Treffen DOLLNSTEIN am 28.10.2017

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Treffen DOLLNSTEIN am 28.10.2017

Beitrag: # 104273Beitrag munkamonka »

Hallo Christian, wann findet dein Fest dieses Jahr statt?
Ich will frühzeitig Zimmer buchen!
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von munkamonka am 20.04.2017, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104274Beitrag madhans »

Hi!
Bisher habe ich noch keine Pläne. Ich will gerne wieder was anbieten. Aber es wird diesmal anders laufen. Ich organisiere es wieder ohne Beteiligung des Kulturvereins und ohne Eintritt.

Raum und Technik habe ich. Der nächste Schritt ist die Sessionband. Weil der Zuspruch der Bevölkerung gering ist, liegt hier ein Problem.

Dann kann man einen Termin ins Auge fassen.

Das Treffen an sich war die letzten Jahre so schön, dass es auf jeden Fall stattfinden soll. Wir werden das zusammen schaffen. Es muss nicht größer... schöner... werden. Es soll eine gewisse Form haben, aber wie.... das ist bewusst offen.

Danke für das Interesse, ich werde mich engagieren.

Gruss
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104275Beitrag munkamonka »

Sessionband - falls lokal nicht verfügbar - kann ich eventuell was mitorganisieren. Mir ist klar, dass das Budget begrenzt ist, aber eventuell geht ja was. es ist ja nur Bluuuues... ;)

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104276Beitrag triona »

Sehr schön, daß es weiter gehen soll.

Vlt kann / sollte man ja die Ansprüche an eine "Sessionband" bisserl weniger hoch hängen. Aber eine selbstgestrickte akustische oder nur leicht elektrifizierte "Projekt"-Gruppe wäre möglicherweise eine Lösung.
Es gibt doch hier im Forum so einige Teilnehmer/innen, die auch noch andere Instrumente spielen, wie Gitarre, Baß, Blech- und Holzbläser, Schlaginstrumente u.a.

Die Schwierigkeit dürfte hier eher sein, daß die Leute doch recht weit auseinander wohnen. Aber im Zeitalter der elektronischen Daten- und Nachrichtenübermitlung (Versand von Noten, Tondateien, Videos, Skype usw) mit der Möglichkeit von "Fernproben" müßte es doch möglich sein, daß sich ein paar Leute zusammenfinden, die für einen Abend (oder gerne auch öfter) etwas zusammenbringen, was eine schöne Session ermöglicht.

Zumindest eine rechtzeitig vorausgehende Absprache über das Forum dürfte möglich sein. Da könnte man sich dann einigen auf einige Titelvorschläge, die dann von allen, die Teilnehmen wollen mal gezielt vorher geübt oder aufgefrischt werden können. Dann hätte man schon mal eine mehr oder weniger breite gemeinsame Grundlage von Stücken, wo mehr als nur 1 mitspielen kann, ohne daß vorher alle zu einer gemeinsamen Probe zusammen kommen müßten.

Das kann doch einen Riesenspaß bringen und kostet auch nicht so viel. Es wäre auch im Sinne einer von Christian und dem Team gewünschten Eindämmung von Ausuferung der Ansprüche, so daß ihm / ihnen das Ganze nicht bald über den Kopf wachsen würde.

Ich kenne Session von früher sowieso etwas anders, als es z.B. die letzten beiden Male in Dollnstein oder schon seit jeher beim MuHa-Live in Klingenthal gemacht wird. Da haben einfach ein paar Leute (oder auch nur einer) zu gewissen Terminen (ähnlich wie die monatlichen "Stammtische") oder auch einmalig (wie es dann ggf hier wäre) in einen Blues-, Jazz- oder Folk-Keller eingeladen.

Da wurde dann fröhlich improvisiert auf irgendwelche Liedvorschläge - sei es nun von dem/den Einladenden oder von anderen Teilnehmern. Oder wenn eine allzu frühe Pause zu entstehen drohte, hat irgendwer irgendwas angespielt und alle, die Lust hatten und in das Stück hineinfanden sind, haben mitgespielt. Der "Sessionleiter" hat dann ggf nach Bedarf und Gefühl eingegriffen und z.B. "Soli verteilt".

Das könnte ja durchaus so ähnlich ablaufen, wie das gemeinsame freie Musizieren "zum Ausklang" bei den letzten Treffen. Nur eben ein bisserl strukturierter, so daß es tendenziell abendfüllend werden kann. Dann sind auch nicht so viele mögliche Teilnehmer übermüdet oder zu sehr mit Alkohol abgefüllt oder sonstwie zugedröhnt, wie das erfahrungsgemäß am Ende eines langen Tags mit einem abendfüllenden Konzert + Session mit jeweils meist nur 1 Stück je Teilnehmer der Fall ist. Dies könnte durchaus auch geeignet sein, die Chance auf vergleichsweise spontane Darbietungen mit hoher Qualität zu erhöhen.


Könnte man ja mal überrlegen und dann hier einen entsprechenden Aufruf loslassen. Nur mal so eine Idee ...


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104277Beitrag munkamonka »

ja, triona, so ungefähr war mein angebot / vorschlag gemeint.
allerdings ist es für viele schon immer ein anreiz, mal mit einer 'richtigen' band zusammen zu spielen, insofern sind bass und schlagzeug in gesicherter Qualität schon wünschenswert - finde ich. der restliche Firlefanz wie Gitarre, Gesang oder harp ergibt sich von alleine.

aber letztlich isses Christians party, er wird schon wissen, wie er's macht.
gell ?? :-D
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104278Beitrag Juke »

Als im Sommer gelötet und getackert wurde, gab es am Samstagabend auch eine kleine Keller-Session, die ich als sehr lustig in Erinnerung behalten habe:
Der Metzger am Bass, der sozialarbeitende Preiss am Schlagwerk, der Nachbar sowie der Meister höchstselbst an den Stromgitarren - da ging was!

Wenn man das ein wenig ausbaut, dem Meister vielleicht einen Capo gibt, damit er den Shuffle nicht nur in E spielen kann ... Das reicht doch schon für einen unterhaltsamen Abend!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104279Beitrag triona »

Für die Stimme der Rhythmusgitarre - geblasen auf der MuHa - sowie Baß-Muha als Alternativen zu den Saitenakrobaten als Abwechslung, wie auch mit Maultrommeln, Obertonflöten, Didgeridoo, Beatbox / Mundperkussion, Cajon, Holzschlagwerk, Bodhran u.a. Rahmentrommeln, Autoharp u.v.a zur klanglichen Ergänzung stelle ich mich gerne zur Verfügung. :)

Auch wenn das alles nicht unbedingt zum Standard-Arsenal des Chikago-Blues gehört. Aber vlt mögen ja manche auch mal klein bisserl klangliche Abwechslung. Blues kann man ja auf fast allen Instrumenten spielen. 8)

Gesang nach Absprache, wenn rechtzeitig vorher gesagt wird, welche Texte gelernt werden sollen. Gesangsmikro wäre auch da.

Eine akustische Baßgitarre (mit Tonabnehmer für gemäßigte elektrische Verstärkung, Linkshänder-Modell), eine elektrische Bouzuki, verschiedene akustische Mandolinen und Banjos, eine kleine diatonische Handharmonika (Knöpfe, 20 Diskant + 4 Bässe) und einen Dudelsack (Hümmelchen) könnte ich mitbringen, falls jemand da ist, der das kann und gerne mal auf sowas spielen will. Könnte ggf auch vorher zum Üben zugeschickt werden. Oder man trifft sich mal vorher irgendwo zu einer kleinen Sause.

Wenn ein Schlagzeuger da ist, der sein Schlagzeug nicht mitschleppen will, und der was mit einem kleinen elektrischen Übungsschlagzeug (YAMAHA DD 55c) anfangen kann, dann wäre das auch kein Problem.

Eine kleine analoge PA (6 Kanal) könnte ich bei Bedarf auch mitbringen. Müßte aber auch jemand da sein, der das bedienen kann. Verstärker jeder Art und Größe sind in Dollnstein ja für gewöhnlich immer genug da.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104280Beitrag kreuzharp »

Nichts gegen Mittelalter-Musik und andere Exotik, aber ich denke, dass man schon eine Band oder zumindest eine Rhythmus-Abteilung braucht, die knackigen Blues (nicht zwingend Chicago, aber auch) braucht, um genügend Leute anzulocken. Wenn da ein Bassist und Schlagzeuger kommen, die ein bisschen Geld wollen, fänd ich´s auch ok, das über Umlage zu finanzieren.
Es kommen sonst keine Leute zusammen, das hilft nichts, es ist eben das, was die meisten spielen wollen (und können). Denke ich.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104281Beitrag Juke »

Oh, wir spielen beide Sorten Musik: Delta- und Chicago-Blues! :-D :-D :-D

@Triona:
Mitbringen brauchst du dafür (siehe oben ;)) kaum etwas, Christians Blues-Keller ist mit allem ausgestattet, was man für eine ordentliche Session braucht: diverse Amps (Harp, Gitarre, Bass), Gesangsmikro auf Stativ nebst ausreichend dimensionierter PA, Schlagzeug, E-Bass, diverse E-Gitarren, Keyboard, ausreichend Lagermöglichkeit für Kühlflüssigkeit ... :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104282Beitrag triona »

Dann braucht es ja nur noch die dazu passenden Leute, die was darauf spielen können und wollen. Da müßte es doch hier genügend davon geben, die neben der Harfe auch noch was anderes drauf haben. Und man kann sich ggf ja auch abwechseln, wenn der Baß oder der Schlagzeuger auch mal selber die Harfe blasen will. Und die Kühlflüssigkeit ist dabei eh das Wichtigste, bei so viel Volt und Ampere und Watt (MegaWatt?). :mrgreen: Hauptsache, es ist nicht den ganzen Abend so aberwitzig laut, daß einem die Ohren dabei wegfliegen. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104283Beitrag madhans »

Servus!

Aus den letzten 4 Veranstaltungen habe ich gelernt (bitte kritisiert mich):
1)
ICH muss zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen, wie es aussehen soll. Dies muss ich dann auch ohne Schlingerkurz "komunizieren" und durchziehen, auch wenn es Tränen gibt. :-)
2)
Wenn man Hilfe annimmt, dann ist man in gewisser Weise auch gebunden. Man muss im Vorfeld Kompromisse machen können und ggf. auf die Bedürfnisse anderer reagieren.

3)
Man darf die Bedeutung der "Band" nicht unterschätzen. Ein Team, das dir musikalisch den Rücken frei hält, die Solisten glänzen lässt, das ist unverzichtbar. Und wenn man dann noch einen sympathischen Entertainer hat, der durch den Abend führt .... dann ist man weit vorne.

4)
Schade fand ich immer, dass die Leute, die von weit her anreisen und sich auf die Bühne stellen dann auch noch divers die Veranstaltung finanziert haben. Aber einen Ausweg sehe ich auch kaum, aber man muss sehen was man tun kann.

Damit man meine Vorstellung ein wenig kennt:

- wichtig ist das Treffen der Harpspieler und die Session
- ein kleiner Konzertteil hätte Vorteile
- eine Band (Fragment) halte ich für unabdingbar
- ein wenig Rahmenprogramm ist machbar und kommt gut an
- bei der Session sollte es eine Setlist geben
- Musikalien und Technik ist kein Problem
- vielleicht planen wir ein gemeinsames Essen, wäre kein Aufwand
- reduzierte Lautstärke ist auch in meinem Sinn

Und:
Bitte sofort die Kellersessions (bei denen u.a. ich ein Instrument missbraucht habe) vergessen! Das eine Qual für jeden nüchternen musikalischen Gast. Auch in A. :-)

Primär suchen wir also Musiker und Termin!

Schönen Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104284Beitrag Juke »

Wenn ich mir einen Termin wünschen dürfte, würde ich an die Woche vom 30.10. bis zum 4.11. denken ... der 31.10. ist in diesem Jahr ausnahmsweise bundeseinheitlicher Feiertag, der 1.11. in einigen Ländern sowieso (allerdings nicht im Norden, Hessen und den Ländern im Osten). Vielleicht also der 4.11.?
Mal so als Vorschlag eines Einzelnen ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104285Beitrag madhans »

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich muss das abgleichen ... mit den Sitten und Gebräuchen der Dorfgemeinschaft .... das kann einem schnell zum Verhängnis werden. Ich spreche da aus Erfahrung!

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104287Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben:Wenn ich mir einen Termin wünschen dürfte, würde ich an die Woche vom 30.10. bis zum 4.11. denken ... Vielleicht also der 4.11.?
Schöne Grüße
Dirk
schlechter Termin:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 286#104286
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104289Beitrag triona »

Finde ich auch nicht ganz so gut. Auch wenn ich dieses Jahr wohl kaum in Trossingen mit dabei sein werde. Aber schließlich kann es im November auch im Altmühltal schon recht ungemütlich neblig-feucht-kühl (kalt?) werden. Außerdem ist um diese Zeit auch immer Folk-Herbst in Plauen mit wirklich schönen Konzerten, die es allemal Wert sind, daß man sie nicht verpaßt. Aber das interessiert wohl beides den größeren Teil hier wahrscheinlich eh wieder nicht. :roll:

Aber wenn es denn an einem arbeitnehmerfreundlichen "verlängerbaren Wochenende" sein soll, warum dann nicht die Nacht von Sa 30.09.17 auf So 01.10.17? Da ist am Di 03.10.17 der Nationalfeiertag (bundesweit :-D, allerdings nicht in Österreich :P). Und mit nur 1 Brückentag ist dann schnell ein kurzurlaubfähiges "langes WE" von 4 bis 4,5 Tagen (je nach Entfernung und Arbeitsschluß am Freitag) gezimmert. Allerdings sind an solchen Wochenenden auch Autobahnen und Fernverkehrszüge oft ziemlich überlastet.


Nur mal so als gut gemeinter unverbindlicher Vorschlag zum drüber nachdenken. Ist ja noch einige Zeit bis dahin. Wegen mir muß das nicht unbedingt. Da geht nach augenblicklicher Terminlage noch mehr oder weniger jedes beliebige Wochenende im Herbst.

Auszuschließen wäre wohl selbstverständlich auch das WE 15.-17.09.17. Da ist das MuHa-Live in Klingenthal, das sicher viele hier auch nicht verpassen wollen - wenn sie dort nicht gar einen Auftritt haben oder eine Schulung geben. Aber wenn es eh später im Herbst sein sollte, dann wäre dieser Termin wahrscheinlich auch sowieso nicht die Wahl.

Und die Pläne für Schulferien entziehen sich meiner Kenntnis. Bin weder Lehrerin, noch Schülerin oder Mutter von schulpflichtigen Kindern. Aber da gibt es hier ja sicher genügend Fachleute aus verschiedenen Bundesländern. :mrgreen:

Und im übrigen sollte man eines nicht vergessen: Allen recht machen kann man es mit einem Termin niemals. Die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten, andere Festlichkeiten im Dorf und die Bedürfnisse und familiären Verpflichtungen unseres wackeren Veranstalters dürften ja schließlich auch noch eine wesentliche Rolle spielen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten