blues scale in d auf g-harp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

blues scale in d auf g-harp

Beitrag: # 107288Beitrag heikotrogisch »

hallo leute,
ich bin blues harp anfänger.
ich habe eine g- und eine c-harp.
die blues scale (second position) auf meiner c-harp geht 2 draw-3draw (bend), 4blow-4draw (bend)-4draw-5draw-6blow.
funktioniert die scale auf der g-harp genauso? ich habe leider darüber noch nichts im netz und hier im forum gefunden
ich würd mich sehr über eine antwort freuen

danke
gruss aus karlsruhe
heiko
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107289Beitrag madhans »

Hi!
Das ist doch das Pronzip bei der Harp. Oder habe ich was falsch verstanden?
Soll heißen: JA
Spielen und anhören wäre auch eine Methode :-)
Gruß
CB
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

Beitrag: # 107290Beitrag heikotrogisch »

Hallo cb,
Danke für deine antwort.
Wahrscheinlich hast du recht.
Ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
Der grund: der d akkord auf der g-harp (2. position) hat 2 halbtöne, der g-akkord auf der c-harp (2. position) jedoch 3
Oder spielt das bei der bluesscale keine rolle?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107291Beitrag Juke »

Das Prinzip der diatonischen Mundharmonika in Richter-Stimmung ist - kurz gesagt - kannst du eine, kannst du alle. :-D
Was du auf der Harp in C gelernt hast, kannst du durch den einfachen Wechsel auf eine Harp in einer anderen Tonart eins-zu-eins übertragen. Das bezieht sich auf Alles: das Spielen in den verschiedenen Positionen, Akkorde, Skalen usw.