Redneck mit 10er Veteran - eine Vision wird Wirklichkeit

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 105961Beitrag UNI »

Hallo aus Thüringen,
auch ich habe mir die Seite von Memphis Blues Amps angesehen, erstaunt hat mich die Begeisterung von Jerry Portnoy, der doch bestimmt ganz andere Sachen kennt. Als völlig Ahnungsloser müßte man denken, daß der kleine Memphis Mini Amp den typischen Sound von Jerry Portnoy bringt. Für mich persönlich ist der Sound der Live-Aufnahmen (z.B. Warschau-Session von 1976) von Muddy Waters mit Jerry Portnoy als Harmonikaspieler das absolut Erstrebenswerte für jemand, der verstärkt spielt. Ob das aus diesem Verstärker herauszuholen ist ? Auf der Seite von Memphis Blues Amps ist auch mit Soundbeispielen ein Effekt-Pedal namens MM Harpman vorgestellt, hat da evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Ich könnte es mir ähnlich dem Lone Wolf Harp Break vorstellen (abgesehen vom Preis) .
Gruß & Blues
UNI
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105965Beitrag munkamonka »

ich denke Jerry Portnoy klingt auch auf dem MM wie er. wieeeeeder die alte leier, der sound kommt vom... usw.
aber dass er das teil lobt, liegt sicher daran, dass er irgend jemandem einen gefallen tun will. das ist doch immer so. auf die Einschätzungen von pro's geb ich eigentlich noch weniger als auf die von non-pros, die MÜSSEN auf ihren Vorteil bedacht sein - ist ihr job! die würden nicht ein Produkt als mist bezeichnen, auch wenn es das wäre, weil sie immer auf ihr bild in der Öffentlichkeit achten müssen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105966Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben:ich denke Jerry Portnoy klingt auch auf dem MM wie er. wieeeeeder die alte leier, der sound kommt vom... usw.
aber dass er das teil lobt, liegt sicher daran, dass er irgend jemandem einen gefallen tun will. das ist doch immer so. auf die Einschätzungen von pro's geb ich eigentlich noch weniger als auf die von non-pros, die MÜSSEN auf ihren Vorteil bedacht sein - ist ihr job! die würden nicht ein Produkt als mist bezeichnen, auch wenn es das wäre, weil sie immer auf ihr bild in der Öffentlichkeit achten müssen.
Selber testen macht arm, aber reich an erfahrtung 8) . Glaub auch keinem non-pro, der kaut auch meist nur "allgemeinplätze" nach. Der beste amp wird aus einem Klo kein Wohnzimmer machen, der Speaker bringt im zweifelsfall bestenfalls ein anderes muster aufs toilettenpapier. Traurig aber wahr!
Ein jerry portnoy klingt immer geil ( und wie JP) auch ein munkamonka ( sorry dass ich den so strapaziere, aber ich kenn sonst keinen richtig) wird immer geil klingen ( und wie munka) egal ob mit Cannabis oder sonstwas. Ein madhans wird immer geile amps bauen, aber auch er hat ein eigenes ohr und eigenen geschmack. Genausowenig wie es DAS Bier oder DEN Wein geben kann wirds ganz sicher doch auch nicht.....
Oder bin ich schon wieder frustriert.. ?
:lol: 8) :-D

Derdaniel :kn:
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105967Beitrag Doneto »

daniel hat geschrieben: wieso denn über Kopfhörer, du bist doch der einzige der live dabei war. und am ehesten die erfahrung (oder erhörung) machen konnte. wie war denn die live-einschätzung?
Wenn ich den Klang verschiedener einzelner Lautprecher vergleiche, gibt es immer kleine Pausen für den Umbau (Amp aus/Kabel zum Originallautsprecher abhängen/Kabel des Testlautsprechers anklemmen/Amp an. Das dauert vielleicht 30 Sekunden, aber dadurch habe ich den Sound des Originalen nicht mehr so richtig im Ohr/Gedächtnis.
Also nehm ich auf und kann später den oder die Speaker direkt und öfter wiederholt mir anhören. Dabei ist auch ein Vorteil, dass ich ausgewählt Stellen der Aufnahme, die etwa den/das? gleiche(n) Lick wiedergeben, direkt und damit sehr genau vergleichen kann.
Die Aufnahme gibt zwar nicht den Sound ganz genau wieder, aber Unterschiede der einzelnen Speaker sind, wenn es sie gibt, auf jeden Fall sehr deutlich zu hören.
Hör dir nochmal den 8' und den Cannabis an, der deutlichste Unterschied.

Kopfhörer statt PC-Gequäke, damit die vorhandene (meist nicht so gute) Wiedergabequalität bestmöglich rüberkommt.

Was mir sofort als Live-Einschätzung klar war: alle anderen klangen mir besser als der 8'. Wie gesagt, in meiner Wahr-nehmung. Die kann für andere Ohren un-wahr sein!
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Ich finde den Redneck im Original schon klasse, optisch und akustisch. Aber es geht noch klasser, halt mit einem größeren Speaker, so kam es dann also zur Sägerei.
Und überhaupt! Ich hatte mir ein Redneck-Chassis gewünscht und wollte daraus ein echtes schnuckeliges Topteil machen, das wahlweise unterschiedliche Speaker und -kombinationen versorgen kann.
Gab es aber nicht. Jammer!
Da der Redneck ein wunderbares akustisches Potential hat, das er beim 8' noch nicht ganz durchscheinen lässt, kam es dann zu diesem folgenschweren Gehäusegemetzel, das aber ja so auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

daniel hat geschrieben: OK! ich sehe halt nur immer die Gefahr, dass unreflektiert DIE angesagten Lautsprecher immer weiter durchgekaut werden ...
Nee, Gefahr und unreflektiert waren nicht. Seit den Jahren meiner Umbauwut habe ich wohl so an die 20/25 verschiedenen Speakern zugehört. Sehr reflektiert. Das ging gut, weil man die ja bestellen kann, aber nicht kaufen muss. Aber ich bin auch schon dabei, diese "Wut" endlich mal zu reflektieren, hätte ich doch gern, dass die einfach mal aufhört.
Himmel! Wieviel Zeit so für's Üben draufging!

Ich habe noch nie einen Lautsprecher gekaut, aber beim Cannabis R. könnte ja die Membran sehr interessante Wirkungen bescheren.....

daniel hat geschrieben:oh! na wenns dir besser war. Die Erfüllung wars aber nie?
Nee, bisher noch nicht. Aber mit dem Redneck könnte das jetzt verdammt nochmal mal passieren!

madhans hat geschrieben: ...Zersägen
doneto sägt halt gerne - vielleicht macht er das abgesägte Stück auch wieder dran :-) - oder bekommt er eine neue Kiste (die er dann selber beziehen muss, zur Strafe).
Ich könnte dich knüdeln!
Das hol ich dann im Oktober nach.


Gruß an alle!
Lucky
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105968Beitrag munkamonka »

Bevor hier jemand einen neues Redneck cabinet baut: ich hatte überlegt, ob ich dich, Christian, fragen soll, ob man auch nur einen Redneck Amp teil erwerben kann, da ich die geniale Box vom hardtrain 10 habe, wo ein Cannabis Speaker reinpasst, aber der Amp selber ist nicht so besonders. Ich könnte mir vorstellen, ein Redneck angepasst an dieses cabinet , wäre auch noch mal ein super Teil. Also, bevor du eine neue Kiste für den Donato baust, lass uns noch mal sprechen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105969Beitrag Doneto »

munkamonka hat geschrieben:...ob man auch nur einen Redneck Amp teil erwerben kann,...
Das war ursprünglich genau mein Wunsch, nur das Chassis, also Redneck nackig.
Das war nach meiner Vorstellung die beste Idee.
Aber so habe ich mit meiner jetzigen Lösung einen Amp mit relativ kleinem Cabinett mit 10', der bei Bedarf erweitert werden kann mit angehängter Speakerbox mit 10' oder 12'.
Vielleicht sogar mit einer Box mit 2 Speakern? Es gibt doch die Spezialschaltung: 3 Speaker à 8Ohm (der in der Kiste mit dem Redneck + die beiden in der Zusatzbox) ergeben 8Ohm.
Das werde ich wohl doch mal versuchen.
AU WEIA! JETZT GEHT DAS DOCH SCHON WIEDER LOS!! :ern

Der Redneck als Nackter ist ja knackig und kraftvoll mit seinen "nur" 15 Watt, aber die Frage ist natürlich, ob sich das lohnt, 15 Watt über 3 Speaker.
Mit insgesamt 2 Speakern ist er jedenfalls grandios! Schon probiert.

Bild

Gruß,
Lucky
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105970Beitrag Juke »

Das mit dem direkten Vergleich der Lautsprecher geht auch ohne Bastelstunde zwischendurch: https://www.thomann.de/gb/electro_harmo ... hblade.htm (Im örtlichen Musikalienhandel habe ich das Teil um einiges billiger bekommen.)
Während des Spiels kann man mit dem Teil ohne jegliche klangliche Einflüsse zwischen zwei zu vergleichenden Teilen umschalten. eben auch von einem Lautsprecher zum anderen. Im Harporizer haben die beiden zu vergleichenden Lautsprecher exakt gleiche Bedingungen (Gehäusegröße). Die Leistung kommt dann vom SE, ich kann aber auch mal den PP probieren. Meine Lautsprecher haben alle 16 Ohm (wie der Ausgang des SE) und der PP hat halt 8 Ohm. Wird ihm aber vermutlich nichts ausmachen ... (Was meinen unsere Experten zu der Fehlanpassung?)

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Unterschiede zwischen den Lautsprechern tatsächlich teilweise sehr gering sind. Der Veteran ist lauter als der Weber. Dafür macht der Weber "unten rum" mehr Druck. Interessant fand ich, dass ein Jensen C10Q klanglich dem Weber sehr nahe kommt, also ebenfalls mehr Druck "unten rum" produziert als der Veteran, dabei aber etwas lauter als der Weber ist. Als Folge habe ich direkt mal den Veteran in meinem Harporizer durch den Jensen ersetzt. Mal schauen, ob ich damit glücklicher bin? :-D Die Kombination C10Q / Veteran wird aber auf jeden Fall auch noch getestet.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal Soundfiles der Vergleiche aufzunehmen und hier zu verlinken.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105971Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben:Bevor hier jemand einen neues Redneck cabinet baut: ich hatte überlegt, ob ich dich, Christian, fragen soll, ob man auch nur einen Redneck Amp teil erwerben kann, da ich die geniale Box vom hardtrain 10 habe, wo ein Cannabis Speaker reinpasst, aber der Amp selber ist nicht so besonders. Ich könnte mir vorstellen, ein Redneck angepasst an dieses cabinet , wäre auch noch mal ein super Teil. Also, bevor du eine neue Kiste für den Donato baust, lass uns noch mal sprechen.
Hi!

Die Rednecks habe ich nicht mehr selber gelötet sondern der Martin (unser örtlicher Preiß), und ich denke, dass da noch ein (hoffentlich fertiges) Chassis liegt.

Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105972Beitrag madhans »

Doneto hat geschrieben: Wenn ich den Klang verschiedener einzelner Lautprecher vergleiche, gibt es immer kleine Pausen für den Umbau (Amp aus/Kabel zum Originallautsprecher abhängen/Kabel des Testlautsprechers anklemmen/Amp an. Das dauert vielleicht 30 Sekunden, aber dadurch habe ich den Sound des Originalen nicht mehr so richtig im Ohr/Gedächtnis.
Also nehm ich auf und kann später den oder die Speaker direkt und öfter wiederholt mir anhören. Dabei ist auch ein Vorteil, dass ich ausgewählt Stellen der Aufnahme, die etwa den/das? gleiche(n) Lick wiedergeben, direkt und damit sehr genau vergleichen kann.

.....
Das ist sicher vernünftig. Vergleiche mit Umbauzeit, Hektik .... sind wenig aussagekräftig. Aber es geht noch weiter mit der Psyche.

Wir haben mal zwei PP30 verglichen - deutliche Unterschiede wenn der Spieler selbst mit dem Fußschalter direkt hin und hergeschalten hat.

Als wir den Spieler umgedreht hatten und wir unvorhersehbar herumschalteten ... waren die Amps plötzlich recht nahe beieinander.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105974Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben:.... Mal schauen, ob ich damit glücklicher bin? Schöne Grüße
Dirk
nooooch glücklicher!?
:shock:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105975Beitrag Doneto »

madhans hat geschrieben: Als wir den Spieler umgedreht hatten und wir unvorhersehbar herumschalteten ... waren die Amps plötzlich recht nahe beieinander.
Jetzt bin ich aber platt!
Ihr dreht Spieler um, werdet unberechenbar in eurem Schalten und Walten, und dabei kommen sich die Amps plötzlich näher.
Als wenn das alles noch nicht genug wäre, wird die Vision von HarpSchamane Munka Wirklichkeit: er bekommt genau das Spielzeug, das er sich gewünscht hat!
Boh äh!
Amp-Woodoo pur!

Fassungslos:
Lucky
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105976Beitrag Doneto »

Juke hat geschrieben:Die Kombination C10Q / Veteran wird aber auf jeden Fall auch noch getestet.
Der Jensen war lange Zeit auch einer meiner Favoriten bei den 10ern. Mittlerweile ist aber der Veteran an seine Stelle gerückt, der ist mir nicht so präzise wie der Jensen, etwas schmuddeliger.
Beim Jensen mochte ich allerdings die trockeneren Bässe ganz gern .....
Ach, es ändert sich dann wohl auch wieder nach einiger Zeit. Man kann sich ja nicht mal mehr auf sich selbst verlassen ':cry:'
Berichte mal, wenn du die beiden verglichen hast!

Dank für den Hinweis auf den Switchblade.
Nein, der kommt mir nicht ins Haus.
Schluss jetzt mit diesem ewigen Rumprobieren!
Im Ernst!

Gruß,
Lucky
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105977Beitrag Juke »

Doneto hat geschrieben:Schluss jetzt mit diesem ewigen Rumprobieren!
Im Ernst!
Wer's glaubt ... :-D :-D :-D

Verglichen habe ich ja schon. Nur parallel dazu aufnehmen muss ich noch. (Ja, ich weiß, das ist kein Problem: Kamera mit Stereo-Mikro aufs Stativ und vor den Amp gestellt, Aufnehmen, in den Rechner mit der Speicherkarte, Soundfile extrahieren, passend schneiden, bei Soundcloud hochladen und den Link im Forum posten.) Aber man hat ab und an auch noch was anderes zu tun. Schließlich habe ich Ferien und meine Frau ist mit einer Freundin auf Radtour. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105978Beitrag munkamonka »

die vergleicherei ist sau-schwer. ein switch-blade hab ich, das ist klasse, auch z.b. wenn man abwechselnd Gitarre und harp spielt. aber dann kommt immer noch die box dazu, also welcher speaker in welcher box, wo im raum usw... auch lautstärke lässt sich höchstens im direkten vergleich bewerten, weil jeder raum dermaßen unterschiedlich klingt, dass man das nur als momentaufnahme sagen kann.

und wenn man die speaker auf lautstärke testet, ist nach 5 Minuten eh schluss. dann hört sich alles gleich an irgendwann :roll:

und wenn dann alles klasse ist, dann klingt es im bandkontext wieder anders.

für mich ist das Kriterium: wie oft schalte ich die kiste an und bin gleich zufrieden. bei manchen amps 8 von 10 mal, bei anderen 5 von 10 mal, weil was gut ist, erkennt man dann irgendwann wieder. sozusagen als langzeittest.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 105980Beitrag Doneto »

munkamonka hat geschrieben: für mich ist das Kriterium: wie oft schalte ich die kiste an und bin gleich zufrieden.
Ein besseres Kriterium gibt es ja wohl kaum! ':h'':h'':h' Klasse!
Es macht nochmal deutlich, dass so eine Einschätzung immer nur für den Beurteiler selbst gelten kann.
Und es unterstreicht die Binsenweisheit, dass Soundgeschmack nicht verhandelbar ist, nicht darüber geurteilt oder gar gestritten werden kann.

Soviel für heute zum Thema Harpamp-Philosophy. Bild

Lucky
Antworten