Skalenfärber als Excell Datei!

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Skalenfärber als Excell Datei!

Beitrag: # 32789Beitrag GrandlHuber »

Hallo Harper(-innen)!

Nachdem ich den Theorieteil hier im Forum seit meiner Anmeldung regelrecht verschlungen habe und nun endlich auch mal verstehen wollte, wie sich das mit den Positionen und dem Quintenzirkel zusammensetzt, habe ich mir eine Excell Datei geschrieben, anfangs nur ums besser zu verstehen.

Doch dann wurde daraus ein etwas größeres Projekt als ursprünglich geplant und ich habe die letzten Wochen mit meinem veralteten Excell-Wissen ein paar Skalen einfließen lassen.

Ich habe BBHarpy gefragt, welche Skalen und Stimmungen man noch mit einfließen lassen kann und der hat mich nach www.overblow.com zum skalenfinder verwiesen.

Aber das sind mir eindeutig zu viele vor allem Stimmungen.

Wenn Ihr Harper der Meinung seid, dass diese Stimmung oder jene Skale nicht fehlen darf, dann werde ich sie auf jeden Fall noch mit einfließen lassen - vorausgesetzt dass ich die Zeit dazu finde.

Bereits vorhandene Scalen:

Durpentatonik
Durtonleiter
Alle Halbtöne
---------------'
Bluesskala
B:B:King BluesSkala
Moll Bluesskala
Erw. BluesSkala
---------------'
Mollpentatonik
natürliches Moll
Harmonisches Moll
Melodisches Moll
Zigeuner-Moll
---------------'
Dorischer Modus
Moll-Bebop No.1
Moll-Bebop No.2
---------------'
Dom7 Mixolydisch
BeBop Dom7
Spanish b9
Lydian Dominant
Hindu
---------------'



Skalenfärber2.0.rar


Gruß Martin

PS: Nur die Grauen Felder Können eingestellt werden in der XLS-Datei.
Zuletzt geändert von GrandlHuber am 07.05.2009, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 33119Beitrag GrandlHuber »

Habe gerade die etwas überarbeitete Version hochgeladen. Sind noch ein paar zusätzliche Skalen hinzugekommen und die Tastatur wurde überarbeitet.

Einfach den link oben anklicken

Gruß Martin
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 45359Beitrag mav1976 »

Jetzt habe ich den Skalenfärber erst kapiert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. cxxc Ich hatte immer vergessen nach einer Änderung irgendwo hinzuklicken, so daß die Änderungen auch farblich sichtbar werden. Arghhh......

Danke Maddin.
Gruß Andrè
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 45372Beitrag Ralf »

Super gemacht!

Vielen Dank!

(Bei mir kam eine Fehlermeldung wegen irgendeines XML-Addins, das bei mir fehlt. Es funktioniert aber auch ohne diese Datei, man kan das ignorieren)
Keep on blowing!

Ralf Stofer
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 45393Beitrag mav1976 »

Ja, das mit dem fehlenden Plugin kam bei mir auch. Funzte dennoch. Ich mußte lediglich die Makros aktivieren, die bei mir standardmäßig deaktiviert sind.
Gruß Andrè
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Beitrag: # 45395Beitrag GrandlHuber »

Danke erstmal fürs feedback!

Bei dem Plugin habe ich erst mal überlegen müssen, was ihr mein. Aber stimmt, ich hatte in meiner ersten Version ein Plugin benutzt, mit dem man bei Excell eine Zelle mit mehr als 4 Farben bedingt formatieren kann. Bin dann aber schnell an die Grenzen des Plugins gestoßen und habe mich dann für Makros entschieden.

Ihr könnt das getrost ignorieren. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich das noch ändern - die nächsten 2 Wochen denke ich aber nicht.

Gruß Maddin
GrandlHuber
Beiträge: 172
Registriert: 05.06.2008, 21:47
Wohnort: Coburger Umland

Fehlermeldung behoben!

Beitrag: # 45399Beitrag GrandlHuber »

Habs doch noch ganz schnell geändert, obwohl ich eigentlich noch dudeln wollte. Aber mir ist so gerade eben noch ein kleiner Fehler in einer Skale aufgefallen den ich so nicht stehen lassen konnte.

Deswegen das schnelle Update!
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 106806Beitrag HarpHolger »

Hi,

ich habe den Skalenfärber leider nicht mehr. Kann mir den jemand einmal zusenden? Das wäre super!


Danke vorab, Viele Grüsse, Holger
Antworten