Harmonisch Moll, Phrygisch Dominant, Mikrotöne

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Harmonisch Moll, Phrygisch Dominant, Mikrotöne

Beitrag: # 131718Beitrag triona »

Zum Thema "Harmonisch Moll" habe ich noch was schönes entdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygisch ... _Tonleiter

Diese Phrygisch-Dominante Tonleiter, auch als Hijaz und noch anderen Namen bekannt, läßt sich auf so einer Harmonisch Moll-MuHa sehr gut spielen. Man muß lediglich 1z und 4z um 1 Halbton herunter biegen. Nur in der oberen Oktave geht das nicht. Wenn man will, kann man da allerdings die 8z noch um 1 Halbton herunter stimmen, falls man das öfter braucht. Eine Harmonisch Moll gestimmte 10/20 ist dafür sehr gut geeignet. (Mit einer Tremolo / Schwebton) geht allerdings nicht, weil die sich nicht benden läßt. Diese Bemerkung hier nur, weil meine Untersuchung dieses Themas von einer Frage zu einer Tremolo ausging.)

Und gebendete Töne passen sowieso hervorragend zu den Musikstilen, die mit dieser Stimmung bevorzugt gespielt werden. Da ist sogar oftmals auch das Anbenden von anderen Tönen angesagt, um ein ganz bestimmtes typisches Klangbild zu erzielen.

Verwandte Musikstile z.B. in der arabischen Musik enthalten sogar öfters noch 1/4 Töne und andere Mikrotöne, die im abendländischen Tonsystem gar nicht enthalten sind. Diese lassen sich mit einer dazu geeigneten MuHa durchaus spielen - im Gegensatz z.B. zu einem Klavier. Brendan Power hat für Roni Eytan sogar mal eine mikrotonale doppelchromatische MuHa gebaut, mit der solche Töne und Intervalle auch ohne Benden gespielt werden können:
Hier zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=dMnqCs1S9qc
https://www.brendan-power.com/partners.php
https://www.youtube.com/@ronieytan_music

Wer Englisch kann mag vlt hier noch die eine oder andere Anregung finden:
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 774&p=3347
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 340&p=2044
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 835&p=3677


Hier gibt es noch ein paar Abwandlungen für ähnliche Moll-Stimmungen u.a.:
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... 773&p=3393
https://brendan-power.com/harpgeeks.php


Sehr gut für Mikrotöne eignet sich auch eine Antaki Turboharp, besonders wenn sie in in Brendans PowerBender-Stimmung ist. (Bei Turboharp anscheinend als Konfigurierte):
https://turboharp.com/collections/turbo ... turboslide
Die MuHa ist auch als Harmonisch Moll und in anderen Stimmungen erhältlich.

Das ist die MuHa mit dem Wah-Wah-Knopf oder auch Wimmerknopf. Es ist eine Seydel Session Steel mit einem Schieber. Dieser wirkt mit Magneten auf die Stahlstimmzungen, so daß alle Blaszungen gleichzeitig und stufenlos um 1 Halbton herab gebogen werden können. Und die gebogenen Töne können beim Loslassen des Schiebers ebenso wieder stufenlos "hinauf" gebogen werden.

Sie ist vollchromatisch spielbar. Alle Ziehtöne lassen sich leicht benden auf herkömmliche Art und Weise. Und alle Blastöne lassen sich über den Schieber benden, sowohl abwärts als auch aufwärts. Dies funktioniert sogar für ganze Akkorde und Splits usw. Der Klang von Hawaii-Gitarre, Lap Steel, Sitar, singende Säge u.ä. läßt sich auch sehr schön darauf erzeugen. :) Bei Gelegenheit werde ich mal eine Tonaufnahme damit machen.

Bestellungen aus USA sind leider umständlich und teuer. Aber man kann ja mal bei Seydel anfragen, ob sie noch eine von denen in PowerBender A da haben. Der Vorrat ist allerdings begrenzt, wenn überhaupt noch welche da sind. Und auf der Netzseite sind und waren sie noch nie nicht zu finden, weil Seydel den magnetischen Schieber auch von Dr. Antaki aus USA einführen mußte.


Der Ausgangspunkt zu diesen Untersuchungen ist hier zu lesen:
viewtopic.php?p=131719#p131719
Dort werden auch die grundlegenden Merkmale von Harmonisch Moll-MuHas ausführlich beschrieben.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten