f# statt g (Anfänger frage)

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Jesusdoll
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Wohnort: Hamm

f# statt g (Anfänger frage)

Beitrag: # 104009Beitrag Jesusdoll »

Hi,

ich hab mir vor ein paar Wochen Hohner Pro Harp MS zugelegt und komme rehct gut zurecht. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der 2. Kanal gezogen kein g ist sondern ein f# und ich habe keine Ahnung was da los ist...
Ich habe sie Eingespielt wie in den Videos von Thomas Hippe beschrieben.
Ist sie jetzt defekt oder kann man da was machen.

Lg Alexander
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104011Beitrag daenou »

Na, gratuliere. Du hast bereits das Benden entdeckt! Nun musst Du nur noch lernen, den echten Ton zu spielen.

Im Ernst, fast jeder Anfänger hat mit Kanal 2 seine liebe Mühe. Als Abhilfe kannst Du folgendermassen vorgehen:
Nimm das Instrument weit in den Mund, also nicht an die gesptzen Lippen halten! Kippe es beom Spielen leicht nach oben. Nun sollte die Oberlippe enstpannt etwa in der Mitte des Schalldeckels aufliegen. Die untere Lippe liegt auf der Rundung des Deckels.
Nun saugst Du leicht die Luft ein, nicht pressen und nicht laut spielen wollen! Wenn zwei Töne gleichzeitig klingen, dann mach mit der Unterlippe eine Rinne und verschiebe das Instrument ganz leicht nach rechst oder links.

Nun kommt das Wesentliche: Verändere das Volumen Deiner Mundhöhle, indem Du die Zunge nach vorne, zu den Lippen und dann nach hinten, zum Gaumen bewegst. Dann wirst Du hören, wie der Ton 'kippt' und mit der Zeit, kannst Du ihn dann kontrollieren, indem Du für genau diesen Ton genau diese Mund- und Zungenstellung verwendest. Übungssache!

Viel Spass, Du hast Dir ein wunderbares, aber nicht ganz leichtes Instrument ausgesucht!
Jesusdoll
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Wohnort: Hamm

Beitrag: # 104012Beitrag Jesusdoll »

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Ja Bending habe ich schon endeckt und es klappt einigermaßen. Allerdings alle anderen Kanäle laufen richtig und spiele ich auch richtig an. Nur beim 2. Ist es halt so das beim pusten auch das e kommt, aber beim ziehen kommt anstatt das g halt direkt das f# obwohl ich gar kein Bending mache. Wenn ich jetzt Bending mache komme ich von f# auf das f. obwohl es ja vom g auf das f# gehen müsste.

Lg Alex
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104013Beitrag daenou »

Kanal zwei 'kann' eben drei Halbtöne, als grosse Ausnahme. Du hst also bereits zwei davon entdeckt, nur noch nicht den Grundton. Keine Bange, das kommt noch!
Jesusdoll
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Wohnort: Hamm

Beitrag: # 104015Beitrag Jesusdoll »

ok super danke dir
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104016Beitrag munkamonka »

die frage taucht immer wieder auf, und es lohnt sich, nach entsprechenden threads zu suchen. Kanal 2 bei einer G ist tatsächlich nicht unproblematisch. ich hab seinerzeit 3 harps in G hintereinander gekauft, bis ich kapiert habe, dass es an MIR und nicht an der harp liegt. es ist eine frage der Resonanzräume, also mund- / zungen- / kehlkopf- / brustkorb- / bauchmuskel-position. ich hab das allerdings auch ohne konkrete Anweisung hinbekommen, das kommt beim üben von alleine...

viel spaß dabei
;)
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 104017Beitrag mattes »

Ääähm, Markus, 2 ziehen "g" als soll , dann haste aber ne C-harp..... :roll:
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104018Beitrag Juke »

Den genannten Tonbezeichnungen nach handelt es sich tatsächlich um eine Harp in C.

Und in Kanal 2 kann man benden so viel man will, mehr als zwei Halbtöne kommt man kaum runter. Der Kanal mit den drei Halbtönen, die man durch Benden erreichen kann, ist der dritte (3 Blasen G, 3 Ziehen H [=B] -> ein Halbton-Bend: B [=Bb], zwei Halbtöne Benden: A, drei Halbtöne Benden: Ab - natürlich nur bei einer Harp in C).

Im Blues geht nichts ohne den Ganzton-Bend auf 2 Ziehen. Also schön weiter üben! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104020Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben: Kanal 2 bei einer G ist tatsächlich nicht unproblematisch. ich hab seinerzeit 3 harps in G hintereinander gekauft, bis ich kapiert habe, dass es an MIR und nicht an der harp liegt ...
;)
markus
Ich hab auch meine erste G Harp an Hohner geschickt .... und in selbem Zustand wieder zurückbekommen. Die werden sich beim Service gedacht haben: Idiot!

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104021Beitrag munkamonka »

mattes hat geschrieben:Ääähm, Markus, 2 ziehen "g" als soll , dann haste aber ne C-harp..... :roll:
Ach du sch...haste recht. Um so schlimmer!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Jesusdoll
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Wohnort: Hamm

Beitrag: # 104022Beitrag Jesusdoll »

Nabend,

also einfach weiter spielen und den schiefen Klang ignorieren?

LG Alex
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104023Beitrag munkamonka »

Neiiiii-n!
Weiterspielen, und den schiefen klang irgendwie loswerden.
Durch probieren, spielen...
Das wird!
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Jesusdoll
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Wohnort: Hamm

Beitrag: # 104024Beitrag Jesusdoll »

Moin,

ja mein ich ja ^^
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104026Beitrag Juke »

Kanal 2 ziehen ist - ungebendet - derselbe Ton wie Kanal 3 blasen.

Wenn die beiden Töne nicht gleich klingen, schraub doch mal die Schalldeckel ab und spiele die Töne mit ganz spitzen Lippen ohne Deckel auf der Harp. Wenn der Ziehton dann immer noch einen Halbton tiefer klingt, könnte die Stimmzunge tatsächlich auch zu tief gestimmt sein. Das ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich ...
Wenn die Deckel schon mal ab sind, kannst du bei dieser Gelegenheit die Stimmzunge des Ziehtons "plinken", also an ihrer Spitze mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Zahnstocher) leicht anheben und "schnacken" lassen. Sie sollte dann mit einem federnden Geräusch in der richtigen Tonhöhe zurück schwingen. Sollte der Ton dabei zu tief sein, ist die Stimmzunge entweder zu tief gestimmt oder sie ist kaputt und wird sich in der nächsten Zeit verabschieden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104027Beitrag Mario »

Wenn man auf 2 ziehen durch einen falschen Ansatz den Ton ungewollt bendet, hilft es manchmal, nicht Kanzelle 2 alleine zu spielen, sondern mehrere Kanzellen auf einmal. Also einfach ganz locker und leise einen Akkord auf 1, 2 und 3 ziehen. Und wenn das noch nicht ausreicht, so viele wie möglich auf einmal spielen (denk einfach an Bob Dylan, dann klappt das schon :mrgreen:). Wenn du dann das fis nicht mehr raushören kannst, bist du schon einen Schritt weiter.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten