Lieder für Tongue Blocking

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Lieder für Tongue Blocking

Beitrag: # 103848Beitrag Martin66 »

Hallo zusammen, übe gerade Tongue Blocking gibt es eine Liste von Liedern die man gut mit Tongue Blocking spielen kann?
Gruß
Martin
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103849Beitrag madhans »

Hi!
Ich glaub da gibts mehrere. :-D

Zum Üben ... David Barrett?
http://www.bluesharmonica.com/home


Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103853Beitrag munkamonka »

Die frage verstehe ich nicht. Man kann alle Lieder mit TB spielen. Von alle meine Entchen bis rachmanininov. Wähle dein Lieblingslied und fang an!

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 103855Beitrag Martin66 »

Wenn man alle Lieder mit TB spielen kann ist das ok. Wie ich geschrieben habe fange ich gerade TB an zu üben und darum meine Frage mit welchen Liedern man sich am Anfang vielleicht nicht so schwer tut.
Gruß
Martin
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 103856Beitrag thomas-B »

Aus eigener Erfahrung und ernst gemeint:
Wenn Du Kinder oder Enkel hast, fang' doch mit Kinderliedern an. Da kannst Du erst mal gut das Einzeltonspiel üben und später mit Zungenschlag Begleitung simulieren. Und das alles mit von Anfang an begeistertem Publikum ;) .
Parallel dazu Bending-Übungen und einfache 12 Bar Blues.
Viele Grüße

Thomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103857Beitrag Mario »

Martin66 hat geschrieben:...und darum meine Frage mit welchen Liedern man sich am Anfang vielleicht nicht so schwer tut.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die falsche Fragestellung bzw. Herangehensweise. Du willst doch die Technik an sich beherrschen und nicht 3 bestimmte Lieder. Daher ist es völlig unerheblich, was genau du mit der Technik spielst. Es muss noch nicht einmal ein bekanntes Lied sein. Probier einfach die Technik aus, gewöhn dich an die Haptik. Übe Einzeltöne, auch gebendet, auch größere Sprünge, so wie du es auch mit anderen Techniken machst. Übe darüber hinaus Splits, Pulls, Slaps. Wenn du dich damit realtiv sicher fühlst, nimm ein Stück deiner Wahl (meine wäre Walter's Boogie) und arbeite dich durch alle Teile.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103858Beitrag Juke »

Wenn du konkrete Übungen zum TB brauchen solltest, könntest du sie auch in Band 2 von Dieter Kropps Blues-Harp-Schule finden - mit entsprechenden Tonbeispielen, wo Dieter vormacht, wie es sich anhören sollte.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Martin66
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2016, 21:34
Wohnort: Lünen

Beitrag: # 103860Beitrag Martin66 »

Danke euch für die Tips und Infos.
Gruß
Martin
Antworten