Quick and dirty

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107696Beitrag madhans »

Ich finde die XLR Lösung SUPER!

Die Conectoren sind klein und gut zu verarbeiten, aber auch nicht unbedingt kontaktfreudig und die Kabel geben gerne mal auf.

Das von Uni schau ich mir nochmal genau an.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107698Beitrag daniel »

Mir ist der xlr anschluss am bluesblaster schon bald zu lang. Ich hasse diese Steckergeschwüre, fast genauso katastrophal wie die switchcraft Klinke adapter die alle haben. Erst ein halber meter adaptergedôns bevor das kabel anfängt. Sieht ( für mich) aus wie gesinderte kacke und der knackkack ist vorprogrammiert 8)

Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 107699Beitrag UNI »

Hallo allerseits,
die Umrüstung meines Shure 520 DX Green Bulletts (und einiger anderer Mikros) auf XLR hat für mich in erster Linie einen praktischen Hintergrund. Wenn ich mit ein und demselben Kabel von einem auf das andere Mikrofon wechseln möchte, ist es am einfachsten ,die XLR-Verbindung am Mikro selbst zu nutzen, als einen kompletten Kabelverhau auseinander und wieder zusammen zu fummeln. Ein Hohner Blues Blaster oder ein Shure 545 SD haben nun mal von Haus aus XLR-Anschlüsse, sowie einige andere Gerätschaften auch. Über stilistische Fragen habe ich dabei absolut keinen Gedanken verschwendet. Bei der Modelleisenbahn fährt ja schließlich eine Diesellok auch mit Strom und nicht mit Diesel, ohne dass es selbst der schlimmste Purist als Stilbruch ansieht. Das Problem, daß bei der Verwendung der XLR-Verbindung plötzlich aus den zwei Anschlüssen des Klinkensteckers am XLR-Stecker drei oder die Masse mitgezählt sogar vier Lötstellen werden, dürfte wohl ganz einfach zu lösen sein. Die XLR-Masse mit den Kontakten 1 und 3 gebrückt, die Spitze der Klinke auf die 2 am XLR-Stecker, selbstverständlich Klinke in Mono-Ausführung. Jetzt warte ich auf jemand mit dem absoluten Gehör, welcher mir weismachen möchte, die Art der Steckverbindung wirkt sich gravierend auf den Sound aus.
Gruß & Blues aus Thüringen
von UNI
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107703Beitrag munkamonka »

Das Argument mit dem ein einheitskabel kann ich nachvollziehen. Man kann mal eben ein ganz normales Mikro Kabel benutzen, wenn das eigene Kabel kaputt geht oder vergessen wurde. Ein Grund warum ich den switchcraft klinke adapter benutze, ist, dass ich den fest verschraubt lassen kann und niemals runter nehmen muss. Meines Erachtens schont das das Gewinde bzw den switchcraft connector. Aber eventuell ist das auch Stuss, weil der Anschluss eh unkaputtbar ist? Hat da jemand irgendeinen Erfahrungswert? Würde mich mal interessieren ob dieses Argument Sinn macht. Auch wenn es mir schwer fällt, ich muss dem Daniel recht geben, am besten sieht eine reine switchcraft Verbindung aus, ohne irgendwelches Gedöns dazwischen.
Ein weiterer Grund, warum ich Adapter benutze, so dass letztendlich ein Klinkenkabel zum Einsatz kommt ist, dass Klinkenkabel natürlich noch verbreiteter sind als XLR-Kabel, und dass man, wenn man aufs Kabel tritt und, nicht sich das Mikro aus der Hand reißt, sondern nur das Kabel aus der Buchse. Das lässt sich leicht wieder reinstecken.
Und mit über die Schulter gelegtem Kabel werde ich nie auf die Bühne gehen.

Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107704Beitrag daniel »

Der munka hat mit fast allem recht
ABER, ich denke Es gibt nichts verschleißfreieres als den switchcraft.Eine Überwurfmutter wird nie verschleißen zumindest nicht in einem normalen Musikerleben. Feder und Steckkontakte denke ich hingegen schon.
Losgedreht hat der sich bei mir schonmal... auch blöd.
Aufs kabel treten und der ganze unpass passiert eben ( wenn man auch wirklich gigs spielt 8) ).
Rausgerissen isses mir in den letztn 10 jahren vielleicht 4 mal. Micro aus der hand gerissen einmal. Muss man dann in die show einbauen 8) . Alles 1000x besser als stecker und adaptergeschwüre

Derdaniel

Sonst noch einer ne meinung zum switchcraft verschleiss ?
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107708Beitrag madhans »

Hi!

Ich finde das verschraubte Kabel auch ansprechend. Man sollte drauf achten, dass man keinen erhabenen Lötpunkt in der Mitte hat. Das bringt Kontaktprobleme denn das Zinn arbeitet sich runter.

Die Kabel sind von der Zugentlastung anfälliger als XLR. Ich hab schon oft welche repariert. Nicht nur von Rampensäuen. Und man muss selber eines plus Ersatz dabei haben.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107712Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben:Und man muss selber eines plus Ersatz dabei haben.
Oder einen passenden Adapter ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107714Beitrag daniel »

Na, mein kleiner freund, wo willst du denn hin ???
Bild

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107715Beitrag daniel »

Wie gesagt, die xlr buchse am bluesblaster ist grenzwertig und lagfristig in planung. Aber wie würde denn son adapterpinnumbel an dem wunderschönen ev aussehen...

Bild

Bild

Und wer bitteschön wechselt denn während dem gig das mic? Wir sind doch keine Gitarristen; ).
Und andersrum gedacht: wenn ein kabel kaputt geht kann ich ein anderes mic nehmen, wo ja dann das entsprechende kabel noch ganz ist...

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107731Beitrag daniel »

Bild

Bild


Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107732Beitrag madhans »

Da bringt man auch nen 10er rein - oder? Der China Celestion ist eine Verbesserung?

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107735Beitrag Juke »

Daniel hatte den Bugera von mir mit dem Serienspeaker haben wollen. Ob sein Celestion besser ist als der WGS, kann er also vermutlich gar nicht sagen.

Bei seiner High-F werden sowieso alle Speaker gleich schrill quieken. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107737Beitrag daniel »

10er wollt ich nicht, der ist für leise. Eher wird die kiste noch gechoppd.

Ehrlich? Ich find den serienspeaker gut. Hab mal alle 8zöller vom Thonan ausprobiert weil mans halt so macht. Der 0815 hab ich dringelassen 8)

@juke, ich glaube du musst spielen lernen...

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107742Beitrag madhans »

Serie ist doch ein "Bugera" in blau oder rot. Schlecht sind die nicht. Für 5€ eher super!

Nimmt der Thomann getestete Speaker zurück? Ich würde keinen gebrauchten akzeptieren. Man weiß ja nie ...

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107743Beitrag daniel »

Ne, ist son blauer “turbosound” drin gewesen.

Derdaniel
Antworten