Fragen zum dynamischen Monsterharpmic

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Fragen zum dynamischen Monsterharpmic

Beitrag: # 107760Beitrag AxelM »

Ich habe da mal eine Frage an die Techniker unter euch.
Mein dynamisches Monsterharpmic hat seit Anfang an ein paar "Macken". Zum einem ist es extrem Griffempfindlich und außerdem hat das Potie nur eher Schalterwirkung. Das hat bis jetzt noch nicht wirklich gestört da ich's nur zu Hause genutzt habe.
Über die Feiertage hatte ich etwas Zeit und hab es endlich mal zerlegt.

Die Griffempfindlichkeit wird wohl daran liegen dass die Kapsel bloß mehr oder weniger lose in Watte gepackt drinliegt. Die Kapsel ist aus Metall und lag vielleicht irgendwo am Metallgehäuse des Mics an. Da hilft hoffentlich ein Adapter aus Kunststoff den ich mir drehen werde !?

Bei dem Potie werd ich nicht schlau. Schaltungstechnisch scheint alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Als Übertrager ist ein NTE 10-3 drin.
Das Potie hat 1 Megaohm ( B1M). Habe ich ausgemessen. Dann ist noch ein Kondensator drin. Der ist vom Mittelkontakt zum Aussenkontakt des Poties Richtung Übertrager gelötet. Dessen Funktion erschließt sich mir nicht. Ohne geht's aber auch nicht.

Ich denk es liegt an der Grösse des Poties. Habe aber darüber nirgends Infos gefunden. Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Viele Grüsse Axel
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107761Beitrag Mario »

Der Übertrager ist üblich. 1MOhm scheint mir auch normal. Ist das Poti vielleicht linear statt logarithmisch?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107762Beitrag daniel »

Abgesehen von dem Voodoogedings finde ich ist das monster ein wunderbares mic, was ich echt gerne spiele. Bei mir ist die Kapsel von so nem gummiring gehalten, das funktioniert gut. Poti wert weiss ich jetzt nicht. Linear ist bei dem poti nix schlimmes. Ich denke das poti wird kaputt sein. Der kondensator ist als highpass gedacht, dass beim runterdrehen der lautstärke die höhen nicht so abgedämpft werden. Das war mal ne zeitlang angesagt.

Bild

Bild

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107764Beitrag madhans »

Hi!
1M ist zuviel, würde ich sagen. 100k oder 250k sollten reichen. Wobei das aber nicht den Fehler erklärt.

Log oder Lin ist nicht so wild. Ich nehme beide, je nach Situation.

"OHNE GEHTS ABER AUCH NICHT" ... das würde mir zu denken geben. Das ist nicht normal.

Ich finde die Kapsel gut. Dabei gibt es aber mindestens 2 verschiedene. Mit Bakelit und Watte auf der Rückseite und mit schwarzem Plastik. Das Plastik hat 200€, das andere 600 glaub ich. Das Plastik ist etwas neutraler, dafür hat es weniger Feedback.

Kauf dir im Obi ein Reduzierstück von 50mm KG Rohr auf 30mm. Das ist ideal für die Kapsel. Daraus kannst du dir ein "gasket" schnitzen.

Gruß
CB
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107776Beitrag AxelM »

Ich denke schon das das Potie linear ist. Kahm mir zumindest sehr linear vor beim durchmessen. Steht so was nicht irgendwo drauf? Ist ein 16 mm Alfa Potie. B1M steht drauf. Mehr nicht.
Gefühlsmäßig meine ich ja auch das 1M zu gross (Parallelschaltung) aber leider weiß ich nicht wirklich.

Ich meinte mit "OHNE GEHT'S AUCH NICHT" dass es ohne Kondensator das Potie auch nur als Schalter funktioniert.

@daniel
Ich find das Mic auch klasse, aber.......
So'n tollen Ring habe ich nicht. Dafür aber Watte.Habe das einfache Dynamik. Mein Mic hat bloss 120 € gekostet.
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107777Beitrag daniel »

Das ist auch das normale dynamik. Hab ich ziemlich am anfang gekauft. War anfangs die “teesieb abdeckung” den monster grill hab ich mir dann später nochmal von wildduck (wie hiess er noch gleich?) schicken lassen.
Das es verschiedene kapseln gibt würde auch erklären, dass es teilweise schlechte meinungen gibt...
Also meins ist absolut gut.
Potiwert kann ich nix zu sagen, ich benutz den ehrlich gesagt immer nur zum leisedrehen, wenn ich nicht spiele. Wollte mich schonmal umgewöhnen, kann ja vorteilhaft sein. Aber es ist wie beim grillen, vollgas ist einfach am geilsten 8)

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107781Beitrag madhans »

@axel
Achso .... jetz hab ichs verstanden "mit ohne".

@daniel
Peter? Der Bericht ist bei mir rausgefallen, weils die Mikros nicht mehr gibt.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107784Beitrag munkamonka »

wildduck ist Peter Wessa.

Die Monsterharp-Seite gibt's noch, vielleicht hilft eine Anfrage per mail, es heißt dort, Fragen werden beantwortet, also sollten mails zumindest gelesen werden.

Peter ist Mitglied hier bei uns, hier:
http://www.harpforum.de/phpbb/profile.p ... file&u=283
der letzte beitrag ist von Sommer, haaaaaallo PEETER! hörstu uns??

... vielleicht liest er ja noch mit.

komm mal wieder zum Stammtisch!!!!

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107787Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben:... Potiwert kann ich nix zu sagen, ich benutz den ehrlich gesagt immer nur zum leisedrehen, wenn ich nicht spiele. Wollte mich schonmal umgewöhnen, kann ja vorteilhaft sein. Aber es ist wie beim grillen, vollgas ist einfach am geilsten 8)

Derdaniel
tja, wir wären ja nicht wir, wenn wir nicht auch hier unterschiedlicher Meinung wären :-D
also ich benutze das poti immer zum runter regeln, um auch wirklich jede feedback-gefahr in den spielpausen abzuwenden. aber auch und oft, um dem micro gain zu nehmen, wenn es zu sehr zerrt. beim vintager z.b. unvermeidlich, abe auch bei meinen shure CM-kapsln öfter mal angesagt.
und weil ich finde, dass bei cleaneren sounds über amp die höhen oder oberen mitten oft etwas hart 'knallen', find dich die höhenbeschneidung ganz angenehm, also ich finde, man kann mit dem poti auf die art den sound ganz gut regeln. poti ist cool.

ich gehör aber auch zu den spielern, die an der Chrom den schieber benutzen, macht auch nicht jeder...

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107788Beitrag daniel »

Stimmt, peter, die alte Locke! Würd ich auch gern mal wieder treffen....

Derdaniel
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107791Beitrag kreuzharp »

..hab ihn hin und wieder mal getroffen in letzter Zeit, hat gesagt, er will mal wieder zum Stammtisch kommen. Peter, am kommenden Freitag hast Du die Chance!
Außerdem hatte er schon den ein oder anderen Auftritt bei unseren Harp-Parties, wird sicher auch am 14.4 wieder dabei sein, bestimmt mit Monsterharp-Mic(s).
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107793Beitrag Mario »

Ich benutze das Poti seit kurzem teils gezielt, um Begleitung zu spielen. Manchmal ist es einfach aufdringlich schlecht, immer volle Kanne den Mitmusikern reinzududeln. Da bietet es sich an, mit Akkorden oder auch Einzeltönen rhytmisch im Hintergrund zu begleiten. Anders ausgedrückt: Nein, immer Vollgas ist Mist. Das führt, wenn mehrere in der Band so denken, zu egoistischem Soundmatsch, den keiner hören will. Und wer immer mit Vollgas grillt, hat bestimmt noch nie langsam gegarte Loin Ribs oder Pulled Pork gegessen.

Zum Saft abdrehen nehme ich das Poti auch manchmal, aber eigentlich habe ich dafür diesen XLR-Stecker am Kabel, der einen Schalter eingebaut hat:

Bild

Hat Ralf (BBHarpy) mir seinerzeit so geschickt. Sehr praktisch!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107796Beitrag daniel »

Wenn das micro immer vollgas macht heisst das ja noch lange nicht, dass ich immer vollgas spiele oder? Das wäre in der Tat assi. Man kann aber doch durchaus begleitung einfach leiser spielen

Derdaniel

Der von neumodischen grillfürzen nix hält 8)

Derdaniel
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107797Beitrag AxelM »

@Daniel
Mein Mic sieht nicht halb so aufgeräumt auf die deins. Den passgenauen Gummie und die Haltelaschen habe ich auch nicht.
Kannst du mal versuchen ob du dein Mic mit dem Potie die Lautstärke regeln kannst?

@cb
Die Idee mit der KG Reduzierung ist toll. Probier ich aus.


Falls Peter zum Stammtisch am Freitag kommt kann ich ihn ja mal fragen. Will auch mal wieder hinfahren.
Antworten