mit Microphon oder Freunden spielen
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
mit Microphon oder Freunden spielen
Hallo ,
ich schon wieder ich hoffe ich nerve hier niemanden .
Wie ihr ja vieleicht wisst spiele ich seit Weihnachten Mundharmonika ,eigentlich wollte ich nur so für mich am Lagerfeuer so für mich spielen .
Nun habe ich mich in den letzten Wochen ja sehr intensiv mit dem Thema Harp auseinandergesetzt und gemerkt ,naja so richtig toll klingt das ja erst mit anderen Instrumenten ( zb Gitarre) oder mit nem Micro .
Naja ich häte nie gedacht das mich das so fesseln würde ,aber der Virus hat mich infieziert und nun möchte ich mehr .
Wie oder wann fängt man an mit nem Micro zu spielen ,ectr .
Ich möchte nicht vermessen klingen ,da ich erst wenige Wochen spiele und wenn ich mich selbst aufnehme ,dann will da bestimmt niemand hören ,also wepß ich nicht ob ich das jemanden zumuten kann .Aber Fragen darf man ja mal
Lg Andreas
ich schon wieder ich hoffe ich nerve hier niemanden .
Wie ihr ja vieleicht wisst spiele ich seit Weihnachten Mundharmonika ,eigentlich wollte ich nur so für mich am Lagerfeuer so für mich spielen .
Nun habe ich mich in den letzten Wochen ja sehr intensiv mit dem Thema Harp auseinandergesetzt und gemerkt ,naja so richtig toll klingt das ja erst mit anderen Instrumenten ( zb Gitarre) oder mit nem Micro .
Naja ich häte nie gedacht das mich das so fesseln würde ,aber der Virus hat mich infieziert und nun möchte ich mehr .
Wie oder wann fängt man an mit nem Micro zu spielen ,ectr .
Ich möchte nicht vermessen klingen ,da ich erst wenige Wochen spiele und wenn ich mich selbst aufnehme ,dann will da bestimmt niemand hören ,also wepß ich nicht ob ich das jemanden zumuten kann .Aber Fragen darf man ja mal
Lg Andreas
Eine gute Frage!
Meines Erachtens solltes du, wenn du bock drauf hast, auf jeden Fall mit Verstärker spielen und zwar aus 2 Gründen:
1. Es gibt einem einen unglaublichen Motivationskick (so wars bei mir zumindest.) Ein Verstärker verändert teilweise den doch so sehr, dass es einfach fetter, satter und spaßiger klingt. Alles was Spaß macht und motivert verdient es, gemacht zu werden!
2. Man muss auch lernen, verstärkt zu spielen. Ich kenne viele Leute, die eigentlich ganz gut Mundharmonika spielen können, aber ganz klare defizite beim verstärktem Spiel haben. Richtiges,dichtes Cupping mit dem Microphon ist sehr wichtig und Bedarf einiges an Übung. Es gibt viele schöne Beispiele im Internet, wo 2 Leute den gleichen Amp und Microphon benutzen, es aber um Läääääääääängen anders klingt.
Kurzum: Mit einem Verstärker zu spielen soll genauso geübt werden wie Bending, Einzeltöne,Overblows,Ton etc. nicht mehr, nicht weniger.
Beste Grüße,
Till
Meines Erachtens solltes du, wenn du bock drauf hast, auf jeden Fall mit Verstärker spielen und zwar aus 2 Gründen:
1. Es gibt einem einen unglaublichen Motivationskick (so wars bei mir zumindest.) Ein Verstärker verändert teilweise den doch so sehr, dass es einfach fetter, satter und spaßiger klingt. Alles was Spaß macht und motivert verdient es, gemacht zu werden!
2. Man muss auch lernen, verstärkt zu spielen. Ich kenne viele Leute, die eigentlich ganz gut Mundharmonika spielen können, aber ganz klare defizite beim verstärktem Spiel haben. Richtiges,dichtes Cupping mit dem Microphon ist sehr wichtig und Bedarf einiges an Übung. Es gibt viele schöne Beispiele im Internet, wo 2 Leute den gleichen Amp und Microphon benutzen, es aber um Läääääääääängen anders klingt.
Kurzum: Mit einem Verstärker zu spielen soll genauso geübt werden wie Bending, Einzeltöne,Overblows,Ton etc. nicht mehr, nicht weniger.
Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
Es wundert mich jetzt nicht, dass dich der Harp-Virus erwischt hat!
Es kommt auch wieder darauf an, was für Musik du spielen möchtest.
Das von Till erwähnte Cupping beim Spiel über einen speziell für Bluesharp konzipierten oder modifizierten (Röhren-)Verstärker bezieht sich auf den Sound, der bei den "klassischen" Stücken des Chicago-Blues gewollt ist. Laut, elektrisch, verzerrt - im Stile von Little Walter, Big Walter Horton, Junior Wells, Kim Wilson, William Clarke usw. Um diesen Sound zu erreichen braucht man das passende Equipment (schau mal auf www.harpamps.de nach) und damit richtig umzugehen ist wie ein neues Instrument lernen.
Wenn du keinen Blues in diesem Stil spielen möchtest, sieht die Sache grundlegend anders aus. Dann solltest du dich mit der Mundharmonika einfach vor ein auf einem Stativ montiertes Gesangsmikrofon stellen, das an eine ganz normale PA (Verstärkeranlage mit Lautsprechern, die in beinahe jedem Raum installiert ist, in dem man auftreten kann) angeschlossen ist.
Egal ob du elektrisch verstärkt (Chicago-Sound) oder über ein Gesangsmikro spielen möchtest, solltest du auf jeden Fall richtig gut spielen können. Denn verstärkt wird genau das, was du spielst. Klingt das unverstärkt gut, freuen sich alle. Wenn nicht ...
Schöne Grüße
Dirk
Es kommt auch wieder darauf an, was für Musik du spielen möchtest.
Das von Till erwähnte Cupping beim Spiel über einen speziell für Bluesharp konzipierten oder modifizierten (Röhren-)Verstärker bezieht sich auf den Sound, der bei den "klassischen" Stücken des Chicago-Blues gewollt ist. Laut, elektrisch, verzerrt - im Stile von Little Walter, Big Walter Horton, Junior Wells, Kim Wilson, William Clarke usw. Um diesen Sound zu erreichen braucht man das passende Equipment (schau mal auf www.harpamps.de nach) und damit richtig umzugehen ist wie ein neues Instrument lernen.
Wenn du keinen Blues in diesem Stil spielen möchtest, sieht die Sache grundlegend anders aus. Dann solltest du dich mit der Mundharmonika einfach vor ein auf einem Stativ montiertes Gesangsmikrofon stellen, das an eine ganz normale PA (Verstärkeranlage mit Lautsprechern, die in beinahe jedem Raum installiert ist, in dem man auftreten kann) angeschlossen ist.
Egal ob du elektrisch verstärkt (Chicago-Sound) oder über ein Gesangsmikro spielen möchtest, solltest du auf jeden Fall richtig gut spielen können. Denn verstärkt wird genau das, was du spielst. Klingt das unverstärkt gut, freuen sich alle. Wenn nicht ...
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Und über einen zweiten Eingang in den Verstärker ein zweites Instrument oder auch gleich ein 'Playalong' einschlaufen, dann spielst Du ganz allein zusammen mit einer Band. Das macht unglaublich viel Spass. Aber bitte erst damit als Strassenmusiker auftreten, wenn du die Stücke wirklich gut beherrscht!drstrange hat geschrieben:Dann kannst Du direkt ins Gesangsmicro reinblasen.
(SM58 oder so)
Das ist schon allein aus Selbstschutz zu empfehlen, wie das warnende Beispiel deutlich zeigt ...daenou hat geschrieben:... erst damit als Strassenmusiker auftreten, wenn du die Stücke wirklich gut beherrscht!
https://www.youtube.com/watch?v=Bj7OgnD9SyA
liebe grüße
triona
die dabei noch nie Prügel abgekriegt hat,
dafür aber bisweilen schon mal was dazuverdient
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
frei nach Anton Günther
Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.
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Plaback ist erst mal einfach mit einer Begleitung mitzuspielen. Diese Begleitung bekommst Du auf einer CD als Begleitmaterial zum Lehrbuch. Oder Du holst Dir ein Playback aus dem Internet. Oder Du generierst es mit dem Dicitec Trio. Oder komponierst selber mit einer ensprechenden Software, z.B. Band-in-a-Box. Spiele die Begleitung über Deinen CD Player und jamme dazu.cornutus hat geschrieben:Was genau benötige ich denn um mit meiner Harp zu playback zu spielen?
Willst Du lauter klingen, dann brauchst Du minimal:
- einen kleinen, tragbaren Gitarrenverstärker
- ein Gesangsmikrophon und einen Impedanzwandler und eventuell eine Brücke XLS-Klinke
- oder alternativ dazu ein hochohmiges Mikrophon mit Klinke
So mit 100 bis 150 bist Du dabei. Einfach darauf achten, dass der Verstärker zwei Eingänge hat, eine grosse und eine kleine Klinkenbuchse. Die grosse für das Mikro, die kleine für die Begleitung. Und Bateriebetrieb, wenn Du immer noch das Lagerfeuer im Sinn hast. Zum Üben zuhause noch ein passendes Netzteil, um Batterien zu sparen.
Noch billiger geht es mit einem fixfertigen Karaoke-Set. Sowas hat es manchmal bei Lidl oder Aldi für weniger als 50 Kröten. Das ist aber keine Empfehlung, weil ich selber sowas noch nie ausprobiert habe und es auch gar nicht im Sinn habe. Wenn Du magst, dann tu es und berichte darüber!
z.B. für total 123.-:
Mikro Superlux D112, z.B. https://www.thomann.de/de/superlux_d112c.htm
Combo mit Batteriebetrieb, z.B. https://www.thomann.de/de/blackstar_fly_3_mini_amp.htm
Und dazu passendes Netzteil, https://www.thomann.de/de/blackstar_fly ... supply.htm
daenous Gerätevorschläge gelten jedoch nur, wenn du Blues spielen möchtest (wie weiter oben geschrieben, der fette Chicago-Blues-Sound).
Ansonsten ist es Quatsch, ein Bullet-Mikro wie das Superlux 112 (oder Shure 520 oder Astatic JT 30 oder Bulletini oder ...) zu nehmen. Du brauchst ein Gesangsmikro und einen dazu passenden Verstärker. Das SM 58 von Shure wurde als Beispiel schon genannt. Mit Verstärkern und Boxen für Gesang kenne ich mich nicht so aus ...
Schöne Grüße
Dirk
Ansonsten ist es Quatsch, ein Bullet-Mikro wie das Superlux 112 (oder Shure 520 oder Astatic JT 30 oder Bulletini oder ...) zu nehmen. Du brauchst ein Gesangsmikro und einen dazu passenden Verstärker. Das SM 58 von Shure wurde als Beispiel schon genannt. Mit Verstärkern und Boxen für Gesang kenne ich mich nicht so aus ...
Schöne Grüße
Dirk
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Jein ... Ich spiele über mein Superlux 112 und einen kleinen (Transistor) Verstärker ganz gerne und 'clean' Irish, Folk, Pop, Country etc. Nicht alles voll aufgedreht, sonst pfeift es nur. Aber doch ordentlich laut (für Wohnzimmer-Verhältnisse) In meinem Fall ein Marshall MG2FX. Ich habe versucht, ein verlgeichbares Gerät zu finden, das etwas günstiger ist und vor allem aktell erhältlich ist.Juke hat geschrieben:daenous Gerätevorschläge gelten jedoch nur, wenn du Blues spielen möchtest (wie weiter oben geschrieben, der fette Chicago-Blues-Sound).
Ich spiele übrigens über diesen kleinen Combo auch via Audix FireBall via Audix T50K (Impedanzwandler) oder über ein kleines, selbstgebasteltes Mikro via das nicht mehr verkäufliche Hohner 'Pick-Up System' von barcus-berry. Damit würde ich als Strassenmusikant wohl laut genug sein, um vom Platz gewiesen zu werden. Und wie gesagt, das mit cleanen Iris Reels oder Polkas.
Einen richtig fetten Chicago Blues Klang schaffe ich mit diesem Equipment nicht, da müsste wohl mindestens eine Röhrenvorstufe her.
Das geht auch ohne Verstärker zur heimischen Stereoanlage.
Schöne Grüße
Dirk
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Dirk
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