Chromatische Mundharmonika für 1 mal Lied vom Tod

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
bananajoe
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2017, 20:50

Chromatische Mundharmonika für 1 mal Lied vom Tod

Beitrag: # 106862Beitrag bananajoe »

Hallo,

ich spiele eigentlich eine Special 20. Bending beherrsche ich nicht.

Ich möchte bei meiner Amateur Blasmusikkapelle den Anfang vom Lied vom Tod spielen, begleitet von der Kapelle. Also in C-Dur nur die 4 Töne mit dem Halbton.

Hierzu will ich eine Chromatische beschaffen, die ich bestimmt danach auch ab und zu mal benutzen werde. Werde die nächsten paar Monate natürlich intensiv darauf üben.

Ich weiß von verschiedenen Blasmusikinstrumenten dass das Instrument oft eine größere Rolle beim Ansprechverhalten und beim Luftverbrauch sowie natürlich beim Klang spielt.

Ich habe viele Meinungen über Chromatische hier im Forum gelesen aber nichts zu meiner Frage gefunden:

Was würdet ihr machen? Eine z.B. von Thomann oder die Chrometta ohne Ventile nehmen zu diesem Zweck (Preis günstig) oder eine hochwertigere z.B. um die 120€ wie z.B. die Hohner Discovery. Noch mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben und eine gebraucht emöchte ich auch nicht kaufen. Habe z.B. gelesen dass die Chrometta ohne Ventile spät anspricht, was wahrscheinlich eher hinderlich bei einem Auftritt vor Puplikum währe..

Vielen Dank schon mal für eure Antwort
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106865Beitrag Mario »

Grundsätzlich würde ich entweder eine vernünftige, ventilierte Chrom kaufen oder gar nichts. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest oder kannst, ärgerst du dich doppelt über ein nicht gut funktionierendes Instrument, dass trotzdem nicht wenig Geld gekostet hat.

Hinweis am Rande: Das Original wird auch gar nicht mit einer diatonischen Harp und Bending gespielt. Es ist original tatsächlich eine Chrom, was man u.a. am Anfang an den dissonanten Tönen erkennt, die mit halb gedrücktem Schieber erzeugt werden.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 106866Beitrag Pimpinella »

Hi

Frag doch hier in der Tauschbörse mal nach einer guten gebrauchten Chrom, davon hättest du allemal mehr als von einer fragwürdigen Billigchinachrom. Die Discovery kenne ich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen.

Gruß, Frank
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Chromatische Mundharmonika für 1 mal Lied vom Tod

Beitrag: # 106867Beitrag Christines meadow »

Hallo bananajoe,

die Special 20 ist wunderbar geeignet zum Bending und die Kanzelle 6 einen Halbton zu benden ist die einfachste Sache der Welt bzw. für Anfänger. Also spare lieber für eine gute Chrom und spiele die von Dir gewünschten Töne auf der Special 20.

Übung für die Kanzelle 6:
- Sitze oder stehe gerade,
- lasse Deine Lippen dicht auf der Harp, lasse den hinteren Mund/Rachenraum offen, also nicht verengen (wie beim Gähnen, d.h. die Zungenwurzel drückt nach unten)
- Blase (blow) ganz entspannt in die 6, dann ziehe (draw) die 6 und wenn der Ton steht, denke Dir den Ton ganz tief in den Bauch hinein und SCHWUPDIWUP hast Du das bending auch schon geschafft.

Das ganze klappt auch prima mit der 4 oder mit der 1. Nur die Kanzellen 2 und die 3 brauchen dann etwas mehr Übung, den ersten Halbtonschritt bekommst man aber auch hin. Das Ganze dann ein paar Mal durchüben! Ist wiklich keine Hexenkunst.

Viel Spaß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag: # 106875Beitrag harpin_m »

Lieber bananajoe, liebe Christine .

damit es mit dem Orchester in C-Dur passt mit dem 6 Halbtonbend, benötigt man meiner Meinung nach eine Harp in G.

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Spiel mir das Lied vom Tod auf einer chromatischen Mundharmo

Beitrag: # 106883Beitrag harpin_m »

Hallo,

wenn man den sirrenden Klang von De Gemini haben möchte, dann benötigt man eine chromatische Mundharmonika in B-, Es ... Dur, da nur dann es und e mit halbgedrückten Schieber klingt. Ob man das unbedingt braucht ist ja die Frage, sonst tut es eine Chrom in C.

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 106887Beitrag Pimpinella »

Hi

Wenn man den Originalklang will muss man aber auch Ton entwickelt haben! Ich fürchte das wird bananajoe noch nicht wirklich haben.

Gruß, Frank
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag: # 106889Beitrag harpin_m »

Hallo,

ich habe gerade herumprobiert:

Mit einer Bb-Chrom mit gerader Anordnung wäre das Ganze recht leicht und klänge toll:

6 Ziehen mit Schieber (e), Schieber langsam loslassen(es) , 6 Ziehen mit Schieber(e),
dann 6 Ziehen mit Schieber (e) , 5 Ziehen ohne Schieber (c) , 6 Ziehen und ( langsam ) den Schieber hineindrücken (es->e).

Der Ton mit halb hineingedrücktem Schieber klingt bei chromatischen Mundharmonikas mit gerader Schieberanordnung schön und ist leicht zu spielen. Bei meinen Mundharmonikas mit Zick-Zack-Anordnung gelingt es mir nur sehr bescheiden.

Übrigens: Ich habe das Gefühl, dass am Anfang des Filmes ein Harp in G zum Einstz kommt, bemi Showdown am Schluss eine Chrom (in Bb)???

Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
bananajoe
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2017, 20:50

Beitrag: # 109219Beitrag bananajoe »

Vielen Dank für eure Tipps.

Konzert ist vorbei, es ist sehr gut beim Puplikum angekommen.
Habe noch von einem Gitarristen ein Effektgerät und einen Verstärker ausgeliehen und etwas Hall zugemischt.

Konnte mich aber nicht so mit der "großen" Discovery anfreunden.
Spiele viel lieber eine "kleine" special 20.

Würde die Discovery gerne verkaufen. Falls jemand interesse hat..
Hatte die Öffnungen mit Tesa abgeklebt außer die 2 Öffnungen die ich benötigt habe. Ist quasi nur auf 2 Öffnungen bespielt. Effektiv habe ich insgesamt ca. 2 Stunden gespielt. Nur immer ein paar Minuten bei der Orchesterprobe. Sieht aus wie frisch aus der Verpackung.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109223Beitrag triona »

Welche Tonart?
Ventiliert?
Preis?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109227Beitrag drstrange »

bananajoe hat geschrieben:.....
Hatte die Öffnungen mit Tesa abgeklebt außer die 2 Öffnungen die ich benötigt habe. Ist quasi nur auf 2 Öffnungen bespielt. .
Das erinnert mich an alte Zonenzeiten als es keine diatonischen Harps gab.
Es gab nur Tremolo Harps und Chroms.

Da hatten wir dann bei den Tremoloharps die Töne zugestopft, die wir glaubten, daß sie zu viel wären. Das klang erstmal scheiße.

Aber hier wenn man tatsächlich nur die ersten Töne spielen will mags gehen.
Ich hatte aber trotzdem mal eine 10 Loch einreihige Richter gestimmte Harp
für diese Morricone Anfangssequenz.
Ums Benden kommt man da aber sowieso nicht drumherum.

drstrange
Wis You where Bier
Antworten