ist allerdings auch ne ganze Nummer kleiner: 36x33x22 cm, und hat nur 10 W und nen 10"-Lautsprecher. Allerdings ist da auch noch ne ganze Menge Röhrengebrassel drin und ein Netzkabel mit Stecker, und die Rückwand ist aus Lochblech. Das alles wiegt wahrscheinl allein so an die 2 kg.


Die Frage, die sich da für mich stellt:

Braucht man - oder besser: brauche ich - überhaupt so einen Riesenklotz, d.h. einen 12"-Lautsprecher. Wo ich doch bloß mit einem meiner Gesangsmikrofone mein akustisches Spiel (in der Regel ohne jede elektrische Verzerrung o.ä.) ein klein bisserl lauter machen will. Das muß nur so laut sein, daß es in einer (ggf auch etwas größeren) akustischen Kapelle nicht ganz untergeht, ohne daß ich mir die Lunge aus dem Leib blase oder mich nur auf meine lautesten MuHas beschränke. (Baß oder Chordomonika usw geht da dann nicht mehr.) Oder wenn die Meinung vorherrscht, daß irgend ein Saal ohne Mikros nicht hinreichend beschallt werden kann.

Der Laney ist da mit seinen 10 W und seinem 10"-Lautsprecher von der Lautstärke wahrscheinlich völlig ausreichend bzw eigentlich schon zu laut. Auch für Straßenmusik sind meist keine allzu hohen Lautstärken angesagt. Das gibt eher Ärger mit der Aufsicht. Da wäre die Möglichkeit von Batteriebetrieb viel mehr von Vorteil. Mit wieviel Volt wird eigentlich der Powermate betrieben?



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108683Beitrag drstrange »

Aufm mitgelieferten Netzteil steht 18V 1,2A und das brauch er auch
wenn madhans 20 W Leistung angibt bei 18 V Betrieb. Na gut 100 mA sind
noch Reserve aber wenn Du 10 h auf der Straße stehen willst dann brauchst
Du mit Reserve mindestens 12 Ah an 18 V. Das ist selten. Es gibt 18V 6ah
von Bosch da brauchst Du dann 2 Stück und ein Ladegerät da biste dann
auch be ca 170 Euro.

https://www.passiontec.de/bosch-basis-s ... gIXyfD_BwE

Nun hab ich noch nicht den Strom gemessen wenn er läuft und erst recht
nicht wenn man Ihn nur halb aufdreht aber draussen als Strassenmusiker
mußte den mMn voll aufdrehen wenn er überhaupt was bringen soll oder Du
mußt eben alle 4 h den Akku wechseln und ausreichend Akkus mitführen.
20 W ist keine "all zu große Lautstärke " draussen auf der Strasse.

Du könntest noch ein Solarpanel ... naja das führt jetzt zu weit.

Also 18 V ist für mobil ungünstig. 12V wäre besser dann tust irgend
eine kleine Moped Batterie vom Louis rein oder sowas:

https://www.amazon.de/HQ-BAT-LEAD-13-Bl ... 2volt+12ah

Sowas hatte ich derletzt hier in einem Trolley Amp für die Strasse
als Akku drinnen.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108686Beitrag munkamonka »

madhans hat geschrieben:@munkamonka
kannst du mal den Jensen mit dem WGS vergleichen? Du hast ja beide.

Gruß
CB
ich habs probiert, erstmal im original cabinett (im PP).
er klingt sehr schön, ziemlich wuchtig und bassig. auch relativ laut.

aber ich fand im direkten vergleich den jensen immer noch passender, der klingt 'strammer' wenn du verstehst, was ich meine, und das tut dem amp gut, weil der eher eine ganz leichte Tendenz zum verwaschenen hat. die lässt sich mit dem jensen sehr schön ausgleichen. ist aber auch mein spezieller Geschmack, du weißt, ich mags im zweifel eher unverzerrter und mehr 'in your face'.
oder in meins. je nachdem, wer's grad mehr verdient hat ... :-D

abschließend beurteilen kann ich das erst, wenn ich beide speaker mal in der gleichen box gehört habe, obwohl, der umbau dauert 5 Minuten, und dann hat man schon wieder vergessen, was war.

der veteran ist jedenfalls kein fehler. und preisgünstiger als der jensen.

ich hab jetzt mein setup zusammen, selbstbau-box mit speaker etc. das ganze wiegt incl. box, amp, Netzteil. speakerkabel 4,8 kilo. weniger als ein marble max. und klingt schön fett. früher hab ich 30-kilo amps in der s-bahn zu kneipengigs transportiert. mannomannomann...:roll:

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108689Beitrag triona »

@ Boris:

Danke für die ausführliche Auskunft. Mit Batterie- + Ladetechnik und deren Bezugsmöglichkeiten kenne ich mich (von Berufs wegen) aus. 18 Volt ist da eher ziemlich ungünstig. Weil 2x9V-Block reicht da ja hinten und vorne nicht. Die saugt ja wahrscheinl schon der Anlaufstrom leer. :-D Und alles was von 12V abweicht ist außergewöhnlich und kostet.

Vlt läßt sich das Ding ja auch ohne größeren Aufwand mit 12V bauen? (Das richtet sich jetzt eher an Christian.)


@ Markus:

Ja ja, früher. Da warst du auch noch jung und kräftig. :-D
Mit so'n Scheiß hab ich auch meine Bandscheiben zerstört. Heute kommt bei mir ab 10 kg aufwärts nur noch mit Räder dran oder drunter in Frage. S-Bahn ist dann natürlich immer noch Mist. Das Transportmittel ist für Schwertransporte einfach weniger geeignet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108690Beitrag madhans »

Danke!

Das dachte ich mir, ich wollte zum Test einen C10Q kaufen. Der ist auch günstiger. Mal sehen. Ich bin gerade dabei (in den kurzen Phasen, in denen ich es in die Werkstatt schaffe) ein Cab im 60° Monitorstyle.

Zur Leistung:
18Vx1,2Ax0,94 (Wirkungsgrad) sind etwa 20 Watt. Die Kapazität lässt sicher Impulse mit weit höherer Leistung zu, auf der anderen Seite zieht der Verstärker im Einsatz eher unter einem Ampere. Leistungsangaben sind schwierig. Ich versuche einen Wert festzulegen, den man technisch begründen kann und der auch einen Vergleich mit anderen Geräten zulässt.

12V geht nicht, zu wenig Leistung bei den Endstufen mit dem hohen Wirkungsgrad. in der Vorstufe könnte man mit 9 oder 12V arbeiten, was aber großen Aufwand bedeuten würde.

24V jedoch würde gehen, sogar ohne Änderungen. Besser ist es aber, die Vorstufe neu anzupassen (Transistorarbeitspunkt / Elkos). Die Endstufe nimmt auch 24V (sogar mit ein paar Watt mehr).

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108691Beitrag drstrange »

Also wenn 24 V nach geringer Modifikation auch gehen,
dann könnte man sich im Nutzfahrzeugebereich mal
erkundigen vulgo LKW. 24 V sind auch 2x12 da könnte
man besser variieren als mit diesen seltenen 18 V.
Auch ist 24 V bei Photovoltaikanlagen gebräuchlich.
Da müßte man tatsächlich eine kleine PV finden, die man
eben noch mit einem 24V (2x12V) Akku puffert.
Ich hab hier ein Panel so 1/2 m2 das bringt schon einige Ampere
an 5 V also garnicht zu vernachlässigen weil schön Wetter
wird schon sein, wer stellt sich schon bei Regen an die Strasse
und macht Musik? Und Wandler von 5V nach 12V und damit auch
zweifach nach 24 V sind auch Standard. Also das wäre wirklich
leicht und auch robust. Diese Panels sind eh für Outdoor-freaks.
Und dann 25W statt 20W bei 24 V.


drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108692Beitrag madhans »

Das geht sicher.

Ich habe mich an die 18V gehalten, weil es da günstige und kleine Netzteile gibt. Auch sind 18V im Musikerbereich scheinbar doch gebräuchlich.

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108693Beitrag drstrange »

Ja weil es sind 2x9 V und 9 Volt sind Standard bei den Kistchen.
So kann man mit nem Spannungsdopplerkabel sehr gut 18V erreichen
wogegen ich tatsächlich nur ein oder zwei Kistchen kenne, die mit 24 V
laufen (Das waren glaub ich irgendwelche Exoten von EHX. Die machen
eh immer Extrawurscht.)

Gruß
drstrange

PS Ich schicke den HooDoo heute los.
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108695Beitrag munkamonka »

https://www.thomann.de/de/electro_harmo ... 5d91b81450

hier:
das ding läuft mit 24 V*, hat nominell 44 watt und soll gem. erfahrungsberichten (alternative Wirklichkeit?? ;-D) sau laut sein.

also rn von der power sollte das gehen...
oooder?

* das Netzteil wiegt mit kabel etc aber wahrscheinlich mehr als der amp...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108696Beitrag triona »

24 V geht natürlich auch = 2x12V. Im LKW-Bereich wird übrigens fast immer auch 2x12V gefahren. Allein schon, daß damit auch handelsübliche 12V-Verbraucher gespeist werden können (wie z.B. Radio, Rechner, Kaffeekocher, Kühlgeräte usw). Die meisten LKW (herkömmlicher Bauart) haben meist 2 getrennte Netze an Bord - allein schon wegen der erforderlichen Kabelquerschnitte und der damit verbundenen Kosten - und nur 1 Satz Batterien. (Mag sein, daß neuzeitliche Autobahn-UFOs anders ausgerüstet sind. Bei denen kenne ich mich nicht mehr so aus. Die haben z.T. auch über 600 PS und donnern mit 48 Tonnen Gesamtmasse mit konstant 82 km/h jede 6%-Steigung hoch, wenn der Weg gerade frei ist. Und wenn irgendwas im Weg rumsteht und vom übermüdeten und überarbeiteten Fahrer übersehen wird, wirds platt gemacht. :roll:)

18V mag zwar im Musikbereich recht gängig sein. Aber da kommen ja idR auch nur Netzgeräte zum Einsatz. Aber überall sonst sind 18V äußerst speziell und entsprechend teuer. Kommt sonst meist nur bei akkubetriebenen Werkzeugmaschinen vor. Und was da die Spezialakkus kosten, weißt du ja. Und man bracht bei Dauergebrauch auch immer gleich 2 davon und eine möglichst in der Nähe des Arbeitsplatzes verfügbare Lademöglichkeit.

Im KFZ-Bereich sind fast immer 12V oder 24V üblich. 42V oder 72V o.a. ist über das Experimentierstadium nie hinausgekommen (z.B. BMW). Außer bei Elektroautos. Da sind natürlich andere Spannungen und vor allem auch Stromstärken erforderlich. Aber das ist ja wohl derzeit auch einer der Hauptgründe, warum sich diese angeblich so "saubere" Antriebstechnik in der Breite noch nicht so schnell durchsetzen will, wie das gewisse Interessensgruppen gerne hätten.


Sonnenstrom für Straßenmusik ist übrigens auch eine recht nette Idee. :idea: Wäre ich jetzt nicht gleich drauf gekommen. Hat irgendwie was öko-akustisches an sich. Vom Transport her ist es auch egal, ob man jetzt 2 (umweltunfreundliche) Autobatterien oder ein Sonnenpanel mitführt. Das muß eh alles auf eine 2-rädrige Karre (= mit hinreichend großen und möglichst luftbereiften Rädern treppengängig!) montiert werden. Aber wenn Verstärker + Lautsprecherbox zusammen nur 5 kg wiegen, dann bringt man das ganze auch leichter Treppen rauf und runter. Da sind meine MuHa-Koffer regelmäßig deutlich schwerer. 8)

Was kostet denn so eine Kleinstanlage, wie du sie beschrieben hast (nur ungefähr, größenordnungsmäßig)? Ist wahrscheinl auch ein ganz netter Batzen, wenn man sowas nicht gerade irgendwo übrig hat.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten