blues scale in d auf g-harp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

blues scale in d auf g-harp

Beitrag: # 107288Beitrag heikotrogisch »

hallo leute,
ich bin blues harp anfänger.
ich habe eine g- und eine c-harp.
die blues scale (second position) auf meiner c-harp geht 2 draw-3draw (bend), 4blow-4draw (bend)-4draw-5draw-6blow.
funktioniert die scale auf der g-harp genauso? ich habe leider darüber noch nichts im netz und hier im forum gefunden
ich würd mich sehr über eine antwort freuen

danke
gruss aus karlsruhe
heiko
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107289Beitrag madhans »

Hi!
Das ist doch das Pronzip bei der Harp. Oder habe ich was falsch verstanden?
Soll heißen: JA
Spielen und anhören wäre auch eine Methode :-)
Gruß
CB
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

Beitrag: # 107290Beitrag heikotrogisch »

Hallo cb,
Danke für deine antwort.
Wahrscheinlich hast du recht.
Ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
Der grund: der d akkord auf der g-harp (2. position) hat 2 halbtöne, der g-akkord auf der c-harp (2. position) jedoch 3
Oder spielt das bei der bluesscale keine rolle?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107291Beitrag Juke »

Das Prinzip der diatonischen Mundharmonika in Richter-Stimmung ist - kurz gesagt - kannst du eine, kannst du alle. :-D
Was du auf der Harp in C gelernt hast, kannst du durch den einfachen Wechsel auf eine Harp in einer anderen Tonart eins-zu-eins übertragen. Das bezieht sich auf Alles: das Spielen in den verschiedenen Positionen, Akkorde, Skalen usw.

Lediglich lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Tonhöhe manche Bendings (oder Overblows/-draws) leichter oder schwerer spielen. So ist z.B. der Ganzton-Bend auf 2 Ziehen mit einer Harp in C erheblich leichter zu spielen als mit einer Harp in Low-D.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

Beitrag: # 107293Beitrag heikotrogisch »

Danke dirk,
Für deine ausführliche antwort.
Ich glaube, du hast mich überzeugt
😊
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107294Beitrag harp-addicted »

heikotrogisch hat geschrieben:Der grund: der d akkord auf der g-harp (2. position) hat 2 halbtöne, der g-akkord auf der c-harp (2. position) jedoch 3
Oder spielt das bei der bluesscale keine rolle?
Vielleicht zählst Du einfach noch mal nach.
Dur-Akkord ~ große Terz + kleine Terz ~ 4 Halbtonschritte + 3 Halbtonschritte

G-Akkord: G,B(=H),D
D-Akkord: D,F#,A

Die Tonbelegung aller Richter-gestimmten Harps findest Du z.B. hier
http://www.bluesharp-muenchen.de/files/ ... 4q-WEB.pdf
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107295Beitrag Mario »

Moin Heiko,
heikotrogisch hat geschrieben:Der grund: der d akkord auf der g-harp (2. position) hat 2 halbtöne, der g-akkord auf der c-harp (2. position) jedoch 3
Oder spielt das bei der bluesscale keine rolle?
Da wirfst du ein paar Dinge durcheinander. Durch die feste Anordnung der Töne und das Layout der Richterstimmung kannst du dir die Akkorde nicht beliebig aussuchen. Unter anderem deshalb wählt man ja die Harp so aus, dass die Töne günstig angeordnet sind und wechselst die Harp je nach Tonart. In der Regel ist das dann die Harp, die in 2. Position zum Stück passt. Zwingend ist das aber nicht und man hört recht häufig auch 1. und 3. Position. Möglich sind alle 12 Positionen, was im Blues auf der Harp aber kaum Sinn ergibt.

Zur Frage, ob das eine Rolle spielt: Ja, klar! Auf der C-Harp hast du einen Dm-Akkord (oder wenn du Kanzelle 7 mit dazu nimmst Dm6). Auf der G-Harp existiert D (oder wenn Du Kanzelle 5 dazu nimmst D7). Das klingt alles total unterschiedlich, auch wenn der Grundton derselbe ist. Du wirst in aller Regel zum Blues sowieso keine Akkorde spielen, sondern Einzeltöne (single notes) oder Doppeltöne (double stops) in Form von direkt nebeneinander liegenden Kanzellen oder (häufig Oktav-)Splits. Schon deshalb passt die Frage nach der Bluesskala eingentlich gar nicht zu den Akkorden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

Beitrag: # 107297Beitrag heikotrogisch »

Hallo leute,
Nochmals danke für eure antworten.

Auf jeder harp wird die bluesscale also gleich gespielt. Das wollte ich hauptsächlich wissen.
Den grund für meine unsicherheit habe ich jedoch falsch formuliert. Entschuldigung dafür. Ich versuch‘s deshalb noch einmal.
Mich hat die anzahl der halbtonschritte zwischen jeweils 2 draw und 3 draw (bend) irritiert. Da sind‘s auf der c-harp 3 halbtöne und auf der g-harp nur zwei, oder nicht?
Aber da das scheinbar keinen unterschied macht, isses mir auch recht. Klingt eh beides gut.
Gruss
Heiko
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107298Beitrag Juke »

heikotrogisch hat geschrieben:Mich hat die anzahl der halbtonschritte zwischen jeweils 2 draw und 3 draw (bend) irritiert. Da sind‘s auf der c-harp 3 halbtöne und auf der g-harp nur zwei, oder nicht?
Nee, nee, die Halbtonschritte zwischen zwei Tönen sind bei allen Richter-Harps gleich. 2 Ziehen ist derselbe Ton wie 3 Blasen. Und zwischen 3 Ziehen und 3 Blasen sind es immer 3 Halbtonschritte. Schau dir die von Wolfgang verlinkte Tabelle an!
Das passt schon.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
heikotrogisch
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 12:22

Beitrag: # 107299Beitrag heikotrogisch »

Hi dirk,
Thanxx
Jetzt hab ich‘s kapiert.
3 draw auf der g harp ist ein fis und kein f. Und somit sind’s hier auch drei halbtöne
Dann mach ich mich jetzt locker
Und geh euch nicht weiter auf die nerven😊
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107300Beitrag Mario »

Du gehst hier keinem auf die Nerven. Wir sind nämlich alle Verrückte. ;)

Mach dich mal etwas frei von den Notenbezeichnungen, das erleichtert dir das Leben ungemein. Denk besser in Positionen und Intervallen, denn das sind die Dinge, die sich nicht ändern. Dein Kochrezept solte für den Anfang sein:

1. Tonart des Stücks ermitteln
2. Passende Harp raussuchen (immer eine Quinte tiefer und in 2. Position spielen. Quintenzirkel hilft!)
3. Spaß mit der Bluesskala haben

Das funktioniert immer und du musst dazu keine einzige Tonbezeichnung auf der Harp kennen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 107302Beitrag Juke »

Sofern das Stück nicht in Moll ist ... ;)
Auch dafür gibt's Lösungen: Einfache, ganz einfache, etwas schwierigere, noch schwierigere. Aber ich will dir nicht bange machen.

Wenn's mal nicht passt, melde dich! Wir sind da und helfen - wenn wir können. Und irgendeiner kann immer!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten