"speichelfeste" chromatische Mundharmonika

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
t4toots
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 08:45

"speichelfeste" chromatische Mundharmonika

Beitrag: # 104055Beitrag t4toots »

Hallo,

ich nutze seit Jahr und Tag die Hohner CX-12, um damit vorlieblich langsame Jazz-Balladen zu spielen... virtuosen Bebop krieg ich nicht hin :?

Auf die Hohner CX-12 bin ich gekommen, weil die so schön leicht zu reinigen ist. Vorher hatte ich eine Chromonica oder so etwas... da musste man zum Schraubenzieher(chen) greifen, und dann hatte man ein "Mundstück", einen Schieber, eine dünne Lochplatte, zwei Schräubchen und zwei Plastikhülsen für über die Schräubchen, eine Feder, ... hab ich was vergessen? Es war ätzend. Bei der CX-12: ein Griff, und der Schieber ist raus und kann abgewischt werden. Gehäuse ohne Schlitze, einmal feucht abwischen und gut ist.

Nun ist die Hohner CX-12 meiner Meinung nach unverschämt teuer. Was den Sound angeht, bin ich eh eher "unsensibel"... was war das damals für ein Getue, als man von Holz- auf Kunststoffkanzellen überging... ob der Ton dann noch warm sei... ok, wer das hört, ich hör das nicht, und ich denke, viel wichtiger für den Klang ist, was der Spieler mit der Mundharmonika anstellt. So gesehen wäre ich mit jedem Gerät zufrieden, dass sich gut spielen lässt, wo der Schieber fluppt, und das total easy zu reinigen ist. Gibt es bei diesen "Anforderungen" eine echte Konkurrenz zur Hohner CX-12?

Besten Dank im voraus,
Chris
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104056Beitrag DieterM »

Moin;

>> Gibt es bei diesen "Anforderungen" eine echte Konkurrenz zur Hohner CX-12?<<

...ja; die CX12 Jazz. Die Konstruktion ist gleich, nur das Mundstück ist "gefälliger", aber der Preis.. :roll:
beste Grüsse vonDieter
t4toots
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 08:45

Beitrag: # 104057Beitrag t4toots »

... ist ja noch schlimmer...

OK, dann stell ich die Frage etwas präziser :)

...mit jedem Gerät zufrieden, dass sich gut spielen lässt, wo der Schieber fluppt, und das total easy zu reinigen ist. Gibt es bei diesen "Anforderungen" eine echte preiswerte Konkurrenz zur Hohner CX-12?
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 104059Beitrag Denzilo »

Hallo,

die CX12 ist nach Deinen Kriterien absolut top ! Ich habe auch 2 und bin sehr, sehr, sehr zufrieden. Ich mag zwar auch die Chromonicas gern, aber das Fummeln am Schieberpaket nervt mich so sehr, dass ich eher selten zu ihnen greife. Früher gab es bei CX12 immer ein Problem mit ploppenden Ventilen, aber mit den Ventilen der neuen Generation ist das finde ich kein Problem mehr. Eine gewisse Aufwärmzeit gehört halt bei Muhas immer dazu.
Also ich würde bei CX12 bleiben.

Grüße

Denzilo
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104060Beitrag Juke »

Besteht das Mundstück der CX 12 eigentlich aus Vollmaterial oder ist es hohl? Wenn es Vollmaterial wäre, könnte man es ja zumindest theoretisch so bearbeiten (feilen oder fräsen, schleifen, polieren), dass es die Form des Jazz-Mundstücks bekommt.
Mal so eine Idee ...

Traut sich wer? Im schlimmsten Fall kann man ja für schlankes Geld das Jazz-Mundstück als Ersatzteil kaufen. *duck-und-wech*

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104066Beitrag daenou »

Juke hat geschrieben:Besteht das Mundstück der CX 12 eigentlich aus Vollmaterial oder ist es hohl? Wenn es Vollmaterial wäre, könnte man es ja zumindest theoretisch so bearbeiten (feilen oder fräsen, schleifen, polieren), dass es die Form des Jazz-Mundstücks bekommt.
Nö, kein Vollmaterial. Ist ja auch gar kein Mundstück, sondern die Deckel und das Oberteil mit den Öffnungen ist ein einziges Stück Kunstoff. Überallgleich dick, ca. 2mm. Auf der Innenseite ist so eine Art Leiter zu sehen mit leich erhöhten Holmen, zwischen denen der Schieber gleitet. Die 'Sprossen' bilden ganz kurze Stege zwischen den runden Anblaslöchern.
Wenn ich jetzt also am 'Mundstück' herumfeilen würde, dann gäbe es einen Schlitz zwischen den 'Deckeln' und dem 'Mundstück', der ganzen Länge nach. Das Instrument wäre immer noch spielbar, ein Teil des Klangs käme dann aber vorne raus. Und ich würde ständig Zunge und Lippen einklemmen ... Wobei: der Knopf am Schieber wäre immer noch poppelig schwarz ...

Was grundsätzlich möglich wäre: Die Seiten vorsichtig anwärmen und auf die 'Leiter' runterdrücken. Das aber wohl nur in der Theorie, in der Praxis würde wohl auch diese 'Leiter' mehr oder weniger warm und dann beim Pressen plastisch verformt, worauf der Schieber nicht mehr gleiten würde.

Mit 3-D Druck liesse sich ein Jazz-Mundstück herstellen. Vielleicht habe ich mal viel Zeit und stelle ein Druckmodell her. Es ist allerdings eine recht komplexe Form, das ist nicht ganz einfach zu konstruieren. Und das Mundstück müsste mechanisch nachgearbeitet (rundgeschliffen) werden, wenn mit einem handelsüblichen, relativ günstigen Heimdrucker produziert würde. Wäre aber schon sexy: Ein Jazz Mundstück in Rot, Weiss, Grün, Blau ...
Antworten