mundharmonika mein neues Hobby

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

cornutus
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2016, 12:00

Beitrag: # 104343Beitrag cornutus »

Hallo,
Ich gabe mir eine Chromonika 270 Deluxe gekauft dami tue ich mich aber sehr schwer.
Desweiteren gabe ich mir eine Seydel Blues sesion Sterl geksuft ,was soll ich sagen,ich bbegeistert.
Diese Harp löst sich so was von leicht spielen ,mit wenid Kraft löst sie sich sehr gut spielen,ein leichtes aus und einatmen und Sie spricht sofort an.Ich bin total begeistert.Auch das Gefühl für die Lippen ist sehr angenehm .Der Ton gefällt mir sehr sehr gut .Einfach super .lg
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104367Beitrag Juke »

Gib der Chrom noch eine bis hundert Chancen! Das kommt! Und auf Dauer wirst du feststellen, dass sich gerade für das Melodiespiel neue Welten auftun.

Versuche doch einfach, dir bekannte Melodien zu spielen. Dabei ist es völlig egal, was das für Melodien sind: Kinderlieder, Shantys, Volkslieder, Beethovens Neunte, die Nationalhymne (bei der du für einen Ton dann auf einmal den Schieber brauchst!) ... Sch...egal.
Hauptsache, es macht dir Spaß. Mit der Zeit findest du die Töne intuitiv und lernst neue Melodien immer schneller und leichter.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 104384Beitrag daenou »

cornutus hat geschrieben:könnt ihr mir aus Erfahrung den unterschied von Hohner Chromonika 2 und Hohner Chromonika 270 Delux sagen .
Habe diese beiden in die ängere wahl genommen ,da ich diese günstig ca 70 € angeboten bekommen habe beide gebraucht jedoch neu ,also ungespielt .
Mich interessiert eher der Klang als die Technik .
Du wirst keinen Unterschied im Klang dieser beiden Instrumente feststellen können. Es ist nämlich praktisch dasselbe Instrument, der einzige relevante Unterschied ist das Mundstück. Bei der DeLuxe Version sind die Löcher rund, bei der traditionellen Version eben so 'wie immer', nämlich quadratisch.
Viele Spieler bevorzugen die runden Anblasöffnungen, andere schwören auf die quadratischen. Das hat aber wirklich nur einen Einfluss auf den Spieler, nicht auf den Klang.
Dann hat die DeLuxe Version auch eine etwas dickere Stimmplatte. Das macht theoretisch den Klang lauter, in der Praxis zweifle ich aber sehr, dass jemand in einem Blindtest einen Unterschied hören würde zwischen den 1.05 mm und den 1.2 mm dicken Platten.
Zum Preis von 70 für ein neuwertiges Instrument macht Du jedenfalls nichts falsch, nimm einfach das, welches Dir besser gefällt (oder gleich beide!)
Antworten