Bugera v5 und kleine amps / daniels revision
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
William Clarke hatte schon einen geilen Sound ... Hätte ich wohl auch gerne ... Aber ich glaube, das lag nicht nur an seinem Mikrofon ...
Schade, dass er damals in Unna so daneben hing und er das Konzert nicht spielen konnte.
Schöne Grüße
Dirk
Schade, dass er damals in Unna so daneben hing und er das Konzert nicht spielen konnte.
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Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Das sind keine komischen Sachen und das entwickelt sich irgendwann bei jedem. Es ist die Spieltechnik,Greatwhite hat geschrieben:Was ich witzig finde, ist das viele 'Größen' der Harpwelt eben aufgrund von
komischen Sachen einen sehr eigenen Sound hatten.
die Vorliebe für ein bestimmtes Equipment, der Charakter (ruhig, extrovertiert, aggressiv...) usw.
Das ist mehr als nur der Amp oder das Mikrofon.
Hier noch ein Beispiel für (m)einen "Traumsound". Wer nicht alles anhören will, der kann nach dem
Anfang mal ab 5:45 weiter hören.
https://www.youtube.com/watch?v=QCehVvjTdu0
(mit den üblichen Einschränkungen durch mäßige Aufnahmetechnik)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
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Wolfgang, Dirk, das war aber genau so gemeint: Es ist nur DAS AMP und DER MIK. Nur!
Wer das nicht einsieht...
Wer das nicht einsieht...
Zuletzt geändert von Greatwhite am 03.11.2017, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jawoll, deshalb haben in Dollnstein auch alle exakt gleich geklungen.Greatwhite hat geschrieben:Es ist nur DAS AMP und den MIK. Nur!
Wer das nicht einsieht...
Nee, nee, den Sound macht nach wie vor der Spieler und die Technik sorgt maximal für Nuancen. Vergleich einfach mal deinen Ton mit dem von Chris, oder Markus, oder dem von Boris, oder mir, oder Daniel, oder Adam, oder Hans, oder oder oder ... Jeder klingt anders. Und nein, das liegt nicht daran, dass der eine mit einer Hohner Marine Band und der andere mit einer Seydel 1847 gespielt hat.
Schöne Grüße
Dirk
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Da fällt mir ein Video von Thomas Hippe ein, dass ich kürzlich gesehen habe, über den Einfluss von Legierung und Kanzellenkörper auf den Sound. https://m.youtube.com/watch?v=XHc1tb0yth0
Ich finde aber auch, das Video suggeriert zu sehr, dass die Mundharmonika den Sound macht, während es doch der Spieler ist. Allein wie unterschiedlich jeder sein Vibrato spielt! Was mir dazu auch No einfällt, ist eine Anekdote von James Cotton: Dem hatte angeblich mal jemand 400 Dollar für seine so großartig klingende Harp angeboten. James konnte den Mann nicht davon überzeugen, dass es ein ganz gewöhnliches Instrument war.
Ich muss trotzdem zugeben, dass meine Low E Session Steele deutlich anders klingt als meine Thunderbird in low F, gibt mir jetzt doch etwas zu denken...
Gruß
Adam
Ich finde aber auch, das Video suggeriert zu sehr, dass die Mundharmonika den Sound macht, während es doch der Spieler ist. Allein wie unterschiedlich jeder sein Vibrato spielt! Was mir dazu auch No einfällt, ist eine Anekdote von James Cotton: Dem hatte angeblich mal jemand 400 Dollar für seine so großartig klingende Harp angeboten. James konnte den Mann nicht davon überzeugen, dass es ein ganz gewöhnliches Instrument war.
Ich muss trotzdem zugeben, dass meine Low E Session Steele deutlich anders klingt als meine Thunderbird in low F, gibt mir jetzt doch etwas zu denken...
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
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Mein voller Ernst.Greatwhite hat geschrieben:Ist nicht dein Ernst oder?
Ist doch auch ganz klar: Hör mal in dem Video mit West Weston bei ungefähr 6:20. Da öffnet er ein klein wenig die Hände ums Mic und erzeugt damit einen gewaltigen Effekt.
Jeder Spieler hält das System aus Micro und Harp ein wenig anders, mehr oder weniger dicht. Wegen unterschiedlich großer Hände ist der Resonanzraum unterschiedlich groß, Jeder Spieler hat die Harp unterschiedlich im Mund. Jeder Spieler hat einen unterschiedlich geformten und unterschiedlich großen Mund-Rachenraum. Von unterschiedlicher Atmung habe ich jetzt noch gar nicht gesprochen. Unterschiedliches Lungenvolumen, unterschiedlicher Ansatz, usw. usw. usw.
Das sind alles viel größere Einflussgrößen für den Sound als Amp und Micro. Und da soll jeder mit demselben Amp und Micro gleich klingen? Definitiv nicht. Sonst könnte man den Ton ja auch gar nicht variieren. Wie langweilig, wenn alle gleich klängen!
Ist schon gut so, dass jeder Spieler seinen eigenen Sound hat. Problematisch wird's nur, wenn man mit seinem Sound überhaupt nicht zufrieden ist oder unbedingt wie ein bestimmter Spieler klingen möchte, man aber aufgrund einer anderen Physiognomie niemals genauso klingen kann.
Schöne Grüße
Dirk
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Nicht um die Zeit, ich bin ein alter Mann.Greatwhite hat geschrieben:Meine Ironie hat es wohl nicht ganz bis zur anderen Seite geschafft...
Schöne Grüße
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aaalter die geschmäcker SIND verschieden.blueSmash hat geschrieben:Jaja... - DER Harpsound...
Hier mal vier Beispiele, die mir alle gefallen, ohne das DER Sound dabei wäre... Wie ich festgestellt habe, wechselt der bei mir selbst beim selben Equipment gerne von Tag zu Tag (im worst case auf einem Gig sogar von Stunde zu Stunde.... )
https://www.youtube.com/watch?v=Ak2c4M6v6D4
Matz
das ist genau der sound, den es (FÜR MICH) unter-allen-umständen zu vermeiden gilt. für mich public enemy No1...
Meiner Meinung nach!
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unvergessen: igor flach
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munkamonka hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass ihr da über das gleiche Video redet? Bei mir sagt YouTube es kann das Ding nicht öffnen und leitet mich zu irgend einen anderen Video weiter...blueSmash hat geschrieben:Jaja... - DER Harpsound...
https://www.youtube.com/watch?v=Ak2c4M6v6D4
aaalter die geschmäcker SIND verschieden.
das ist genau der sound, den es (FÜR MICH) unter-allen-umständen zu vermeiden gilt. für mich public enemy No1...
Jedem seins...
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