Harp-Instrumentals auserhalb des Blues; VWA

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

H*****
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 18:48

Harp-Instrumentals auserhalb des Blues; VWA

Beitrag: # 104772Beitrag H***** »

Liebes Forum,

Ich brauche dringend Rat:
Ich bin 18, habe nächstes Jahr Matura (Abitur)
Dafür muss ich auch eine "Vorwissenschaftliche Arbeit" (schriftliche Befassung mit einem Thema, Umfang ~40000 Zeichen) zu einem selbstgewählten Thema schreiben.
Natürlich schreibe ich über die Harmonika.

In der Arbeit werde ich einige Harp-Instrumentals aus verschiedenen Genres vergleichen, für den Blues nehme ich natürlich Juke- Little Walter!
Meine Frage ist also:
könnt ihr mir bitte Instrumentalstücke, die bestenfalls original für die Mundharmonika und keine Cover sind, zu anderen Genres (Country, Reggae, Rock, chinesische Volksmusik ;),...) empfehlen?!

Da ich fast nur Blues spiele und mich erst seit kurzem nach anderen Genres umschaue kann ich einen jeden Tipp gut gebrauchen! :?
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104773Beitrag Mamo »

Hallo und herzlicch willkommen!

Zu Country fällt mir spontan nur "Orange Blossom Special" von Charly McCoy ein. Das ist eigentlich ein Stück für die Fiddle. Aber in der Version mit Harp kann man schon sagen, dass es ein Original ist.

Ansonsten wäre da vielleicht noch die Winnetou-Melodie. Geschrieben von Martin Böttcher.

Zu Jazz, Classik usw. kann ich nix sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Genauso wie in der chinesischen Musik. Vielleicht kann da Triona weiterhelfen.

Gruß Marco
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 104776Beitrag MrT »

Hey!
Klassik: Howard Levys Concerto for Diatonic Harmonica.
https://www.youtube.com/watch?v=-gmVbfP0MK4
Ansonsten, schau dir einfach wirklich alles von Howard an.
Er macht Jazz, Balkan Samba, Bossa Nova, Tango, etc etc etc. Alles.
Und schreibt auch noch viele viele titel selber.
Schau mal nach
tonight and tomorrow ,
Alles von trio Globo
Howard levy acoustic express (wobei hier viele cover)
Ich würde mich wahnsinnig freuen, die Arbeit zu lessen, wenn sie fertig ist!!!!

Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104777Beitrag triona »

Mamo hat geschrieben:Vielleicht kann da Triona weiterhelfen.
Ja, werde ich.
Ich stell schon eine Liste zusammen aus allen mir bekannten Bereichen.
Dauert aber noch klein bisserl (Wochenende > zahlreiche Noten, Tabs, Youtube-Verweise, CD-Nachweise, Quellenliteratur usw sind vorhanden). ;)

Soll auch niemanden davon abhalten, weitere Beispiele zu nennen. (2 der bereits genannten sind da auch schon dabei.)
Chinesische Volksmusik habe ich aber nur 1 Beispiel, dafür aber verschiedene europäische.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104779Beitrag daenou »

Vergiss die europäische Volksmusik nicht: Das geht von Flamenco über Irische Reels bis zu süddeutschen und schweizerischen 'Mundörgeli' Ländler und Polkas.

Dann: grosse Vaudeville Tradition, die aus den USA in der 1920-er Jahren nach Europa rübergeschwappt ist. Damals gab es auch grosse Orchester mit dutzenden von Spielern, die zum Teil vollchromatisch spielten, indem sie bei fast jedem Ton auf ein jeweils anderes Instument wechselten, primär natürlich als Show, weniger als musiklische Notwendigkeit.

In den USA seit den 1870-er Jahren parallel Blues (Black Music) und Country (White Music), auch mit und für Mundharmonika. Diese Genres vermischten sich öfters, die meisten wandernden Musikanten beherrschen beides. Deshalb auch z.B. Country-Blues (Johhny Terry and Browny Mc Gee). Daraus später Bluegrass und noch etwas später Folk Revival.

Für Deine Arbeit brauchst Du einen roten Faden, den Du aus den drei Themen Instrumente, Geschichte, Stile auswählen musst. Das sind dann die Kapitel. Innerhalb der Kapitel dann wieder eine der anderen zwei Dimensionen. Die dritte Dimension tönst Du nur an oder behandelt sie in einem eigenen Kapitel. Dann hat das ganze eine Struktur, die Dich bei der Recherche leitet und andrerseits dem Leser hilft. Und schon mal die halbe Note ist (wörtlich gemeint!). Du ahnst, dass ich mit den oben genannten Aspekten die Geschichte als roten Faden vorschlage, das muss aber nicht sein, nimm was Dir behagt.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104781Beitrag Juke »

Es gibt von Heitor Villa-Lobos ein Konzert für Mundharmonika und Orchester:
https://www.amazon.de/dp/B001TNXP0E
Okay, der Preis ist "etwas" übertrieben, aber da gibt es Möglichkeiten ... ;)

Sehr empfehlenswert für dich ist vielleicht dieses Buch:
https://www.amazon.de/dp/0815410204
Da wird die Geschichte der Mundharmonika von ihren Anfängen bis (fast) heute in den verschiedenen Genres erzählt. Los geht es mit den Harmonika-Bands (z.B. Harmonica Rascals), den Solisten (wie z.B. Larry Adler), Folk (u.a. Sonny Terry), Country (z.B. DeFord Bailey), Blues (u.a. Will Shade, viele Spieler, die den Chicago-Stil geprägt haben), Rock 'n' Roll (u.a. Bob Dylan, Magic Dick), Soul (Stevie Wonder), Jazz (z.B. der meiner Meinung nach unverzichtbare Toots Thielemans, Howard Levy) über Hollywood (George Fields, Eddy Manson und Tommy Morgan) bis zu Klassik (u.a. Robert Bonfiglio - siehe CD-Tipp oben). Leider bezieht sich das Buch fast ausschließlich auf Amerika.

