Kinder AFB+ Hilfe
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Hi
Wenn man es komprimierter mag bekommt man schon eher mal Probleme mit Rückkopplungen. Oder wenn man ohne eigenen Amp unterwegs ist und spielt was halt gerade da ist. Oder wenn die total netten Leute mit denen man jammen will so wahnsinnig, irre laut spielen. Ich habe noch nicht oft das Ding benutzt, aber oft genug um es zu schätzen.
Gruß, Frank
Wenn man es komprimierter mag bekommt man schon eher mal Probleme mit Rückkopplungen. Oder wenn man ohne eigenen Amp unterwegs ist und spielt was halt gerade da ist. Oder wenn die total netten Leute mit denen man jammen will so wahnsinnig, irre laut spielen. Ich habe noch nicht oft das Ding benutzt, aber oft genug um es zu schätzen.
Gruß, Frank
Das war ja auch meine Intention, dass wir nächste Woche mal über die Einstellungen am Amp sprechen. Vielleicht gibt es wirklich Einstellungen, die besonders anfällig für's Pfeifen sind und andere sind da resilient. Genau die Einstellung möchte ich kennen lernen, damit ich eben auch das Maximale aus meinem Harporizer heraus kitzeln kann. - sowohl was den Sound als auch was die Lautstärke angeht.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, das im Bandkontext in Ruhe zu probieren, ist es sehr schwierig, die richtigen Einstellungen zu finden. Zu Hause, im "stillen" Kämmerlein, stellt man den Amp so ein, dass es für einen selbst passt. Aber auf der Bühne klingt es anders und die Lautstärke passt dann auch nicht.
Drum, liebe Leute, die ihr viel Bühnenerfahrung habt, bitte erzählt - und zeigt! - uns, wie so ein Amp richtig eingestellt wird, dass man die Harp hört und nichts pfeift.
Habe ich schon mal gesagt, dass ich mich auf das Treffen nächste Woche freue?
Schöne Grüße
Dirk
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, das im Bandkontext in Ruhe zu probieren, ist es sehr schwierig, die richtigen Einstellungen zu finden. Zu Hause, im "stillen" Kämmerlein, stellt man den Amp so ein, dass es für einen selbst passt. Aber auf der Bühne klingt es anders und die Lautstärke passt dann auch nicht.
Drum, liebe Leute, die ihr viel Bühnenerfahrung habt, bitte erzählt - und zeigt! - uns, wie so ein Amp richtig eingestellt wird, dass man die Harp hört und nichts pfeift.
Habe ich schon mal gesagt, dass ich mich auf das Treffen nächste Woche freue?
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Es ist doch unbestritten, daß Spieltechnik, Atemtechnik, Haltung des Mics
usw usf. auch einen entscheidenden Einfluß aufs Feedback haben kann.
Ich stelle mal ein paar interessante Dokumente zusammen und bringe
ein paar Kopien davon mit nach Dollnstein
- Steve Bakers Kapitel über elektrische Verstärkung im Harp hand book
- Greg Heumanns Artikel über elektrische Harp und Mikrophone.
- etliche Threads aus AMI Bluesharp Foren, die sich direkt mit dem AFB+ befassen
- Jason Ricci's Gedanken und Überlegungen zu dm Thema Feedback.
- Und auch die "Bedienungsanleitung" von John Kinder, die ja auch nur
der hat, der schonmal die Möglichkeit hatte so ein AFB+ zu erwerben.
usw usf.)
http://www.modernbluesharmonica.com/blu ... forum.html
Entweder lass ichs 20 Mal durch den Kopierer oder jeder bringt einen USB Stick
mit und kann sichs kopieren. Grade die Threads aus dem "Dirty south blues harp
forum" sind sehr erhellend. Alle Dokumente sind auf englisch. Wer das nicht kann
hat Pech gehabt.
usw usf. auch einen entscheidenden Einfluß aufs Feedback haben kann.
Ich stelle mal ein paar interessante Dokumente zusammen und bringe
ein paar Kopien davon mit nach Dollnstein
- Steve Bakers Kapitel über elektrische Verstärkung im Harp hand book
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der hat, der schonmal die Möglichkeit hatte so ein AFB+ zu erwerben.
usw usf.)
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Entweder lass ichs 20 Mal durch den Kopierer oder jeder bringt einen USB Stick
mit und kann sichs kopieren. Grade die Threads aus dem "Dirty south blues harp
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hat Pech gehabt.
Wis You where Bier
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Gute Idee! Einen USB-Stick sollte jeder haben, der sich dafür interessiert.drstrange hat geschrieben:Es ist doch unbestritten, daß Spieltechnik, Atemtechnik, Haltung des Mics usw usf. auch einen entscheidenden Einfluß aufs Feedback haben kann.
... Ich stelle mal ein paar interessante Dokumente zusammen und bringe ein paar Kopien davon mit nach Dollnstein ...
... jeder bringt einen USB Stick mit und kann sichs kopieren ...
Wobei ich es eben auch spannend fände, meinen Amp von kundiger Hand für mich mal "richtig" einstellen zu lassen. Sind ja genügend Leute da, die das können sollten. Und vielleicht ist mein Harporizer ja tatsächlich wegen seines besonderen Designs signifikant leiser als ein "normaler" PP Dollnsteiner Provenienz.
Schöne Grüße
Dirk
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Ich befürchte, dass das kappes ist. Es gibt ganz sicher nicht DIE einstellung, die für alle passt, sonst könnte man die Regler auch weg lassen. Jeder spielt anders, lauter, leiser, ansatz, ton. Jeder hört sich akustisch schon anders an. Da kommt doch nix bei raus, ausser nem langen gesicht. Dazu kommt, dass vieles im leben nicht "theoretisch erlernbar" ist, sondern nur durch eigener hände arbeit (erfahrung).
Es ist aber vielleicht ne gute erfahrung mal gehört zu haben, dass es nicht am eigenen kram liegt, bzw ob ein regler aufs mü eingestellt ist.
Edit: nochmal zum afb, wenn ich was "lautstärketechnisches" brauche dann eher den powersoak ( mein amp hat nur ein volune, was 90% ausreicht).
Es gab aber auch schon gigs, die mit powersoak anfingen und mit afb endeten .
Derdaniel
Es ist aber vielleicht ne gute erfahrung mal gehört zu haben, dass es nicht am eigenen kram liegt, bzw ob ein regler aufs mü eingestellt ist.
Edit: nochmal zum afb, wenn ich was "lautstärketechnisches" brauche dann eher den powersoak ( mein amp hat nur ein volune, was 90% ausreicht).
Es gab aber auch schon gigs, die mit powersoak anfingen und mit afb endeten .
Derdaniel
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Eigentlich muss ich jetzt sagen dass es Schrott ist - dann verkauft mir jemand eins :-)
Ich finde es toll.
Wenn man den eigenen Amp benutzt auf einer bekannten Bühne oder mit der eigenen Band - dann braucht man ihn zur Feedbackbekämpfung nicht.
Aber ....
Wenn man öfters oder gelegentlich auf fremden Amps spielt, die in der Regel für Gitarre ausgelegt sind, dann ist man immer in der Lage, einen guten Sound zu erzeugen. Aus einem ungünstigen Amp wird was vernünftiges. Ich habe viele Profi Harpfreunde die das Ding gerne dabei haben.
Und ....
es verändert den Sound. Man muss es nicht mögen aber wenn man auf den Little Walter bzw Wilson Sound steht, ist das Gerät nützlich. Wilson hat es immer dabei und es ist sowieso immer in den HarpKings dabei - a la Piazza.
Fazit: man braucht es normal nicht wenn man nur auf dem eigenen Equipment spielt. Wenn man den Sound mag und auf Nummer sicher geht, nützlich.
Hoffe das macht Sinn.
R
Ich finde es toll.
Wenn man den eigenen Amp benutzt auf einer bekannten Bühne oder mit der eigenen Band - dann braucht man ihn zur Feedbackbekämpfung nicht.
Aber ....
Wenn man öfters oder gelegentlich auf fremden Amps spielt, die in der Regel für Gitarre ausgelegt sind, dann ist man immer in der Lage, einen guten Sound zu erzeugen. Aus einem ungünstigen Amp wird was vernünftiges. Ich habe viele Profi Harpfreunde die das Ding gerne dabei haben.
Und ....
es verändert den Sound. Man muss es nicht mögen aber wenn man auf den Little Walter bzw Wilson Sound steht, ist das Gerät nützlich. Wilson hat es immer dabei und es ist sowieso immer in den HarpKings dabei - a la Piazza.
Fazit: man braucht es normal nicht wenn man nur auf dem eigenen Equipment spielt. Wenn man den Sound mag und auf Nummer sicher geht, nützlich.
Hoffe das macht Sinn.
R