Artikulation

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Artikulation

Beitrag: # 106663Beitrag Sidewinder »

Hi liebe Leute,

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Anstoßen der Töne...

Bei meinen Aufnahmen ist zu hören, dass bei schnelleren Läufen die Achtel-/Sechzehntelnoten ein bisschen "zusammenmatschen".

Es fällt mir zum Teil also schwer, sie möglichst akzentuiert voneinander abzugrenzen, was ein vernünftiges Phrasing sehr erschwert.

Nun würde ich gerne wissen, was ich üben muss ;)
Werden die einzelnen Töne mit dem Zwerchfell angestoßen oder wird der Luftstrom mit der Zunge unterbrochen? Ich habe dazu leider noch nichts schlüssiges gefunden

Vielen Dank und schöne Grüße
Alexander
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Artikulation

Beitrag: # 106664Beitrag triona »

Sidewinder hat geschrieben:... bei schnelleren Läufen die Achtel-/Sechzehntelnoten ...

... wird der Luftstrom mit der Zunge unterbrochen ...
Das dürfte wahrscheinl am Besten funktionieren. Mache ich meistens auch so.
"Zwerchfellvibrato" geht wahrscheinl auch. Dürfte für diesen Einsatzzweck allerdings nicht so leicht zu kontrollieren sein. Ist aber beides reine Übungssache.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106665Beitrag Sidewinder »

Hey danke für die rasche Antwort! :)

Dann geht die Zunge an die Innenseiten der Schneidezähne, oder?

So ähnlich wie bei Blechbläsern..?

Grüße
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106666Beitrag triona »

Bei mir geht sie dabei direkt auf den Kamm. Die Zähne sind dabei weit weg von der Zunge. Die kommen bei mir überhaupt recht selten ins Spiel. Ist ja eine MuHa und keine (Zahn-)Maultrommel. :lol:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106668Beitrag Juke »

Marko Jovanovic (MuHa-Schule Berlin) hat da einen interessanten Ansatz: Er spricht von "Attack" und unterscheidet zwischen Zungen- und Kehlkopf-Attack. Zunge sollte klar sein, mit Kehlkopf meint er, dass der Luftstrom im Kehlkopf klar akzentuiert werden kann, wie z.B. beim Sprechen des Lautes "K". Diese Form des Attack spielt vor allem beim Tongue-Block eine wichtige Rolle.

Üben kann man das auch ohne Harp, indem man den Laut "K" sowohl beim Aus- als auch beim Einatmen bildet und damit den Luftstrom klar akzentuiert steuert. Ausatmen: "k-k-k-k-k-k" - Einatmen: "k-k-k-k-k-k" usw.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106671Beitrag Sidewinder »

Das sind doch schon ein paar tolle Vorschläge und Anregungen!

Vielen Dank euch beiden!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 106679Beitrag Adam_Lark »

Generell: Je näher der "Attack" an der Harp, desto härter bzw. impulsiver ist er, weil die Luftsäule kürzer und damit "steifer" ist. Musst du einfach ausprobieren: Mal mit T von der Zungenspitze, mal mit K Richtung Zungenwurzel oder noch weiter hinten beim Kehlkopf (fühlt sich bei mir nach dem Punkt an, an dem meine Stimme entsteht). Wird jeweils etwas weicher...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten