Bugera v5 und kleine amps / daniels revision

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105887Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: Und was ändert ein sauber intoniertes 2z am Sound?
ich dachte, es geht um das gesamte, also auch spieltechnik. das mit dem 2 ziehen kommt von mir. das 'falsche' intonieren bei diesem wichtigsten und vielleicht schwierigsten ton ergibt auch was nasales und dumpfes. das wirkt sich auch auf den gesamtsound aus. aber mit elektrotechnik hat das natürlich nix zu tun.

ich finde den sound im bluerange video nicht gut - für meine bedürfnisse. sehr komprimiert, das macht ihn irgendwie leblos, die harp klingt nicht mehr nach harp. da gefallen mir die bugeras besser. alle knöpfe auf 12 kann doch nicht das prinzip sein, da gibts ja dann gar keine variation mehr. da fällt mir ein: tom feldmann spielt in einigen seiner videos ALLE potis auf NULL, nur bass VOLL (bassman). ich habs mal probiert beim fender Blues deluxe, klang beschissen ;)

ich finde auch, dass jede harp(stimmung) eigentlich eine eigene einstellung braucht, nach meiner erfahrung knallen Bb und C am meisten und können zumindest leiser gedreht werden, d und f passen eher wieder zu G und A, lowF braucht noch mehr dampf und auch höhen.

ich bin nicht der meinung, dass man die elektrotechnischen hintergründe verstehen muss. ich jedenfalls hab null ahnung davon. ich dreh solange an den knöppen, bis es mir gefällt, wieso muss ich da wissen, an welcher stelle welcher poti welche dämpfung erzeugt... spricht natürlich nix dagegen, wenn mans weiß, aber besser spielen und klingen tut man dadurch nicht.

auch ja, übrigens, obwohl ich ja auch ein amp nerd bin, glaube ich, die musik kommt vom spieler. vielleicht nicht der sound. aber (verstärker)sound ist einfach mal viel unwichtiger als das spielen selbst...
Mario hat geschrieben:.... Ich meine mich zu erinnern, dass wir mit Holger bei Markus am Küchentisch gesessen und auch ein wenig gespielt haben....
wird mal wieder zeit ... :-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105888Beitrag daniel »

Danke fürn input!
Das going down video als sound beispiel zu nehmen ist leider echt nicht glücklich. Das war in laubach beim bluesfestival im zitkuszelt. Der sound war komplett abgenommen ( bis dahin noch ok) weiter gings aus dem pult (lineout) in ein mischpult von einem internetradio. Der hat das signal aufgezeichnet und für die videoaufnahmen zur verfügung gestellt. Im nachhinein wäre ein Saalmic. Die deutlich bessere wahl gewesen. Der kameramann war mit 4-5 kameras vor ort um ne DVD zu machen, die wir dann frustrierenderweise aufgrund des kompressorsounds nicht gebrauchen konnten.

Intersessante idee mit dem " dumpfen 2z" !
Ich bin mir leider nicht sicher ob ich mit meinem sound oder mit meiner technik unzufrieden bin. Doch, ich glaube teilweise schon. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht wer so spielt, wies in meinem ohr ist.
Von Tom feldmann gibts übrigens ein harpsucker video vom seydel amp. Hat mir früher nie gefallen (sound), mittlerweile schon. Ja, klar, komplett andere Liga!
https://youtu.be/qeYzq-Cc-Xo

Hier noch ein beispiel von mir wo ich noch was zu sagen kann. "Dieses video gibt meinen Typ wieder" besser kann ichs net, ohne ausrede.
https://youtu.be/pWTID8IlpV4
Ich weiss, ich hatte dazu im studio einen powersoak, mit (ich meine) 4db treble bypass. Ich weiss auch noch, dass ich durchgängig relativ offentassig spielte weil es mir sonst zu dumpf / breiig/ undifferenziert wurde. ( vorkam?)

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105890Beitrag madhans »

daniel hat geschrieben:
Hier noch ein beispiel von mir wo ich noch was zu sagen kann. "Dieses video gibt meinen Typ wieder" besser kann ichs net, ohne ausrede.
https://youtu.be/pWTID8IlpV4

Derdaniel
Ich erdreiste mir eine Meinung! Ich habe keine Ahnung von Spieltechnik, bitte nicht böse sein und nicht lachen, wenn ich Schmarrn schreibe. Ich will nur beitragen :-)

Im obigen Beispiel vielleicht zu viele Töne gespielt? Und zu .... belanglos?

Ich hab ein paar von deinen Videos angesehen, du kommst nicht so gut zur Geltung. Das Gespielte gefällt mir, aber es dümpelt so vor sich hin. Da fehlt mir was, der Sepp würde sagen "soul of a man". Der Gitarrist stiehlt dir die Show. Das kann am Mix liegen, an deinem Rig ... was weiß ich.

edit: das ist doch gut: https://www.youtube.com/watch?v=H9S4q_jSREk aber du bist in den oberen Mitten zu stark.

Das muss drücken! ähh und peace!
Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 31.07.2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105891Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:
Hier noch ein beispiel von mir wo ich noch was zu sagen kann. "Dieses video gibt meinen Typ wieder" besser kann ichs net, ohne ausrede.
https://youtu.be/pWTID8IlpV4

Derdaniel
Ich erdreiste mir eine Meinung! Ich habe keine Ahnung von Spieltechnik, bitte nicht böse sein und nicht lachen, wenn ich Schmarrn schreibe. Ich will nur beitragen :-)

Im obigen Beispiel vielleicht zu viele Töne gespielt? Und zu .... belanglos?

Ich hab ein paar von deinen Videos angesehen, du kommst nicht so gut zur Geltung. Das Gespielte gefällt mir, aber es dümpelt so vor sich hin. Da fehlt mir was, der Sepp würde sagen "soul of a man". Der Gitarrist stiehlt dir die Show.

Das muss drücken! ähh und peace!
Gruß
CB
Ok, interessanter ansatz, der mich echt zum nachdenken bringt.
Ich schrieb ja, ich sehe mich musikalisch als "unterstützer" der die anderen machen lässt und " sein plätzchen sucht". Vielleicht nur vorgegaukelte zufriedenheit, vielleicht versteck, vielkeicht "der klügere/dümmere gibt nach".
Da muss ich mal in mich gehen

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105892Beitrag madhans »

Hi!

Ich hab oben editiert .. hat sich überschnitten. Und ja, Harp ist LEAD!

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105893Beitrag munkamonka »

Spiel mal den Tango mit deiner eigenen Aufnahme mit. Und benutze statt 2 ziehen 3 blasen. Und hör mal genau hin, wie der Unterschied ist. Du wirst überrascht sein...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105895Beitrag daniel »

@madhans: dümpelt soundmässig oder spielmässig?
@munka: das mach ich heut abend!

Derdaniel
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105898Beitrag Mamo »

Auch wenn ich wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von allen habe, schreibe ich jetzt auch mal was zum Thema.
Und zwar aus dem Grund, weil es mir vielleicht in mehreren Belangen genauso geht wie Daniel...

Ich hab mir jetzt mal die Videos angehört. So rein vom Spielen war es doch sehr gut! Intonation hin oder her... das geht immer irgendwie ein bisschen besser. Siehe Konstantin! Aber im Eifer des Gefechts (Auftritts) leidet doch eh immer ein bisschen Perfektion.
Was den Sound angeht, fehlt Dir einfach ein bisschen Bass. Das scheint irgendwie eine Vorliebe von Dir zu sein. Also irgendwie Dein Sound. Das ist auch okay so...den Leuten in dem "Going Down"-Video scheint es gefallen zu haben. Szenenapplaus!

Aber jetzt kommt vielleicht das Wichtigste: Ich war im Mai bei Ben Bouman im Workshop. Da ging es unter Anderem um Tonbildung, auch im Zusammenspiel mit Amp.
Ben hat über einen 5 Watt Masco gespielt. Zuerst hat er den klassischen Spitzmund gespielt...ein dünner undifferenzierter Ton. Dann hat er praktisch stufenlos den Rachenraum geöffnet.Nach und nach kam da ein bombastischer Sound! Der kleine Amp hat uns aus dem Raum gepustet!
Fetter Sound mit vielen Ober- und Untertönen, satter Bass...

Ben ist ein Tonmonster! Er hat aber auch selbst gesagt, dass er erst seit ein paar Jahren mit seinem Ton zufrieden ist. Nach über 40 Jahren...

Man muß wahrscheinlich immer weiter an DEM Sound arbeiten. Amptechnisch und spieltechnisch!

Gruß Marco
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Beitrag: # 105899Beitrag harpin_m »

Lieber Daniel,
vielleicht hilft ein wenig Reverb?
Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105901Beitrag munkamonka »

Mamo hat geschrieben:... Zuerst hat er den klassischen Spitzmund gespielt...ein dünner undifferenzierter Ton. Dann hat er praktisch stufenlos den Rachenraum geöffnet.Nach und nach kam da ein bombastischer Sound!
das wollte ich auch fragen - oder zumindest so ähnlich. Lippe oder Zunge? (wobei keins von beiden besser ist, aber nur lippe klingt meisten etwas dünn)...
Mamo hat geschrieben: Man muß wahrscheinlich immer weiter an DEM Sound arbeiten. Amptechnisch und spieltechnisch!
finde ich auch.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105903Beitrag daniel »

Zunge !

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105905Beitrag munkamonka »

dacht ich mir. wegen der intonation.
aber das ist natürlich schade wegen des sounds, das wäre dann eine Stellschraube gewesen.
egal.
probier mal mit lippe. nur so. klingt auf alle fälle anders. und du kannst deinen amp mal wieder anders einstellen (-> variation).

PS: die ganzen klugscheißernden ratschläge (von mir) kriegste natürlich nur, weil du ja ausdrücklich drum gebeten hast. eigentlich würde ich ja denken, das haste garnet nötig, bist ja ein amtlicher harpspieler.
Der spruch von mamo mit der 'lebenslangen suche' ist richtig. ich bin auch über jeden ratschlag denkbar. das mit 2 ziehen hab ich an mir selbst bemerkt und bin gerade erfolgreich dabei, es abzustellen. das sind so dinge, die kann man am besten im direkten austausch besprechen. dabei lernt m.e. immer jeder von jedem...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105906Beitrag harp-addicted »

Schön, dass ich helfen konnte :lol:

Mit meinem Verweis auf "Going Down" wollte ich andeuten, dass im "bag of tricks" einiges drin ist,
und dass das jedenfalls nicht die Hauptbaustelle ist. Soundmäßig ist das nicht nach meinen Geschmack.

2z ist wichtig und die Hinweise sind berechtigt. Ich fand nur, dass auch das für das Unbehagen insgesamt
wohl nicht entscheidend ist.

Nach allem was ich gesehen und gehört habe, glaube ich nicht, dass selbst spielen mit Zunge bei der
Einstellung des Amps und dem z.T. laxen Cupping einen fetteren Sound hervorbringt.
EDIT: das hatte ich geschrieben, ohne die zwischenzeitliche Antwort zu kennen -> schönes Beispiel, dass TB nicht alles ist :?

Mich überzeugt übrigens auch der Seydel Amp nicht (selbst schon gespielt).
Im Video von T.F. ist eher der zweite Teil (anderes Mikro) noch ok.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105909Beitrag daniel »

@munka: jou, persönliches gespräch wäre natürlich geil und ewig überfällig. Zeitmässig is galt extremst eng. Dollnstein bekomm ich ja auch wieder nicht hin. Aber wir sind ja alle noch jung ! :-D 8) aber wenn nan lange genug rumpraddelt gibts ja auch virtuelles input :)
@addict: ich find den seydel irgendwie leider geil 8)

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105914Beitrag madhans »

daniel hat geschrieben:@madhans: dümpelt soundmässig oder spielmässig?
@munka: das mach ich heut abend!

Derdaniel
Hi!
Weder noch oder alles zusammen .... im Mix zu leise ... wähle Sound mit mehr Autorität :-)

Gruß
CB
Antworten