Vorankündigung World Harmonica Festival, Hohner Trossingen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Vorankündigung World Harmonica Festival, Hohner Trossingen

Beitrag: # 104286Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen,

auf
https://www.whf-2017.de
könnt ihr alles über das Festival von/bei Hohner, Trossingen lesen. Es finden u.a. zahlreiche Wettbewerbe in verschiedenen Klassen statt.

- quote -
Die Fédération Internationale de l'Harmonica heißt Sie recht herzlich willkommen und freut sich, Ihnen auf den folgenden Seiten alle aktuellen Informationen zum kommenden World Harmonica Festival 2017, das vom 01. - 05. Nov. 2017 in der Musikstadt Trossingen stattfinden wird, geben zu können.
Das Festival-Rahmenprogramm bietet unzählige Highlights wie fesselnde Gala-Konzerte, höchst informative Workshops, spannende Wettbewerbe, begeisternde Sessions, Sonder-Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr.
Sämtliche Details veröffentlichen wir in den kommenden Wochen und Monaten auf unserer Festival-Homepage, um Sie über den genauen Ablauf zu informieren.
- unquote -


Das hört sich doch gut an, oder?

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104311Beitrag Juke »

Wie es aussieht, scheinen die angebotenen Workshops jeweils nur eintägig stattzufinden. Dafür ist die Teilnahme mit je 10 € sehr günstig. Oder sind damit nur Karten für "Zaungäste" gemeint, die nicht aktiv am Workshop teilnehmen? Weiß da jemand genaueres?

Ich hatte gehofft, dass es wieder mehrtägige Intensiv-Workshops gibt, z.B. mit David Barrett, den ich gerne mal kennen lernen würde ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Workshops bei Hohner

Beitrag: # 104320Beitrag Christines meadow »

[quote="Juke"]
Ich hatte gehofft, dass es wieder mehrtägige Intensiv-Workshops gibt, z.B. mit David Barrett, den ich gerne mal kennen lernen würde ...
(unquote)

Hallo Juke,
nein, die Hohner Masters 2017 gibt es nicht wegen dem Festival, das sich alles um die Wettbewerbe "bester Harpspieler" in der Kategorie ..., etc. dreht. Erst in 2018 gibt es wieder - wie gewohnt - die mehrtägigen Workshops. Leider!

Gruß Christines meadow, alias Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshops bei Hohner

Beitrag: # 104326Beitrag Mario »

Christines meadow hat geschrieben:...die Wettbewerbe "bester Harpspieler" in der Kategorie ...
Was für ein Quatsch, diese Wettbewerbe immer. Als wäre Musizieren so etwas wie ein 100-Meterlauf.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104329Beitrag Mamo »

Sehe ich auch so, Mario!
Man kann nicht die Musik an sich bewerten. Man kann nur einen temporären subjektiven Eindruck bewerten. Und darauf läuft es dabei hinaus!

In Klingenthal gibt es ja auch dieses "Battle", bei dem sich jeder anmelden kann, um seine Künste vorzuführen. Das Publikum bewertet dann anhand eine Punktesystems, was ihm am besten gefallen hat.
Den meisten Protagonisten geht es nur darum mal mit einer richtigen Band auftreten zu können. Und dafür finde ich das ganze auch okay!

Die anschließende Bewertung des Ganzen könnte man sich sparen!

Jeder Teilnehmer bekommt einen dicken Applaus und von mir aus diese Seydel-Miniharp an der Kette als Trophäe und das wars! Reicht doch!

Gruß Marco
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Was für ein Quatsch.....

Beitrag: # 104330Beitrag Christines meadow »

Hallo Mario und Mamo,

man misst sich immer an anderen, egal ob im Sport oder Musik oder Sonstiges! Seid mal ehrlich!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104346Beitrag Mamo »

Hallo Christines Meadow!

Ich messe mich nicht an Anderen. Bestenfalls vergleiche ich meinen Wissensstand mit Anderen. Soll heißen, ich versuche herauszuhören, was der Andere da gerade spielt. Und was für eine Logik dahintersteht. Welche Skalen werden gespielt, oder warum spielt der da jetzt ne kleine Terz anstatt einer Großen?!

Aber um nochmal kurz auf Klingenthal letztes Jahr zurück zu kommen. Dort hat ein Protagonist aus dem Workshop von Olaf Böhme teilgenommen, den ich auch besucht habe. Spielerisch war er noch nicht so weit, dass er die große Bühne rocken konnte.
Aber es war sein größter Wunsch mal mit einer professionellen Band zusammen zu spielen. Er hat sich extra nach der Workshopzeit mit dem Gitarristen von Olaf etwas für den Auftritt erarbeitet!
Sein Harpspiel war natürlich trotzdem bei Weitem nicht so ausgefeilt wie das Spiel der Anderen.
Du hättest sein Gesicht während des Auftritts und danach sehen sollen! Für mich war er der größte Gewinner an dem Abend! Seine Augen haben gestrahlt und der Stolz hat in wie eine Aura umgeben!
Das, und nur das, ist für mich der einzig sinnvolle Grund für solche Veranstaltungen...

Gruß Marco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104357Beitrag munkamonka »

hi

ich hab auch noch nie an einem wettbewerb teilgenommen. allerdings hat mal ein ehemaliges forumsmitglied (hieß want2CU, bevor er austrat und dann wieder eintrat, dann hieß er Dr Mojo, bis er dann wieder austrat...) sinngemäß folgendes gesagt:

dadurch, dass man sich dem vergleich und der bewertung stellt, hat man die motivation, sich gezielt vorzubereiten. der freiwillig gewählte druck hätte ihn dazu gebracht, in ein paar Wochen / Monaten konzentrierter und disziplinierter zu üben als die jahre davor.

das konnte ich irgendwie nachvollziehen.

dass sowas dann manchmal als 'weltmeisterschaft' oder so bezeichnet wird, ist natürlich lächerlich. aber was solls, wenn die Teilnehmer spaß dran haben.

@ Mamo: das mit der band, die man mal zur verfügung hat, ist auch verständlich, aber wie ich finde etwas betrug am zahlenden Zuhörer. bei einer session kann jeder spielen, so gut er / sie eben kann und will, da erwarte ich auch teilweise etwas unbedarfte töne. bei einem wettbewerb erwarte ich schon ein gewisses Niveau. das motto: 'ich kanns zwar nicht, hatte aber meinen spaß' degradiert die Veranstaltung etwas für die, die es ernst meinen (es sein denn, die Veranstaltung nennt sich 'anfänger-wettbewerb' oder new-comer... irgendwas).
naja, entscheidet eh letztlich jeder für sich.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

weltmeisterschaft' ...wird, ist natürlich lächerlich

Beitrag: # 104360Beitrag Christines meadow »

Hallo Mamo und Munkamonka,

bei den Hohner Masters in Trossingen
(vergleichbar mit den Tagen bei Seydel in Klingenthal, aber mehr internationale Teilnehmer)
finden keine Wettbewerbe statt. Jeder der möchte, kann an einen der Tage nach Voranmeldung auf die Bühne gehen und etwas alleine oder in Begleitung der Band vortragen. Hier wird reger Gebrauch gemacht und alle, Teilnehmer als auch Zuhörer, sind gut unterhalten dabei. Danach finden an jedem Abend Live-Auftritte mit hervorragenden Bands statt.

Beide Veranstaltungen, ob in Trossingen oder in Klingenthal sollen Harpspieler motivieren, mit dem Instrument Mundharmonika weiter zu machen und dass sie sich auch untereinander austauschen können. (Beide Veranstaltungen dienen auch als Werbung für die Harp-Hersteller.) Sie sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Das Hohner Festival
ist vergleichbar mit der „Weltmeisterschaft im Harpspielen“ für nicht professionelle Spieler. Allerdings meldet sich hier niemand an, der nicht mit einem professionellen Spieler mithalten kann. Es ist wirklich auf hohem Niveau. Es gibt feste Bestimmungen – jeder muss u.a. das gleiche vorgegebene Stück vortragen (wird den Teilnehmern schon jetzt bekannt gegeben für den Termin im November) und die Wettbewerbe sind in verschiedene Sparten aufgeteilt (einzel / Gruppe, diatonisch / Chrom / andere Harps). Ich kenne zum Beispiel einen Spieler aus GB, den ich im letzten Jahr bei den Masters kennen gelernt habe, der mit der Chrom beim Festival teilnehmen wird, und er ist spieltechnisch für mich „unerreichbar“ und mein Vorbild.
Ich will ja hier nicht streiten, jeder soll seine Meinung haben. Aber entweder Du, Munkamonka, vergleichst nur mit dem Seydel/Klingenthal Wettbewerben die mit dem Hohner Festival - wie oben gesagt, nicht zu vergleichen sind - oder aber -sorry - hast Dich nicht recht über die "Weltmeisterschaften bei Hohner" informiert.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 104362Beitrag Pool&Blues »

Hola Christines meadow,
ich werde dort wohl auch aufschlagen.
Scheint ja so als würdest Du dich mit dem Festival ganz gut auskennen..
Nun habe ich eine Frage,wie sieht es dort mit Unterkünften aus - Hotel,
Bed&Breakfast oder Privatzimmer ?
Bin für jeden Tip dankbar !
Grüsse aus Teneriffa
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3359
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104363Beitrag triona »

http://hotel-traube-trossingen.de/

Musiker gerne gesehen,
500 m zum alten HOHNER-Werk,
günstiges italienisches Essen

https://www.gruppenhaus.de/naturfreunde ... s3518.html

ca 1 bis 2 km zur Stadtmitte,
Einzelplätze nur beschränkt verfügbar


In Trossingen ist allerdings zu Zeiten von Festivals u.ä. Veranstaltungen alles sehr schnell ausgebucht.
Also frühzeitig buchen!!!

Ich bevorzuge da meinen Laster. Beim letzten Mal hatte es allerdings 5 Grad minus, und meine 2 Schlafsäcke + alle Pullover, die ich mit hatte, waren gerade mal so ausreichend. :shock:

Teneriffa-Temperaturen solltest du in der rauhen Baar zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb zu keiner Jahreszeit erwarten.
Es sei denn, du kampierst für Gewöhnlich auf höher gelegenen Hängen des Teide. :)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104364Beitrag Juke »

Was Wettbewerbe angeht, halten es manche vielleicht auch mit dem olympischen Motto wie Eddie "The Eagle" Edwards - oder mit dem jamaikanischen Bob-Team. Da muss das Publikum dann halt durch. Und wird das auch schaffen. Humor hilft.

Sessions sind etwas ganz anderes. Das sehe ich genau so wie Mamo. In diesem Jahr spielen B.B. & The Bluesshacks in Trossingen auf - auch als Session-Band. Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich nicht, was einen überhaupt motivieren kann.

Ich finde es ein wenig schade, dass ausgerechnet in diesem Jahr, wo das Festival terminlich bei mir machbar wäre, nicht die mehrtägigen Workshops stattfinden. In den nächsten Jahren, wenn es wieder die Workshops gibt, habe ich leider keine Chance teilzunehmen, weil ich nicht Urlaub nehmen kann, wann ich möchte, sondern an die Ferientermine gebunden bin. Für mich als Lernenden sind Ein-Stunden-Workshops und die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu blamieren, halt noch kein ausreichender Grund für die doch recht weite Reise mit dem damit verbundenen Aufwand. Hinzu kommt, dass man sich wegen der Unterkunft schnell entscheiden muss, und ich eher zögerlich bin. Vielleicht ärgere ich mich irgendwann, wenn es keine Plätze mehr gibt und ich doch hätte teilnehmen wollen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 104365Beitrag Pool&Blues »

@triona
Danke für die schnelle Info..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: weltmeisterschaft' ...wird, ist natürlich lächerlich

Beitrag: # 104371Beitrag munkamonka »

Christines meadow hat geschrieben:Hallo Mamo und Munkamonka,
...
Ich will ja hier nicht streiten, jeder soll seine Meinung haben. Aber entweder Du, Munkamonka, vergleichst nur mit dem Seydel/Klingenthal Wettbewerben die mit dem Hohner Festival - wie oben gesagt, nicht zu vergleichen sind - oder aber -sorry - hast Dich nicht recht über die "Weltmeisterschaften bei Hohner" informiert.

Gruß Christines meadow
Ich vergleiche gar nichts. Ich bin nur auf die vorangegangenen Argumente für und wider Wettbewerbe eingegangen. Zugegeben etwas off topic.

Ich hab ja auch Verständnis geäußert, hast du meine beitrag überhaupt sorgfältig gelesen? Ich will die Veranstaltung in keine Weise schlecht machen und überlege, selbst hinzukommen. und außerdem: bitte beachte die Fußzeile...
;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

- Unterkünften -

Beitrag: # 104375Beitrag Christines meadow »

Hola Pool&Blues, que tal?

unter

www.trossingen.de

findest Du das Unterkunftsverzeichnis der Stadt über Hotel / Pensionen / Privat-Unterkünfte mit Zimmer / Ferienwohnungen. Die Privatunterkünfte sind günstiger (ca. 30 - 45 Euro die Nacht, Zimmer mit Frühstück oder kleine Ferienwohnung ohne Frühstück), allerdings hatte ich schon eine Unterkunft, die war nicht so richtig sauber. Falls Du ein Einzelzimmer (ab 60 Euro die Nacht mit Frühstück in Pension / Hotel) buchen möchtest, die sind wirklich schnell weg, und früh zu buchen, wie auch Triona geraten hat. Du musst auch aufpassen, dass Du in Trossingen-Stadt die Unterkunft hast und nicht in einem anderen Stadtteil. (Spät abends / früh morgens heißt das Taxi oder im Dunkeln 3 - 5 km marschieren. )
Das dortige Touristbüro (auch über o.g. Webseite) schickt Dir gerne Unterlagen (Stadtplan und Wissenswertes über Trossingen) zu.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten