SP20 Classic moll

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

SP20 Classic moll

Beitrag: # 106265Beitrag Albi »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer SP20 Classic C-moll und F-moll. D.h mit den Stimmplatten wäre ich schon zufrieden. Weiss jemand wo es noch welche gibt. Hohner stellt keine mehr her.
Danke vorab.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Albi
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106272Beitrag Juke »

Wenn du gar nicht fündig wirst, kannst du z.B. mal bei Thomas Hanke nachfragen. Selbst wenn er keine passenden Stimmplatten haben sollte, kann er dir bestimmt welche nach deinen Wünschen machen.
http://www.hankeharmonicas.de

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106293Beitrag Mario »

Moin Albi,

wie du schon sagtest, die werden nicht mehr verkauft. Selbst, wenn du jetzt noch irgendwo welche auftreibst, ist es ja absehbar, dass es bald gar keine mehr gibt. Du wirst also langfristig umdenken müssen, dann mach es doch ruhig gleich jetzt.

Entweder steigst du auf ein anderes Modell um oder du passt die Stimmplatten an (oder lässt es machen). Spricht etwas dagegen, Stimmplatten selber umzustimmen? Das wären 7 Zungen, die du einen Halbton tiefer stimmen müsstest. Das ist ja noch aushaltbar und man lernt auch etwas dabei.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 106306Beitrag Albi »

Servus Mario,

da hast du natürlich völlig recht. Früher oder später trifft mich das.
Schlußendlich werde ich dann Stimmplatten anpassen lassen.
Selber machen kann und will ich nicht. Es fehlt mir schlicht an der Geduld, Feinmotorig, Zeit.
Andere Modelle in Cm kenn ich nur Lee Oskar und das ist keine Option für mich.

Grüßle aus dem Wilden Süden
Albi
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 106307Beitrag Juke »

Noch eine Option: Bei Seydel kannst du dir Harps nach deinen Vorstellungen stimmen und schicken lassen - zu einem vertretbaren Toto.
https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... Harmonikas

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106308Beitrag Mario »

Marine Band Classic gibt's auch in Moll.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 106309Beitrag daenou »

Mario hat geschrieben:Marine Band Classic gibt's auch in Moll.
Und die Stimmplatten der Marine Band, passen die nicht auf den Kamm der SP20?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 106310Beitrag daenou »

Juke hat geschrieben:Noch eine Option: Bei Seydel kannst du dir Harps nach deinen Vorstellungen stimmen und schicken lassen - zu einem vertretbaren Toto.
Die Instrumente von Seydel haben deutlich grössere Kanzellenöffnungen als die von Hohner. Das kann man mögen oder hassen. Oder mit beiden klarkommen, aber wissen sollte man es, bevor man bestellt.

* - meiner Meinung nach -


* Zitat geklaut!
Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 106313Beitrag Albi »

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tips.

Dass man bei Seydel konfigurierte harps bestellen kann, wusste ich nicht.
Ich spiele durchaus auch auf Seydel (1847 nobel) und finde die harps supergut. Und der Preis ist es mir wert.
Konnte heute noch eine Marine Band in Stuttgart ergattern - die letzte :-)

Grüßle aus dem Wilden Süden und schönes WE
Albi
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106314Beitrag Mario »

Freut mich, dass du eine Alternative finden konntest, Albi. Du hast jetzt eine Classic, verstehe ich das richtig? Hoffentlich eine mit neuem Kanzellenkörper (nicht mit schwarzer Rückseite) und keinen Ladenhüter?
daenou hat geschrieben:Und die Stimmplatten der Marine Band, passen die nicht auf den Kamm der SP20?
Nein, die Form ist anders, die Bohrungen auch. Die SP20 hat auch versenkte Stimmplatten, die Marine Band Classic / Deluxe / Crossover nicht.
Zuletzt geändert von Mario am 16.09.2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 106316Beitrag Albi »

Hallo Mario,

es ist eine Marine Band mit Birnbaumkanzellenkörper. Gut, die verkauft sich auch in Stuttgart nicht jeden Tag. Ich benütze die Cm auch nur für zwei Stücke, ansonsten spiele ich in der 3. Pos.

Grüßle aus dem Wilden Süden
Albi
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 106325Beitrag blueSmash »

Albi hat geschrieben:Andere Modelle in Cm kenn ich nur Lee Oskar und das ist keine Option für mich.
Warum eigentlich nicht...?
Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 106332Beitrag Albi »

Hallo blueSmash,

die Stimmzungen finde ich nicht so gut gelöst. Die harp klingt etwas "dünn". Diverse Zungen waren bei mir meistens nach 6-8 Wochen kaputt.
Es geht m.E. viel Luft verloren.

Bitte, das ist meine subjektive Meinung. Kann natürlich auch alles an meiner Spielweise liegen.

Grüßle aus dem Wilden Süden
Albi
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 106338Beitrag blueSmash »

Hi Albi,

deine Erfahrungen mit Lösung und Luftdichtigkeit wundern mich ein bisschen - in dem Preissegment finde den Level der Lee Oskars "out of the box" im Vergleich zu den meisten "Gegnern" schon sehr hoch. Den "dünnen" Klang kann ich im Sinne von "leiser" nachvollziehen - dafür fallen nach meiner Erfahrung Bendings teilweise erheblich leichter als bei vergleichbaren Konkurrenzmodellen. Totalausfälle von Zungen kann ich bis heute - und ich spiele die Lee Oskars regelmäßig seit sicher 20 Jahren - (fast) nicht verzeichnen.

Ich will aber auch keine Werbung machen! Erstens kriege ich da nix für und zweitens sollte jeder mit dem Modell glücklich werden, dass ihm am besten liegt... :-D

Viele Grüße
Matz
Albi
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007, 18:57
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 106343Beitrag Albi »

Hallo Matz,

bei den bendings gebe ich dir völlig recht. Ich denke auch, dass jeder Spieler so seine Favoriten hat. Ich habe immer noch von früher Lee Oskars als Ersatz. Wir Schwaben werfen ja nix weg :-).
Was mich noch interessieren würde, ich habe seit 15 Jahren keine LO mehr gekauft. Hat sich da etwas geändert?

Grüßle aus dem Wilden Süden
Albi
Antworten