Paul Delay Album + 30 min. Video

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Paul Delay Album + 30 min. Video

Beitrag: # 104896Beitrag MrT »

Mahlzeit!
Hier mal ein paar tolle Schmankerl von Paul Delay.
https://www.youtube.com/watch?v=fk9W6KUYyws Das Album You are Fired.
Tolle Bandbreite an super arrangierten Songs, gute Laune pur!
https://www.youtube.com/watch?v=gWepAFBqsN4 Back In The Day - Paul deLay playing at Harmonica Party December 1995
Ein Video einer Harp Party und für mich ein wahr gewordener Traum.
Bisher gab es nur 2 Songs von dem Video bei Youtube, die mich total fasziniert haben.
Generell wird Paul Delay oftmals irgendwie nicht so oft erwähnt wie er eigentlich sollte. Warum ist Paul Delay so besonders?
1. Er hat einen wahnsinns-mega-ultra-super-fetten Sound.
2. Er betreibt Tonale Phrasierung mit Cupping wie kein anderer Harper. Ein Punkt, der von vielen Harper vernachlässigt wird.
3. Seine Phrasierung ist ungewöhnlich, seine Sprünge auf die obere Oktave sind klasse, passen und sind nicht whiddley-diddley.
4. Er spielt auch tolle,vielseitige chromatic
5. Er ist ein erstklassiger Sänger
6. Seine Alben umfassen immer ein breites Spektrum an Blues,Soul,RocknRoll und Jazz.
7. Alle Lieder sind abwechslungsreich arrangiert.
Es steckt noch so viel ungenutztes Potential in dem musikalischen Erbe, dass er hinterlassen hat. Der einzige Spieler,den ich kenne, bei dem man zumindest ein klein wenig Einfluss hört ist Mitch Kashmar.
Das wollte ich mal loswerden :-D
Viel Spaß beim Hören und Gucken.

Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104899Beitrag Juke »

Bei deiner Aufzählung (mit Ausnahme von Punkt 6) fiel mir auch sofort Mitch Kashmar ein. Offenbar sollte ich mich auch mal mit Paul deLay beschäftigen - wobei ich mir gerade vier weitere Alben des früheren Mentors von Mitch Kashmar William Clarke gegönnt habe, der leider bei seinem Auftritt beim Bluesfest in Unna nicht in der Verfassung war auf die Bühne zu kommen.

Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104912Beitrag MrT »

Ah wie doof von mir...
Victor Puertas!!!
Auch so ein toller Spieler mit viel viel vieeeel Paul Delay Einfluss.
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Antworten