Analogdelay Truetone (Visual Sound) H2O V3

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Analogdelay Truetone (Visual Sound) H2O V3

Beitrag: # 104249Beitrag Mamo »

Hallo Harper!

Falls jemand gerade ein gutes Analogdelay sucht, hätte ich hier einen Tip. Wie in der Titelleiste zu sehen, handelt es sich um das Truetone H2O V3. Ursprünglich wurden die Vorgänger von Visual Sound gebaut/vertrieben.
Hier kann man mal gucken:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_ ... O_343925_0
Genau genommen sind es ja zwei Pedale in einem. Nämlich das Analogdelay und ein Stereo Chorus. Beides klingt erstaunlich gut!
Das Delay läßt sich sehr gut einstellen und hat dieses analog-typische Unsaubere im Ton. Durch den Schalter "Short/Long" läßt sich, ohne die Potis zu bewegen, zwischen einem unauffälligen Slapback für rockige Stücke und einer etwas längeren Delay"fahne" für z.B. Balladen umschalten.
Den Chorus kann man je nach Lust und Laune einstellen. Mal ein bisschen Leslie, mal ein bisschen Hammondorgel... oder einfach ein schöner, fetter Chorus. Alles ist drin!
Mit dem Intensity-Regler wird...die Intensität erhöht. Den finde ich eigentlich überflüssig, weil selbst in der niedrigsten Stufe der Sound schon sehr intensiv ist.
Nützlich sind noch der Tone und der Chor-Vib Regler. Mit dem Tone kann man die Tonhöhe des Chorus beeinflussen. Er greift zwar nicht besonders extrem ein, bringt aber in Verbindung mit den anderen Reglern ne ganze Menge. Der Chor-Vib Regler wechselt stufenlos von Chorus zu Vibrato. Klingt alles sehr überzeugend!

Die Anschlüsse lassen auch keine Wünsche offen. Man könnte theroretisch die Chorus und Delay getrennt an verschiene Tonquellen schicken. Wie bei zwei separaten Pedalen eben auch. Man kann aber auch einfach ins Delay rein und aus dem Chorus wieder raus. Wem das falsch herum erscheinen sollte (so wie mir), der kann mit einem einfachen Patchkabel die Richtung des Signals ändern. Dann geht es in den Chorus rein und danach ins Delay. Finde ich, die logische Reihenfolge. Aber egal.

Weiterhin sei noch zu erwähnen, dass das Pedal mit 9V-Netzteil auskommt. Und zwar mit einem für beide Pedale. Batteriebetrieb ist leider nicht möglich, bei den Vorgängern dieses Pedals gab es das noch. Warum hier nicht mehr...? Keine Ahnung! Ist mir aber egal, da ich weitestgehend auf Batterien verzichte. Im wahren Leben sowieso und erst recht auf der Bühne!
Zu guter Letzt (hier hab ich die Rechtschreibung gegoogelt :shock: :lol: :oops: ) sollte man noch die Möglichkeit erwähnen, dass man im Inneren für beide Pedale zwischen True Bypass und Buffered Bypass umschalten kann. Für jedes Pedal separat! Von Werk aus ist das Delay auf Buffered Bypass und das Chorus auf True Bypass. Ich hab noch nichts verändert, weil es mich nicht stört wie es ist!

Bei dem Preis (rd 170,-€ für zwei gute Pedale) kann man wirklich nichts falsch machen wenn man sowieso beide Pedale braucht. Wer nur das Delay braucht, hat meiner Meinung nach trotzdem für einen angemessenen Preis ein sehr gutes Delay und als Sahnehäubchen noch einen Chorus dazu!

Soundbeispiele versuche ich mal irgendwie zu machen...bin da aber nicht so firm drin. Evtl. einfache Handyaufnahmen. mal sehen...

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104250Beitrag harp-addicted »

Danke für die Info.

Vielleicht kannst Du noch was zur Pegelfestigkeit sagen.
Die meisten betreiben ihre Pedale ja zwischen Mikro und Amp.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104267Beitrag Mamo »

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, ich schreibe jetzt nicht totalen Blödsinn. Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Pegefestigkeit meinst...
Das Pedal kommt mit dem starken Output meines BBH Vintager zurecht. Es scheint nicht einzubrechen oder zu verzerren. Mit einem Chrystal hab ich es noch nicht probiert. Ich hab auch nur das Bluexlab Chrystal. Das soll aber nicht das Beste sein.
Das Outputsignal bleibt nahezu gleich. Soll heißen, Mikro direkt in den Amp und Pedal dazwischen bei gleichen Einstellungen ergibt keinen Unterschied. Die Zerre und Lautstärke am Amp bleibt nahezu identisch. Minimal ist eine etwas höhere Feedbackneigung bei Verwendung vom Chorus zu vernehmen. Stört mich aber in sofern nicht, dass ich für Choruspassagen das Mikro ein wenig zurückdrehe, um cleaner zu spielen.

edit: Ich hab vorher das Electro Harmonix Memory Toy probiert. Da hatte ich arge Probleme mit unterschiedlichem Pegel. Ausgeschaltet den Amp eingestellt, Pedal an und schon hats gepfiffen. Konnte das also nur always on spielen. Das möchte ich aber nicht, da ich mittlerweile gerne mal gaaanz ohne Effekte spiele...

Hoffentlich konnte ich deine Frage annähernd beantworten. Wenn nicht einfach fragen...

Gruß Marco
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104308Beitrag Mamo »

So, jetzt hab ich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Schlagt mich nicht, das war das erste Mal, dass ich solche Aufnahmen zur Veröffentlichung gemacht habe.
Ich hab nur schnell jede Variante eingespielt...

https://www.dropbox.com/sh/76t811n4egng ... _Ro1a?dl=0

In dem Dropbox-Ordner findet ihr verschiedene Aufnahmen. Jeder Dateiname deutet auf die entsprechenden Einstellungen hin.

Gespielt wurde mit einer Suzuki Bluesmaster durch ein BBH Vintager in einen Tweed Deluxe Clone. Die Einstellungen beim Amp und beim Pedal sind immer gleich geblieben. Ich hab nur für die cleanen Parts beim Mikro das Poti etwas zurück gedreht. Und natürlich hab ich beim Delay von "short" auf "long" umgestellt. Sonst hab ich aber keine Einstellungen verändert. Das Delay in der Datei "Long Delay" ist nicht wirklich genau auf das Tempo abgestimmt. Musste eben schnell gehen...

Fragen beantworte ich gerne!

Gruß Marco

Ich mache heute Abend noch ein Foto, wo man die Einstellungen am Pedal sehen kann...
edit: Hier das Foto: https://www.dropbox.com/s/zy2vxam8nu9yf ... 8.jpg?dl=0
Antworten