SX Blues

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

SX Blues

Beitrag: # 106254Beitrag Sidewinder »

Hallo liebes Forum,

Wie schon im Vorstellungs-Thread erwähnt, möchte ich unter die Harp-Spieler gehen und habe heute morgen im örtlichen Musikladen ein kleines Instrument gekauft, das ich im Internet jedoch nicht finde...

Auf dem Etui steht "Seydel" und auf der Harmonika selbst nur "SX Blues".

Hat 20 € gekostet....bin ich betrogen worden?

Grüße
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106255Beitrag harp-addicted »

Wenn sie so ausschaut
http://www.musikerworld.de/shop/Blasins ... :1587.html
dann wohl schon.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106256Beitrag Sidewinder »

Vielen Dank für deine Antwort, genau so sieht sie aus.

Ich gehe jetzt in das Geschäft und stelle in zur Rede.

Gruß
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106257Beitrag madhans »

Hi!

Der Händler, der die die verkauft hat, hat scheinbar wenig Ahnung. Sonst hätte er dir keine F zum Anfang verkauft. Das Modell ist hier meiner Erinnerung nach hier noch nicht diskutiert worden, was nicht bedeutet, dass man damit nicht spielen kann.

Das Thema "erste Harp" ist schon oft diskutiert worden. Zusammenfassend kann man sagen, dass man eine Harp mittlerer Qualität in C kaufen sollte, da Lehrbücher und Tutorials diese meist fordern und die Tonart sich gut spielen lässt.


Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106258Beitrag harp-addicted »

Sidewinder hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, genau so sieht sie aus.
Ich gehe jetzt in das Geschäft und stelle in zur Rede.
Eine 5€ Harp in ein Seydel Etui zu stecken und für 20€ zu verkaufen, grenzt an Betrug.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106259Beitrag Sidewinder »

Also..
er hat argumentiert, die Harp aus dem Link sei ein Fake vom Original aus Österreich und keineswegs damit vergleichbar.
Ich habe allerdings meine Unsicherheit nicht verborgen und der Verkäufer hat sie zurückgenommen.

Er hat mir übergangsweise eine Hohner Blues Harp in F mitgegeben und eine Hohner Special 20 in C bestellt.

Ich danke allen für die Antworten. Bin scheinbar dadurch nicht über den Tisch gezogen worden :)

Viele Grüße
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 106260Beitrag harpX »

Sidewinder hat geschrieben:er hat argumentiert, die Harp aus dem Link sei ein Fake vom Original aus Österreich und keineswegs damit vergleichbar.
Es gibt keine solche Harp aus Österreich. Der Verkäufer hat wirklich keine Ahnung.

Die Hohner Blues Harp ist ok, Special 20 ist meines Erachtens besser. Damit kannst du für den Anfang nichts falsch machen.

Viel Erfolg und Spaß!

Grüße,
Albert ::
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106264Beitrag Sidewinder »

Naja, dass der Verkäufer keine Ahnung hat, wäre wohl die wohlwollende Annahme....

Die andere Variante, die sich hier aufdrängt, wäre schon ein wirkliches Ärgernis.

Wie auch immer, die Blues Harp ist hier und die Special 20 bestellt.
Da geht also hoffentlich nichts mehr schief.

Ich werde von den Instrumenten berichten, erst mal ein Dankeschön an die Schreiber!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106267Beitrag harp-addicted »

Sidewinder hat geschrieben:Also..
er hat argumentiert, die Harp aus dem Link sei ein Fake vom Original aus Österreich und keineswegs damit vergleichbar.
Also SX ist eine Firma in China (vor allem Gitarren usw.) und in Österreich gibt es einen Importeur (Lenz). Der will 8.50€ dafür.
Wer die in China zusammen dengelt ist nicht ersichtlich. Wenn man ein bisschen sucht, findet man Harps ab 1,99$ aufwärts :evil:

Mich ärgert, dass Händler immer über den Online-Handel jammern und dann oft so schlecht sind.
Und die Sache mit dem Seydel Etui ist noch eine ganz andere Nummer.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106268Beitrag daniel »

Ich sags mal diplomatisch:
Ein Arschloch der versucht die Leute zu verarschen und der Glücklicherweise einer aussterbenden Spezies angehört. Grösster Wix und uraltes Geraffel für zu viel Geld verkaufen und dazu scheisse erzählen. Dem gehört die Tür zugenagelt. Bums aus

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106269Beitrag madhans »

Hi!

@daniel
Du bist so diplomatisch :-) das geht mir oft ab!

Gruß
CB
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106275Beitrag Sidewinder »

Ok...

ein Glück, dass ihr mich vor diesem Bären bewahrt habt!
Ich bin jetzt auf jeden Fall gewarnt und werde von nun an, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht diesen Laden genießen.

Die alte Blues Harp (er nennt sie "Vintage") spricht oben nicht so gut an..
das ist aber normal oder?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 106276Beitrag daenou »

Sidewinder hat geschrieben:Die alte Blues Harp (er nennt sie "Vintage") spricht oben nicht so gut an..
das ist aber normal oder?
Ja, das ist für eine F-Harp völlig normal. Die höchsten Töne sind wirklich arg hoch, fast eine Oktave höher als dieselbe Kanäle einer G-Harp. Nur sind bei dieser dann dafür die tiefsten Töne schwieriger zu spielen. Deshalb gilt ja die Empfehlung, mit einer C-Harp zu beginne, die ist genau in der Mitte.

Bezüglich Vintage: Ist das Instrument noch genagelt? Dann ist es mindestens 20 Jahre alt, könnte aber auch doppelt so alt sein. Die Instrumente von Hohner aus den neunziger Jahren werden qualitativ als nicht so gut bewertet wie die älteren. Hohner erfand dann die 'MS' Linie mit geschraubten Deckeln. Einige der damaligen Modelle MS werden heute nicht mehr produziert (z.B. die 'Cross Harp'), dafür preist die Firma heute die Marine Band, die Golden Melody und die SP20 als 'Handmade in Germany' an. Auch diese Modelle sind heute nicht mehr genagelt, sondern geschraubt.
Sidewinder
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2017, 13:44
Wohnort: Köln/Kierspe

Beitrag: # 106277Beitrag Sidewinder »

Hi,

die Harp scheint noch nicht sehr alt zu sein, denn sie hat tatsächlich kleine Schrauben.
damit ist also hoffentlich alles fein ;)

Ich freue mich auch schon auf die C-Harp, die hoffentlich Ende dieser bis Anfang nächster Woche ankommen wird :)

Das Harpbuch kommt sicher schon morgen.

Gruß
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Hohner Special 20 in C

Beitrag: # 106278Beitrag Christines meadow »

Hallo Sidewinder,

und was zahlst Du für die Special 20 bei dem Händler?

Wenn Du weiterhin Instrument kaufen möchtest, solltest Du die im Internet z.B. beim Musikhaus Thomann bestellen. Thomann hat gute Preise. Da kannst Du auch nach Preisen zum Vergleich sehen, egal ob Harp oder Saxo, oder, oder, oder.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten