Lee Oskar Major schlechte Ansprache

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Lee Oskar Major schlechte Ansprache

Beitrag: # 104547Beitrag zioken »

Hallo!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe leider keine Information über mein kleines Problem gefunden.

Habe seit 2 Wochen wieder angefangen Harp zu spielen,da ich es leider vor einigen Jahren in der Anfangsphase nach den ersten Melodien mit Lehrbuch von Perry Letsch aufgegeben habe.
Obwohl das Buch recht gut aufgebaut ist. Es lag vielleicht an der günstigen Harmonica oder einfach zu wenig Motivation.

Nun habe ich mir zu besseren Motivation die oft empfohlene Anfängerharp Lee Oskar in C gekauft.
Und das hier empfohlene Buch von Mario habe ich grad bestellt.

Die gängigen Melodien der Lehrbücher hören sich recht gut an, die meist ab Kanzelle 4 gespielt werden.
Leider finde ich die Ansprache von Kanzelle 1-3 ziehen sehr schlecht bei der Lee Oskar.
Zum Vergleich habe ich meine alte Hohner Silverstar getestet, sie klingt zwar nicht so gut wie die LO aber die ersten drei Kanzellen sprechen viel früher an..
Ich teste es indem ich ganz sanft mit Bauchatmung ein und ausatme durch die einzelnen Kanzellen. Bei LO kommt immer nur beim ausatmen ein Ton.
Nur beim stärkeren einatmen spricht sie an,davor höre ich nur Luft durchsausen.


Nun weiss ich nicht ob ich die Lee Oskar zurücksenden soll da es noch möglich wäre bei Amazon.

Lösabstande einstellen traue ich mir noch nicht zu und möchte nicht einen Umtausch durch eventuelle Kratzer gefährden.

Und mir eventuell eine Seydel Steel Session hole,die auf meiner Wunschliste steht.

Danke schon im Voraus.

Grüsse
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104548Beitrag daenou »

So wie Du das beschreibst klingt es schon nach zu grossem Löseabstand. Man hört ja schon munkeln, dass die Lee Oskars nicht mehr die Qualität von früher hätten. Ich selber kann das weder bestätigen noch negieren, meine neueste ist mehr als fünf Jahre alt und (immer noch) top. Für mein Gefühl spielt sie sich etwas weicher und leichter als die Seydel Session Steel, die im Moment mein Favorit ist.

Schraub doch mal die Deckel ab und sieh Dir die Lösung an. Die Zunge sollte in etwa so weit vorstehen wie sie an der Spitze dick ist. Die Ziehzungen liegen ja aussen, da siehst Du es gut.

Den Löseabstand mit einem Zahnstocher etwas kleiner machen ist nun wirklich keine Hexerei und macht auch keine Kratzer. Einfach im oberen Drittel, in der Nähe der Niete, sanft der Länge nach darüberfahren, die Zunge etwas in den Schlitz hineindrücken. Dann einige Mal springen lassen ('plingen') und wieder nachschauen,wie die neue Ruhestellung ist.

Aber wie gesagt: Erst mal aufschrauben (beide Instrumente) und vergleichen! Wenn es denn Kratzer geben sollte, dann beim Aufschrauben, wenn der Schraubenzieher nicht passt oder Du das Werkzeug nicht energisch genug in den Schlitz bzw. das Kreuz hinein drückst.
Aber: ohne zu Schrauben geht es nun einmal nicht, das ist das Minimum, was Du beherrschen musst. Nur schon zum gelegentlichen Entfernen von eingeklemmten Krümeln oder Haaren. Also: auf zur Tat und beginne mit dem alten Modellzu üben!
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104549Beitrag daenou »

Redundant, sorry, gelöscht
Zuletzt geändert von daenou am 08.03.2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 104551Beitrag zioken »

Danke für die blitzschnelle Antwort.

Hmm,also spricht die Session Steel noch schlechter an als eine "normale" Lee Oskar?

Die schnellste Lösung wäre LO zurück und Seydel her.
Aber wenn sie sogar härter als LO ist.. hmm

Da ich die LO leider zu einem höheren Preis auf Amazon.it bestellt habe wäre es kein grosser Preisunterschied für mich,sofern es dann mit der Seydel passt..

Die Kratzer die ich meine sind die was vom durchdrehen der quadratischen Mutter entstehen,da ich nichts gscheides zum festhalten von dieser finde.. Zange macht auch Kratzer.

Eventuell finde ich was oder muss es mit vier Händen probieren :)

Ja,stimmt das werde ich.. Ich beschäftige mich manchmal zuviel mit der "Ausrüstung" und zu wenig mit dem Üben,egal ob jetzt MuHa oder Dartspielen :)

deswegen werde ich in der Zwischenzeit die Silverstar spielen.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.. Rückgabe ...

Beitrag: # 104552Beitrag Christines meadow »

Hallo Zioken,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon eine bespielte Mundharmonika zurücknimmt!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104554Beitrag daenou »

zioken hat geschrieben:Hmm,also spricht die Session Steel noch schlechter an als eine "normale" Lee Oskar?
Nein, nicht schlechter, einfach anders. Wie erwähnt spiele ich im Moment fast nur Session Steels in allen Tonarten und ich liebe sie. Also eher Lee Oskar = sanfter, Session Steel = brillianter
Die Kratzer die ich meine sind die was vom durchdrehen der quadratischen Mutter entstehen,da ich nichts gscheides zum festhalten von dieser finde.. Zange macht auch Kratzer.

Eventuell finde ich was oder muss es mit vier Händen probieren :)
Zwei Hände sind genug. Einfach den Daumen fest auf die Mutter drücken, das genügt! Keine Schraubenschlüssel oder Zangen nötig!
zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 104555Beitrag zioken »

also wenn du die die Session Steel liebst dann denke ich dass ich sie auch mögen könnte :)
Preisunterschied wäre Lee Oskar-Seydel 15€

fürs Bending lernen auch empfehlenswert die Seydel?
Bending beherrsche ich zum Teile bzw. gelingt mir ab und zu

der Grund wieso ich nicht gleich die Seydel gekauft habe war dass ich diese nicht so sehr auf dem Radar hatte bzw. nicht kannte.
Und in den Forums die ich damals las meistens LO empfohlen wurde.

@christines Ich denke dass Amazon umtauscht,da in einigen Rezensionen Kunden sich über den zweiten Ziehtohn beschwert haben,unwissend dass dieser generell "anders" ist zum bespielen und dann zurückgeschickt haben..

Gruss
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104557Beitrag daenou »

zioken hat geschrieben:fürs Bending lernen auch empfehlenswert die Seydel
MEINER Erfahrung nach (YMMV) ist Seydel Session (egal ob Steel oder klassisch) und Hohner SP20 sehr gut geeignet 'out of the box', um das Benden zu lernen und zu nutzen.
zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 104559Beitrag zioken »

Ok,ich werde mal vorsichtig die Lösabstände kontrollieren und einstellen falls dass nicht hilft hol ich mir die Seydel Steel.

Bei der hoffentlich alles passt.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104560Beitrag triona »

daenou hat geschrieben:... Man hört ja schon munkeln, dass die Lee Oskars nicht mehr die Qualität von früher hätten. Ich selber kann das weder bestätigen noch negieren, meine neueste ist mehr als fünf Jahre alt und (immer noch) top. Für mein Gefühl spielt sie sich etwas weicher und leichter als die Seydel Session Steel, die im Moment mein Favorit ist. ...

Diese Feststelllung mit der Qualität der LO habe ich auch gemacht.
Meine ca 30 Jahre alten Majorboy und Minorboy (= ungefähr baugleiches Vorläufermodell der LO) spielen heute noch einwandfrei, wie sie damals aus der Schachtel kamen. Schöner weicher Klang, der mir damals wesentlich besser zusagte, als die Hohner, die ich bis dahin ausschließlich kannte. Und sehr leichte Ansprache auf allen Tönen.

Eine oder 2, die ich mir deswegen vor ein paar Jahren mal wieder gekauft habe, fallen von Klang und von der Verarbeitungsqualität deutlich hinter die alten zurück. Sie liegen daher meistens in der Schublade herum. Seit gut 15 Jahren spiele ich bevorzugt Seydel. Die meisten (Bluesharp-Modelle), die ich habe, sind allerdings mit Messingzungen. Meine Favorit'en, Concertos und Chroms auch. Lediglich eine LLE und eine LF (Sondermodell) und meine Sampler und ein Satz Big-Six habe ich mit Stahlzungen. Die klingen und spielen sich astrein.

Aber mit den alten mit Messingzungen bin ich größtenteils auch sehr zufrieden. Aus der Schachtel waren sie nach meinem Dafürhalten vielen meiner alten MuHas (alle auch mit Messingzungen) überlegen. Durch Reinigen und erforderlichenfalls Löseabstände neu einstellen kann ich sie sich auch immer wieder "auffrischen". Die mit den Stahlzungen sprechen allerdings nach meinem Gefühl etwas leichter an. Und ich bilde mir zumindest ein, daß sie auch etwas lauter sind. Aber in eine leisere MuHa bläst man ja auch automatisch stärker hinein - ich zumindest. Da fällt der "objektive" Vergleich nicht so leicht. Lautstärke- und Druckmessgeräte habe ich nicht zur Verfügung. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 104576Beitrag synopsis »

Hallo Zioken,

Wie Christines schon gesagt hat, wird kein Laden ein Mundharmonika zurücknehmen. Der kann nicht mehr verkauft werden, und es ist auch keine defekte Ware.

Ich habe auch Mal vor lange her ein Lee Oskar gehabt, und das war wirklich kein schönes Ding.
Bei Seydel und Hohner ist man schon sehr gut besorgt.
Französisch als Muttersprache, dementsprechend sind möglichen Rechtschreibungsfehlern
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104577Beitrag drstrange »

Hab auch noch einen Sack voll Lee Oskar rumliegen.
Traf ihn mal persönlich auf der Frankfurter Musikmesse.

Spiele heut nur noch Seydel session steel.

drstrange
Wis You where Bier
zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 104605Beitrag zioken »

So!
Jetzt melde ich mich mal wieder.

Habe die Lösabstände reguliert,muss zugeben dass es wirklich keine Hexerei war.
Ob der Abstand jetzt wirklich korrekt ist, weiss ich nicht aber sie spricht jetzt besser an als vorher.

Sie waren in der Tat ziemlich gross die Abstände.

Trotzdem habe ich jetzt Lust auf eine Seydel bekommen.Da die meisten von euch sehr zufrieden sind.
Deswegen habe ich gestern eine in C bestellt.
So kann ich Lee oskar und Seydel mal direkt testen und falls ich die LO nicht zurücksenden kann bestelle ich in Zukunft für 16€ einen Satz Reedplates in einer anderen Tonart.

Win-WIn Situation sozusagen :)

verlinke noch ein paar Fotos von den Lösbständen,leider nur vom Ausgangszustand,habe die Abstände dann auf die Hälfte reduziert.

Bild

Bild

Grüsse! Danke für die Hilfe!
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 104609Beitrag synopsis »

Also ehrlich gesagt :r

.... selbst in dem heutigen Zustand ... wenn ich mich anschaue was du als "Ausgangszustand" nennst, ah là !
Ich werde nur erst mit ein solchen Harmonica mit einer 8 Bar Luftdruckanlage spielen stattdessen selber dort blasen und ziehen.

Die Lösabstände sind immer noch vieeeEEEEL zu gross :!:
Da kann sich mit normalen Atem kauf was bewegen!

Also, wenn du wirklich den Lungen umsonst ausüben willst, würde ich dir lieber ein Low C empfehlen.
Französisch als Muttersprache, dementsprechend sind möglichen Rechtschreibungsfehlern
zioken
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2017, 12:16
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 104611Beitrag zioken »

Hallo, die beiden Fotos habe ich VOR dem einstellen gemacht.
Nachdem ich sie zusammen geschraubt habe ist mir erst eingefallen ein paar Fotos zu machen.. Aber zu spät.

Ich kann ja nochmal auseinanderschrauben und ein paar machen.. Aber stell dir einfach vor dass ich ein wenig mehr als die Hälfte des Abstandes runtergebogen habe.

Grüße!
Antworten