Fragen zum dynamischen Monsterharpmic

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107802Beitrag daniel »

AxelM hat geschrieben:@Daniel
Mein Mic sieht nicht halb so aufgeräumt auf die deins. Den passgenauen Gummie und die Haltelaschen habe ich auch nicht.
Kannst du mal versuchen ob du dein Mic mit dem Potie die Lautstärke regeln kannst?
Donnerstag abend...

Derdaniel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107805Beitrag BBHarpy »

Hi,
das Poti dürfte linear sein ,,, und somit hat es Schalterwirkung... da gehört aber ein Log rein...auch wenn es Leute gibt die behaupten es geht auch mit linear... direkte Lautstärkereglung ist immer Log. der Kondensator soll Höhen durchlassen da Potis beim Regeln Höhen schlucken. Berührungsbrummen ist ein Massefehler... Minus muss auf Gehäuse und das kann man ja messen. Auch das Kabel kann den Fehler verursachen... Minus messen...

LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107806Beitrag AxelM »

Ok 😎! Dann muss das Potie also logarithmisch sein. Welche Größe bei dem Übertrager ist da ratsam und wie gross sollte der Kondensator sein? Es steht 104 drauf. Keine Ahnung was das bedeutet - Nano- Picofarad 🤤!

Ich habe kein Brummen sondern es ist Griffempfindlich. Das heißt krass ausgedrückt es scheppert wenn man es anfasst 😮.

VG Axel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107807Beitrag madhans »

Hi!
Log oder lin kommt ganz auf die Situation an. Auch wenn unser Gehör eher log funktioniert.

Hinter einem Trafo nehme ich auch log. Jürgen von JJ Harpmic macht ja nur "vintage". Und der hat mir mal gesagt, er nimmt immer lin. Ich war verwundert und habe es daraufhin mal ausprobiert. Mein JT Mic hat ein lin Poti und ne CM Kapsel und regelt super.

Test: Löte statt dem Kondensator einen 100k Widerstand rein und bastel dir ein Gasket. Oder wechsle einfach das Poti in ein 100k log und bastel dir ein Gasket. Drüber reden bringt ja nix.

edit:

Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 04.01.2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107808Beitrag harp-addicted »

"B" steht in der Regel für linear. Mit einer Messung kriegst Du es raus.

Ohmmeter zwischen Schleifer und Ende. Bei 100% Drehwinkel misst man den maximalen (Kenn-)Widerstand.
Wenn der bei 50% Drehwinkel gemessene Widerstandswert deutlich unter dem halben Max.Wert liegt,
dann ist es logarithmisch.

Finde leider nicht mehr den Link auf eine ausführliche Abhandlung über die Wunderwelt
der Potentiometer, von wegen Rechtshänder und Linkshänder Potis :shock:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107811Beitrag BBHarpy »

Hallo,
damit es funktioniert wie es soll würde ich 220Kohm / 250kohm log nehmen...nicht lin... Kondensator 22o Pf ... wenn du einen einbauen möchtest

LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107823Beitrag AxelM »

Danke für eure Antworten 😊! Jetzt bin ich schlauer. Es liegt also hauptsächlich an der Grösse des Poties. 1 M erschien mir ja auch zu gross da ja bei leicht geöffneten Potie der ohmsche Gesammtwiderstand schon zu groß ist. (Bei linear nochmehr wie ich heute gelernt habe 😎).
Werd mir also ein neues Potie kaufen - logarithmisch natürlich. Und in 9mm Ausführung weil ich bei der Gelegenheit gleich noch die Positionen der Bauteile verändert hab und dadurch ein bisschen mehr Platz habe.

@Wolfgang
Genau so hatte ich gemessen. Bei halb Stellung war 50% Widerstand. Dachte mir ist also linear - jetzt weiß ich es genau 😉.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist ein Potie auszumessen ohne es auszubauen wenn man den Widerstand des Trafos kennt 🤔.

@Mario
Der XLR-Stecker mit Schalter is ja toll. Werde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen. Für's Gesangsmic ohne Schalter. Für das Bullet macht es aber auch Sinn. Vor allem wenn man den Sound wirklich übers Micpotie regelt. Da muss man nach dem zudrehen nicht erst die richtige Stelle suchen.

Mein Superlux D112 hat einen Regler mit Mittenanschlag. Finde ich auch ganz nützlich. Gibt es so was auch einzeln zu kaufen, am besten in 9mm Ausführung (16mm geht aber auch)

@Ralf
250 kohm/250 kohm ? Ein Schreibfehler oder tiefere Bedeutung?
Ich werde wieder einen Kondensator einbauen. Scheint ja Sinn zu machen.

LG Axel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107825Beitrag BBHarpy »

Hi....
Soll heißen .220 oder 250..kohm und ja, man kann das Poti auch so messen am XLR oder Klinke oder Centerpin....also am Mikausgang ... ( log oder lin) und wenn ich den ohmschen Wert des Übertrager oder Mikkapsel ( ohne Übertrager ) kenne auch den Wert...
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107830Beitrag madhans »

harp-addicted hat geschrieben:
Finde leider nicht mehr den Link auf eine ausführliche Abhandlung über die Wunderwelt
der Potentiometer, von wegen Rechtshänder und Linkshänder Potis :shock:
Meinst du sowas?
http://www.geofex.com/Article_Folders/p ... tscret.htm

Das meinte ich mit 100k statt dem Kondensator. So rum ist es leicht.

Das erklärt aber auch nicht, warum bei meinen shure ein lineares gut funktioniert. Ich dacht ich könnte es nachschlagen, hab aber nichts gefunden.


Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107833Beitrag daniel »

Mein poti regelt nicht wirklich gut. Denke aber es liegt am wert.

Derdaniel
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107847Beitrag AxelM »

Danke Daniel fürs ausprobieren. Dann ist mein "Problem" also kein Einzelfall.

@cb
Das mit dem 100kohm muss ich unbedingt ausprobieren jetzt wo ich verstanden hab was der macht - mehr Reglung brauch ich glaub ich gar nicht 😉!

LG Axel
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107848Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben:
harp-addicted hat geschrieben:Finde leider nicht mehr den Link auf eine ausführliche Abhandlung über die Wunderwelt
der Potentiometer, von wegen Rechtshänder und Linkshänder Potis :shock:
Meinst du sowas?
http://www.geofex.com/Article_Folders/p ... tscret.htm
Ja, das meinte ich und, wen's interessiert, auch in deutsch Kapitel 3
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/G ... meters.htm
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107890Beitrag AxelM »

Habe gestern endlich mal geschafft das Mic wieder zusammenzubauen. Ausprobiert mit einem anderen Potie(220kohm) hatte ich's ja schon. Bei der Gelegenheit habe ich es auch gleich noch umgebaut, Potie hinten raus, Klinkenbuchse nach unten und den Blinker um 1 cm gekürzt.

Jetzt funktioniert es wie es soll 😎🎶.

Würde auch noch Fotos hochladen, weiß aber gerade nicht wie's geht. Sollte ich mich auch mal mit beschäftigen 😯.

Gruss Axel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107891Beitrag daniel »

Picr.de

Derdaniel
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107894Beitrag AxelM »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Daniel, geht ja wirklich einfach 😎?

Ok beim nächsten mal drehe ich die Bilder noch 😉!

Das Potie bekommt noch einen Knopf.

LG Axel
Antworten