Mundharmonika spielen lernen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Mundharmonika spielen lernen

Beitrag: # 103692Beitrag cornutus »

Hallo,
Um Mundharmonika spielen zu lernen ,ist es besser erst einen Song gut spielen zu können,oder lieber verschiedene Songs zu lernen?
Danke und LG
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103696Beitrag Juke »

Klare Antwort: Ja.

Egal, welchen Song du lernst, es ist zunächst wichtig, dass du die Einzeltöne auf der Harp sicher triffst und sauber anspielen kannst. Das kannst du mit (einfachen) Liedern gut üben. Ob du dabei einen einzigen Song immer wieder spielst oder viele verschiedene Songs immer wieder spielst, ist unerheblich. Solange du die Songs immer wieder spielst. Wiederholung ist wichtig. Ein einziger Song kann dabei manchmal vielleicht nervig werden - für einen selbst und die Menschen, die dein Üben eventuell mit anhören müssen.

Aber du darfst mich gerne fragen, wo mein Nickname herkommt ... :-D

Und ja, ich kann auch noch ein zweites Stück spielen. :P :-D

Im Laufe der Zeit, nach mehreren Hundert Wiederholungen, hast du das Gefühl, deinen Song einigermaßen spielen zu können. Dann nimmst du einen zweiten Song in Angriff. Und stellst dabei fest, dass das viel leichter geht, als beim ersten. Du hast inzwischen ein Gefühl dafür entwickelt, welcher Ton in welcher Kanzelle liegt, die Tonwechsel erfolgen recht flüssig und du kannst auch andere Songs mit ein wenig probieren schnell spielen.

Am Anfang sind einfache Lieder - Kinderlieder oder Weihnachtslieder - genau richtig. Einfache Melodien, die man gut kennt.

Oder du lernst die Harp auf ganz andere Art und Weise zu spielen, z.B. indem du Rhythmen spielst und dabei einfach in die Harp bläst und an ihr saugst, ohne dir um die dabei zu hörenden Töne Gedanken machst (erst mal, später schon). Dabei lernst du, rhythmisch und im Takt zu spielen. Einen falschen Ton hört man nicht unbedingt, aber wenn man nicht im Takt ist, das merkt jeder.

Viele Wege führen nach Rom. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103699Beitrag cornutus »

Hallo ,
Danke für deine Antwort.
Nein ich kann noch keine Technik wie bending ectr.
Ist es normal das meine Töne sich dünn anhören,wenn ich meine Aufnahmen mit denen auf YouTube vergleiche,dann habe ich noch viel zu lernen.
LG
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103703Beitrag BBHarpy »

Hi,
wichtig sind ein gutes Fundament....
Atmung und Spieltechniken sollten vernünftig erlernt werden. Ich erlebe es immer wieder, Leute kommen zu den Kursen , könne Liedchen spielen und das erste was ich machen muss ist ihnen ihre selbst erlernten Spieltechniken abzugewöhnen. Suche Dir einen guten Lehrer, der Dir die Basics beibringt. Auf einem guten Fundament kannst Du dann bauen was Du möchtest. Erfrage hier im Forum welcher Lehrer aus Deiner Gegend in Frage kommt und horche auch den Kritiken zu den Lehrern.... ein ganz wichtiger Punkt.
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103706Beitrag cornutus »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Da dieses Hobby für mich ja neu ist habe ich noch keine Kontaktdaten,von Lehrern Gruppen ectr..Ich wohne in Hüttenberg in Mittelhessen .
Gerne würde ich Mir eine gute Grundlage erarbeiten.
Danke und lg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103707Beitrag Juke »

Wie weit ist es von dir bis in die Wetterau nach Wölfersheim?
Da trifft sich regelmäßig eine Gruppe von Harpern, es gibt einmal im Jahr Mundharmonikatage und immer wieder Konzerte.
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12489

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 103708Beitrag cornutus »

Hallo,
Nach Wölfersheim sind so ca 35 km ,also nicht allzu weit.
Hast du da einen Ansprechpartner ?
Danke und lg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103709Beitrag Juke »

Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten