Welche Chromatische Mundharmonika

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Welche Chromatische Mundharmonika

Beitrag: # 105001Beitrag Martin66 »

Nach dem ich mit einer billig Harp auf die Nase gefallen bin möchte ich mir eine Chrom zulegen, weiß aber natürlich bei den ganzen Angeboten nicht so recht welche es werden soll.
Es sollte eine Harp bis 150 € sein und da ich ganz am Anfang mit der Chromatischen stehe, welche könnt ihr mir emphelen?
Gruß
Martin
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 105002Beitrag udo »

Hallo Martin,

die hier nicht kaufen, denn sie ist total undicht und schwachbrüstig:

https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soe ... ika_224451

Die Chromettas haben sehr große Tonlöcher, womit selbst geübte Spieler leicht unsaubere Töne erzeugen, wenn das Nebenloch mitschwingt.

Der Klang ist allerdings angenehm und wartungsfreundlich sind sie auch. Die 10-Loch fängt beim tiefen G3 an, das hat was!

https://www.thomann.de/de/hohner_chrome ... ika_192815

https://www.thomann.de/de/hohner_chrome ... ika_142589

Meine Empfehlung bis 150,- sind diese beiden:

Die Chromonica Deluxe mit verschraubtem Birnbaum-Kamm und runden Blasöffnungen:

https://www.thomann.de/de/hohner_chromo ... ika_196628

Die Seydel Deluxe mit Acryl-Kanzellenkörper

https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soe ... ika_224459

Die beiden letzten haben sicher auch die "neuen" leicht genoppten Ventile verbaut, die das Kleben an der Kondensatfeuchtigkeit auf den äußeren Stimmplatten fast völlig vermeiden.

Hohner hat sehr gute Informationen zu Wartung und Pflege auf YT - Das ist bei den Chroms einfach ein Muss.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... F7DB6D06C2

Besten Gruß + Viel Spaß
Udo
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 105003Beitrag udo »

... fast vergessen, nur 'nen 10er mehr: Super Klang, robust, wartungsfreundlich und hoch gelobt.

https://www.thomann.de/de/hohner_cx12c. ... ika_103370

Gibt es auch als Tenor, alles eine Oktave tiefer!

https://www.thomann.de/de/hohner_cx12_c ... ika_166777
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105004Beitrag Juke »

In der Bucht findet man immer wieder alte (~80 Jahre) Chromonika III von Hohner (erkennbar am sechszackigen Stern im Logo auf dem unteren Schalldeckel, der nur bei Instrumenten von vor 1938 zu finden ist). Bisweilen ist zwar der Holz-Kanzellenkörper gerissen, aber in Kombination mit einem Power Comb von Brendan Power (http://www.brendan-power.com/combs-hohner.php) bekommt man recht preisgünstig ein wunderschönes Instrument, das nach wie vor klanglich unübertroffen ist.
Falls es mit den Zungen oder Ventilen Probleme gibt, gibt es bei Hohner Abhilfe (siehe Link zu den Hohner-Videos oben).

Ansonsten kann ich auch die Super 64 von Hohner empfehlen. Wie die Chromonika III hat sie einen Tonumfang von vier Oktaven - im Gegensatz zu den oben genannten.

Die Chromatic DeLuxe Steel von Seydel habe ich jetzt selber erst bestellt, kommt morgen oder übermorgen. Liegt allerdings einen 100er über deinem Limit ... Da ich ansonsten mit den Seydel Session Steel sehr gute Erfahrungen gemacht habe / mache, wollte ich die mal ausprobieren. Ich bin da ganz erwartungsfroh. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 105005Beitrag Martin66 »

Danke schon einmal für die Infos.
Gruß
Martin
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105006Beitrag Littleroger »

Das hier von Winslow.

Hohner 270 Deluxe vs. Suzuki SCX-48

The 270 of course, has the classic Hohner sound. Dennis Gruenling considers it the best out-of-the box 12-hole chromatic for blues. But it has a few things that are not ideal.

For one, it could benefit from improvements in airtightness, probably in the mouthpiece area.

For another, the mouthpiece-to-covers profile is not the best for wide tongue blocks, as the mouthpiece and covers don't integrate into smooth slope - you get a sudden bump where the covers meet the mouthpiece, which requires some effort to maintain a good mouth-to-harp seal.

The SCX-48 has a much better profile for tongue blocking, with its rounded mouthpiece that forms a smooth curve with the comb. It's also very airtight.

However, Suzuki's take on reed tone is different from Hohner's. Suzuki tends to go for a more smooth sound. In their higher-end models, such as the G-48 and the Sirius, that sound blossoms in really fine ways. But in the SCX line, the sound, while consistent, doesn't have that edge that Hohner reeds tend to deliver. Players sometimes describe it as neutral.

The SCX-48 I own is in Low D. One customization is that it has the brass weights installed in the comb that are also found on the pricier G-48 and Sirius models. And I've done some reed slot embossing, which has helped to add brightness and grit to the tone. I've also raised the gaps to accommodate loud playing. I'm still working on getting this instrument where I want it.

I also have a 270 in Low D, also heavily modded with a stainless steel comb and lots of reed profiling and embossing.

When I A/B these instruments, the 270 has a brighter and louder sound. **Added edit: This comparison applies to the stock 270 as well as to the SCX.** The SCX has a smoother, subtler sound. However, I've been playing and tweaking this 270 for 7 or 8 years, while I'm just getting started on the SCX. Who knows how its sound will open up as I continue to tweak it
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 105007Beitrag udo »

Juke hat geschrieben: ... Die Chromatic DeLuxe Steel von Seydel habe ich jetzt selber erst bestellt, kommt morgen oder übermorgen. Liegt allerdings einen 100er über deinem Limit ... Dirk
Die Seydel Chromatic de Luxe gibt es als "Classic" mit "traditionellen" Messingstimmzungen, und das sogar als LC, für 149,95 EU

Vielleicht gerade für Beginner ein Kriterium: Von Seydels Service wird viel Gutes berichtet. Ich selbst spiele aber lieber Hohner ;-)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105011Beitrag Denzilo »

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass sowohl Hohner Chromonica de luxe, Seydel de luxe und CX12 super Harps sind. Habe alle schon gespielt und es ist auch ein Stückchen Geschmacksache, was einem da am besten gefällt. Mir kommt der tolle Service von Seydel daher sehr gelegen, da ich eher 2 linke Hände habe und meine begrenzte Zeit lieber mit Üben als mit Wartung etc. verbringe. Wenn ich eine Harp mal zu Seydel geschickt habe hatte ich sie eigentlich immer nach ca. 10 Tagen zurück und die Wartung/Repararatur war preislich fair. Von Suzuki rate ich daher eher ab (obwohl die Harps gut sind), die verkaufen hier halt Instrumente, aber mit Service/Ersatzteilen wirds schwer. Hatte mal eine SCX48, da fing irgenwann der Schieber an zu quitschen. Das hat sehr gestört.
Ne Seydel de luxe classic hab ich gestern für 129 € im Netz gesehen, das ist sicher ein sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105034Beitrag Juke »

Gerade ausgepackt und kurz getestet: die Seydel Chromatic DeLuxe Steel in Bb.

Ein Traum!
Ansprache super - leise und laut, lauter, voller Klang, suoer leichtgängiger Schieber, angenehm zu spielendes Mundstück, leicht, handlich. Mehr Chrom geht nicht.

Gut, dass es die Songdatenbank gibt. Da werde ich gleich mal nach Stücken suchen, bei denen eine Chrom in Bb zum Einsatz kommt. Und spielen. Und spielen. Und spielen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105035Beitrag Denzilo »

Du sagst es, Dirk ! Viel Spaß damit. Meine ist in C. Sogar gebraucht top !
Lg Denzilo
Beezle Bug
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2016, 22:17

Beitrag: # 105074Beitrag Beezle Bug »

Juke hat geschrieben:In der Bucht findet man immer wieder alte (~80 Jahre) Chromonika III von Hohner (erkennbar am sechszackigen Stern im Logo auf dem unteren Schalldeckel, der nur bei Instrumenten von vor 1938 zu finden ist). Bisweilen ist zwar der Holz-Kanzellenkörper gerissen, aber in Kombination mit einem Power Comb von Brendan Power (http://www.brendan-power.com/combs-hohner.php) bekommt man recht preisgünstig ein wunderschönes Instrument, das nach wie vor klanglich unübertroffen ist.
Falls es mit den Zungen oder Ventilen Probleme gibt, gibt es bei Hohner Abhilfe (siehe Link zu den Hohner-Videos.
Vielen, vielen Dank für den Tipp - ich liebäugle schon länger mit einer Chrome - finde die schon als Objekt wunderschön - habe aber schlichtweg die Investition in ein Neuinstrument gescheut. Bei ebay-Kleinanzeigen bin ich sehr günstig zu einer optisch fast neuwertigen Vorkriegs - Chromonika III gekommen, Ventile müssen zwar teils ersetzt werden, aber der Klang ist wirklich sehr, sehr schön - voll, warm und rund....
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105075Beitrag Juke »

Beezle Bug hat geschrieben:... aber der Klang ist wirklich sehr, sehr schön - voll, warm und rund....
Es freut mich sehr, dass dir der Tipp weiter geholfen hat und dir - offensichtlich - ein wunderschönes Instrument beschert hat, an dem du viel Freude hast! :-D

Ich schwärm noch ein wenig von meiner neuen Seydel: Alter Schwede, ist das ein geiles Teil. Nur warm muss sie sein, sonst klingen 1 und 2 Ziehen noch nicht richtig. Aber warm ... einfach nur geiiiiiiiiil! :-D :-D :-D
Und wenn man in der Songdatenbank nach Stücken mit Bb Chrom sucht, findet man echte Perlen. Es macht einfach nur noch Spaß!

Eben jenen wünsche ich dir auch mit deiner neuen alten Chromonika III - und bin mir sicher, dass du ihn zur Genüge haben wirst!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Beezle Bug
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2016, 22:17

Beitrag: # 105079Beitrag Beezle Bug »

Juke hat geschrieben:
Beezle Bug hat geschrieben:... aber der Klang ist wirklich sehr, sehr schön - voll, warm und rund....
Es freut mich sehr, dass dir der Tipp weiter geholfen hat und dir - offensichtlich - ein wunderschönes Instrument beschert hat, an dem du viel Freude hast! :-D

Ich schwärm noch ein wenig von meiner neuen Seydel: Alter Schwede, ist das ein geiles Teil. Nur warm muss sie sein, sonst klingen 1 und 2 Ziehen noch nicht richtig. Aber warm ... einfach nur geiiiiiiiiil! :-D :-D :-D
Und wenn man in der Songdatenbank nach Stücken mit Bb Chrom sucht, findet man echte Perlen. Es macht einfach nur noch Spaß!
Danke Dir, Dirk! Das glaube ich gerne... ich war schon ein paarmal herbe versucht, mir eine Seydel Steel de Luxe zu bestellen, auch wenn weder meine Spielkünste noch meine zur Verfügung stehende Übungszeit die Investition auch nur in kleinster Weise rechtfertigen würden. Ich finde die als Ding mit dem transparent - orangenen Kanzellenkörper und dem Chrom halt einfach - verzeih den Ausdruck- hammergeil! Wenn Sie sich auch noch so spielt, wie sie aussieht, haben die Osterhäschen ja was ganz Feines für Dich geschnitzt :-D !

Das mit der Temperatur der Harp musste ich bei meinem Oldtimer auch feststellen, erst wenn sie warm ist, "singt" sie richtiggehend, die Stimmzungen sprechen gaaanz anders an und der Luftverbrauch sinkt deutlich...

Viel Spaß weiterhin damit und schöner Gruß

Ralph
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 105080Beitrag Denzilo »

Glückwunsch zum gelungenen Kauf ! Auch ich habe oft sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Ich finde auch, da bieten sich besonders die CX12-Modelle an, da sie super zu zerlegen und zu reinigen sind. Mit nem Desinfektionsmittel aus der Apo hab ich das immer gemacht. Hatte bei vielen Käufen eigentlich nur 1 Mal Pech. Oft haben Leute tolle Harps gekauft oder geschenkt bekommen, die dann recht günstig wieder verkauft werden. Habe so auch eine ältere Super64X erstanden für 55 € !! An der ist nichts kaputt, aber sie müsste mal überholt werden, Ventile, Einstellung...Muss mal rausfinden, wer so was macht. Aber mein bestes Schnäppchen war eine neuwertige Seydel de Luxe Steel für 75 EUR, es lohnt sich also, immer wieder mal die Angebote zu durchstöbern...

Grüße

Denzilo
Beezle Bug
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2016, 22:17

Beitrag: # 105091Beitrag Beezle Bug »

Denzilo hat geschrieben:Glückwunsch zum gelungenen Kauf ! Auch ich habe oft sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Ich finde auch, da bieten sich besonders die CX12-Modelle an, da sie super zu zerlegen und zu reinigen sind. Mit nem Desinfektionsmittel aus der Apo hab ich das immer gemacht. Hatte bei vielen Käufen eigentlich nur 1 Mal Pech. Oft haben Leute tolle Harps gekauft oder geschenkt bekommen, die dann recht günstig wieder verkauft werden. Habe so auch eine ältere Super64X erstanden für 55 € !! An der ist nichts kaputt, aber sie müsste mal überholt werden, Ventile, Einstellung...Muss mal rausfinden, wer so was macht. Aber mein bestes Schnäppchen war eine neuwertige Seydel de Luxe Steel für 75 EUR, es lohnt sich also, immer wieder mal die Angebote zu durchstöbern...

Grüße

Denzilo
Danke Dir (/) ! Sehe ich auch so - meine weiteren Passionen sind die Fotographie und alte Stahlrennräder... habe viel bei ebay-Kleinanzeigen gekauft und ganz ganz selten Pech beim Kauf gehabt. Der Suchagent dort ist mein Freund :-D aktuell auf Seydel De Luxe Steel "angesetzt". So toll die CX 12 sicher auch sein mag, ( und ja gerade beim Gebrauchtkauf wichtig - einfach zu desinfizieren) irgendwie macht sie mich persönlich nicht so richtig an... mir fehlt da ein bißchen der Sex-Appeal (Chromkram, Holz, schöne Form, etc.).

Schönes Wochenende und Grüße

Ralph
Antworten