Ach ja: "Juke" ist natürlich -6-- -6-- -6-- ! ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104794Beitrag DieterM »

Hallo, In Österreich wird unter "Harmonika" landläufig die Handharmronika (steirsche H.) gemeint! Hier aber die MUNDHARMONIKA gemeint ist, könnte "Harmonika" falsch verstanden werden.


...nur so am Rande...

Hier mal eine akustische Info, wie sich Harmonikas anhören :-))

https://www.facebook.com/10001101427695 ... 671602872/
beste Grüsse vonDieter
H*****
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 18:48

Beitrag: # 104801Beitrag H***** »

Also zuerst einmal Danke für die kompetenten, schnellen Antworten! Werde auf jeden Fall mich in Zukunft auch bei anderen Fragen an euch wenden!

Bin gerade dabei, mich durch eure Empfehlung durchzuarbeiten, größten Dank dafür! Hovard Levy scheint eine Goldgrube zu sein, es überrascht mich doch, das die Diatonische MH auch in der Klassik verwendet werden kann! :shock:

Und Triona, schon mal Danke im Voraus für den großen Aufwand! :) :)

Zur VWA, ich werde die Arbeit erst im Sommer zu schreiben beginnen, sie wird so um diese Zeit nächstes Jahr fertig sein.
Daenou, die grobe Gliederung habe ich schon länger festgelegt, neben dem Vergleichen von Genres schreibe ich über Arten und Geschichte der Harp und über die Geschichte und die Musiktheorie des Blues.

Normalerweise werden VWAs nicht veröffentlicht, aber wenn es dich interessiert, Till, werde ich schon eine Möglichkeit finden sie dir zukommen zu lassen. ;)
Und Danke für die Literatur Dirk!

Übrigens Dieter, wir sind hier zwar in einem Mundharmonika-Forum, tut mir aber leid wenn ich dich verwirrt habe! Trotzdem ein beeindruckendes Treffen! Hast du auch so ein Video mit Harfen? :-D

Liebe Grüße an euch allen!
Hannes
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 104832Beitrag synopsis »

Harmonica in C und G
Noir Désir - Aux Sombres Heros De L'Amer

Noch was:
Clutch - Electric Worry
Der Harp Player bei der Lied ist Eric Oblander, der Frontman von "Five Horse Johnson"
Französisch als Muttersprache, dementsprechend sind möglichen Rechtschreibungsfehlern
H*****
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2017, 18:48

Beitrag: # 104847Beitrag H***** »

Danke synopsis!
Ist zwar kein Instrumental, habe aber keinen der zwei Songs gekannt! Besonders der von Clutch gefällt mir sehr, habe ihn auch schon meiner Band vorgeschlagen! :-D
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 104849Beitrag synopsis »

Vielleicht magst du das hier:
"The Wolf" - Jean-Jacques Milteau
Die hier ist ein cover von Chris Deremaux.
Ich habe mehreren cover von "The Wolf" auf Youtube gesehen. Die von Chris mag ich am liebsten.
Französisch als Muttersprache, dementsprechend sind möglichen Rechtschreibungsfehlern
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104850Beitrag triona »

Das Stück und die Interpretation finde ich zwar echt klasse.
Aber "außerhalb des Blues" würde ich das nicht gerade einordnen - zumindest nicht sehr weit.

J.J. Milteau hat allerdings auch schöne Stücke gemacht, die durchaus kein Blues sind oder nahe mit diesem verwandt.

z.B. "The Sailor and the Maid":
https://www.youtube.com/watch?v=Ru4nVpYK-2Q

Hier noch live - mit gelungener Dudelsack-Simulation (Bordun) auf der MuHa:
https://www.youtube.com/watch?v=228Oea72f0A


liebe grüße
triona


Nachbemerkung:

Meine ausfühliche Liste ist zwar in Arbeit. Aber bin noch nicht dazu gekommen, das fertig zu stellen. Ich hoffe, du hast noch ein paar Tage Zeit.
Falls du "The Sailor and the Maid" berücksichtigen willst, kannst du mir ja mal deine Email-Anschrift mitteilen (PN). Dann kann ich dir vorab ein Dokunent schicken mit einer Sammlung von Noten, Tabs und weiteren Verweisen zu anderen Interpretationen und auch Übungsvideos für dieses Stück.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104851Beitrag munkamonka »

ein tipp von mir:

jerry portnoy's CD Down in the Mood Room, hier insbesondere das stück 'Stormy Weather'

Was mir daran gefällt: Es ist ganz traditionell auf der blues harp, mit den üblichen mitteln (also ohne overblows) ohne höchstgeschwindigkeits-Wettbewerb, und trotzdem einfach fett und rund und g..l
und kein Blues. obwohl von Jerry Portnoy.

Ich habs leider auf die schnelle bei YouTube nicht gefunden, aber die CD lohnt sich in jedem fall.

gruß
mrakus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104852Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben:... ohne höchstgeschwindigkeits-Wettbewerb ...

Falls der Hannes die Beispielstücke seiner Arbeit auch vorspielen muß: :-D
Für Sailor & Maid gibts von Paul Lassey auch Übungsvideos in verschiedenen Geschwindigkeiten. Das Stück klingt auch in der halben Geschwindigkeit schon ziemlich geil.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104853Beitrag harp-addicted »

Markus, Danke für den Tipp!
Ist wohl nicht auf YT, aber die CD mir Hörproben gibt es unter
https://www.dodax.de/musik-cds-dvds-vin ... p8dn6nf39/
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten